GTX 980 SLI Netzeil ausreichend?

Vincentxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe in meinem PC eine GTX 980 von Inno3D verbaut und möchte diese durch eine zweite GTX 980 allerdings von MSI erweitern.

Mein System:
I7 4770K auf 4,5 GHZ 1,3V
Noctua NH D 15 als Kühler.
Asus maximus VII HERO
GTX 980
16GB RAM von Crutial
Be quit straight Power 700 Watt CM

Ich habe dazu 3 Fragen:
Ist meine CPU schnell genug?
Ist mein Netzteil ausreichend von der Leistung her.
In wie weit wird sich die Leistung verbessern?

Gruß
Vincent und dank im voraus.

1.Ja.
2. Von der reinen Wattzahl ja.
3.0-100%, je nach Spiel.
Mit SLI Profil werden es 50-80% im Schnitt sein.

Edit:
Zu langsam:ugly:

Und wie kann ich es vermeiden dass meine erste gtx die warme Luft der zweiten Karte ansaugt?

Entweder mit ner extralangen SLI-Brücke und einem mainboard das es erlaubt, PCIe-Slots freizulassen (so dass der Kartenabstand größer wird) oder mit einer modularen Wasserkühlung (sieht bei mir so aus).

Wie werden sich die Temperaturen verändern zumal meine jetzige gtx schon um die 79 grad warm werden kann.

Gar nicht. Beide Karten werden weiterhin ihr Temperaturtarget versuchen zu halten und das sehr wahrscheinlich auch schaffen. Anders gesagt: Auch bei 2 Karten bleibts bei etwa 80°C - nur werden die Lüfter dafür sehr viel schneller/lauter sein.

Also von Wasserkühlung habe ich mal Null Ahnung geschweige denn was ich für Gehäuse benötige um einen CPU und 2 gpus zu kühlen ..

Die "Ahnung" ist weniger das Problem, da helfen wir gerne weiter im entsprechenden Forenteil und so kompliziert ist das alles auch nicht wenn man nicht grade 10 Daumen an den Händen hat.
Bei einer solchen WaKü ist eher das Geld ein problem normalerweise - denn für eine Custom Wakü die deine CPU und 2 GTX980 kühlen kann kannste nochmal locker 500€ rechnen.

Das Gehäuse ist dafür auch wurscht, bei dem Ausmaß würde ich (persönlich) sowieso einen externen Radiator nutzen. ;)

Alternativ ... Alte GTX 980 verkaufen, sagen wir für 430 Euro. Das Geld vom Verkauf, mit den Neu Anschaffungskosten der neuen GTX 980 verrechnen, sagen wir 510 Euro und von dem Gesamtbudget von 940 Euro was dann zur Verfügung steht, eine starke Karte zulegen, sagen wir die GTX 980 Ti oder GTX Titan X. So könntest du ein paar SLI Problemen aus dem weg gehen (Stromverbrauch, Abwärme, mehr Lautstärke, Temperatur Sorgen, SLI Scaling, SLI Profile, Grafikfehler, Microruckler)

Anmerkung: Soll nur ein Vorschlag für eine Alternative Richtung sein.

Edit: Über Preise schlau gemacht und korrigiert !

Zuletzt bearbeitet:
Ist meine CPU schnell genug?

Das kann man ohne das Forum rausfinden.
Das ist nämlich nur von Faktoren abhängig, die wir nicht kennen.
a) Deine Software
b) was für Dich "schnell genug" bedeutet. Da versteht jeder was anderes drunter.

Also setz Dich auf den Hosenboden und fang an zu beobachten.

Starte Deine Lieblingsgames und nimm die Graka aus der Rechnung.
Stell Deine Games ein, wie sie mit dem SLI-Gespann laufen sollen (laufen sie überhaupt mit SLI? Schon mal eine Grundsatzfrage, die Du im Vorfeld klären solltest, von lustigen SLI-Problemen wie Schattenflackern und MR hast Du bestimmt schon mal gehört). In der Regel wohl ULTRA oder sowas^^
Dann reduzierst Du die Auflösung aufs Minimum, schaltest Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion, Hairworks und PhysX komplett ab und beobachtest die FPS.
Jetzt solltest Du Dich im absoluten CPU-Limit befinden. Mehr FPS bekommst Du auch mit 10 Grafikkarten der Überklasse nicht aus Deiner CPU.
Überleg ob Dir das reicht.
Viel besser als uns zu fragen, die wir nur raten können.

Es gibt ne ganze Menge Games, die selbst mein 4.5Ghz 5960X nicht gerade mit unglaublich viel FPS bei mir ankommen lässt.

Hier mal ein Beispiel:
Da helfen auch 10 Grafikkarten nix, absolutes CPU-Limit.

http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück