• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/ Arbeits PC

Serenity1904

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
System: Intel Core i7 12700k @ Stock @ Corsair H150i Elite LCD @ 6x Noctua NF-F12 PWM (Push/Pull) // ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 // G.SKILL Trident Z RGB 32GB DDR4-3600MHz // Rtx 3090 Evga FTW3 // be Quiet! Straight Power 11 850W Platinum// Samsung 980 Pro M.2 SSD - 500 GB & Samsung SSD 870 Evo- 2TB // be Quiet! Dark Base 700 @ 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed // Windows 11
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 34gn850-b. 34 Zoll WQHD 144Hz ("160Hz OC")
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne einen neuen PC bauen.
Dieser soll hauptsächlich fürs Gaming dienen (Auch ein wenig für Arbeit), aber mehr fürs Gaming.
Monitor ist der LG 34gn850-b. 34 Zoll WQHD 144Hz ("160Hz OC")
Was haltet ihr von der Konfig und was würdet ihr für einen RAM empfehlen? Habe ich da bereits was gutes gefunden?

Geplant sind folgende Komponenten:

CPUIntel 13900k
FrameThermalright Intel LGA1700
MainboardASUS ROG Maximus Z790 Hero
RAMG.Skill Trident Z5 RGB 32GB DDR5 RAM

CL32-39-39-102, on-die ECC

PSUbe quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W
M.2Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2
M.2Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2


GPU wird dann eine 4090 werden.

Mein Gehäuse Dark Base 700 werde ich behalten wollen. Es wurde auf Airflow angepasst, habe die Front und den Deckel modden lassen.
Gekühlt wird mit der bereits vorhandenen Corsair h150i Elite lcd AIO mit Noctua Lüftern.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Und mit "arbeiten" ist programmieren gemeint? Und welche Richtung, webdev, spieledev, ml, ...? Je nachdem könnten 32gb recht knapp werden.
Was ist eig der Takt vom ausgewählten DDR5 speicher?

Ansonsten schauts eig super aus, aber bei 5000 öcken auch nicht verwunderlich :ugly:

ps: Würde vllt zwecks Zukunft schon auf atx 3.0 setzen mit neuem stecker für deine 4090. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.. nötig ist es nicht.
 
Und mit "arbeiten" ist programmieren gemeint? Und welche Richtung, webdev, spieledev, ml, ...? Je nachdem könnten 32gb recht knapp werden.
Was ist eig der Takt vom ausgewählten DDR5 speicher?

Ansonsten schauts eig super aus, aber bei 5000 öcken auch nicht verwunderlich :ugly:

ps: Würde vllt zwecks Zukunft schon auf atx 3.0 setzen mit neuem stecker für deine 4090. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.. nötig ist es nicht.
Entschuldige ich habe den Takt ganz vergessen :D

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz (matt), F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK, Trident Z5 RGB, XMP)​

Nur mal so: und der "alte" PC ist zu langsam? Was passiert damit?
Ich sage mal so, ein Basteldrang ist vorhanden und ich würde mir gern nochmal ein schönen PC zusammenbauen, denn die nächsten großen Sachen kommen (Hochzeit, Kinder etc.)

Der alte, bzw. die Teile davon möchte ich verkaufen.
 
ich würde hier max. die Graka upgraden, der Rest macht wenig Sinn, auch wenn nur " gebastelt" wird.
Den Unterbau kannste in 2-3 Jahren immernoch verbessern und dann lohnt es sich wenigstens.

 
Hatte ich tatsächlich schon, und habe gemerkt das ich ständig im CPU Limit bin und sogar oft (nicht immer) weniger fps als vorher habe
 
Gut... Dann die Frage, ob das Budget und der Bastelwahn voll ausgereizt werden sollen. Bei 5000€ bekommen wir ein System hin mit Custom Wakü 4090 und 13900K, der nur dann wirklich was bringt, wenn du den arbeitstechnisch 8 Stunden auch belastest am Tag... Rendering etc., andernfalls reicht der 13700K, der die identische Spieleleistung hat.

Da sollte man sich aber auch fragen, ob du nicht lieber auf einen 7950x3d oder einen 7800x3d setzen solltest.

Deine Zusammenstellung passt eigentlich. Das 1200 Watt Netzteil ist vollkommen unnötig, da reichen 1000 mehr wie dicke aus. Auch mit dem 13900K!
 
Auf das vorhandene mainboard kann man auch einen 13900K packen, wenn man muss.

Alles Neu kaufen sehe ich hier als Geldverschwendung an, vor allem wenn solche teuren "Projekte" ins Haus stehen wie Hochzeit und Kinder :ugly:

Neue CPU und neue Grafikkarte und fertig :ka:
 
Also Arbeitstechnisch nur ein wenig Rendern, Hobby mäßig. Keine 8h am Tag.
Wird eher ne Gaming Maschine werden.

also 13700k plus 1000w die bessere Wahl?

Der Ram passt?

Bei AMD bin ich echt unsicher, bin die letzten Jahre immer gut mit Intel gefahren und habe im Freundeskreis viele AMDS gehabt, die ständig am rumheulen waren und dann auch schlussendlich gewechselt sind.
 
Der RAM passt und der 13700K ist bei einer Gamingkiste genau das gleiche wie ein 13900K. Die Unterschiede kann man in Tests eigentlich nur Messtoleranz nennen. Das 1000W NT würde bei beiden ausreichen egal was du nimmst. Und Rendern kann der 13700K auch gut nur halt ca 30% langsamer als der 13900K. Was immernoch verdammt schnell ist.

Ich hatte noch nie Probleme mit AMD. Ich bin da auch nicht festgefahren. Mal wird es AMD mal wird es Intel. Nur bei den GPUs bin ich so oft enttäuscht worden, dass ich jetzt die nächsten 2-3 Gens nur noch NV hole.
 
Danke für deine Hilfe :)
Ja ich sehe das auch so, man muss halt selber testen und seine Erfahrung machen.
Brauchst du dann noch Vorschläge etc? Wie gesagt man kann die 5000€ investieren ^^. Aber in deinem Fall bin ich auch bei... Mainboard behalten, 13700K drauf, vielleicht sogar 64GB RAM wobei hier 32 locker reichen. Dazu ne 4090RTX deiner Wahl, 1000Watt NT.

Und ja die NVMes sind Geschmacksache. Bei einem Gamingsystem merkst da nicht mal nen Unterschied zu den alten SSDs. Und ob es dann die 90er Pro sein müssen sei mal dahingestellt. Bringt dir im Gaming halt nix. Bringt dir eher was, wenn von der einen auf die andere dauerhaft Daten hin und her kopierst, was so ziemlich nie der Anwendungsfall sein dürfte. Aber ja ich nehme auch nur noch NVMes... Aber halt wegen der Optik ^^. Keine Kabel und so.
 
Also bisher nicht, ich werde mich nachher mal mit meinem Kollegen zusammensetzen, der will mein alten PC kaufen, daher gebe ich auch die SSDs mit ab, die würde er gerne übernehmen. Ich schaue nachher mal was sich ergibt und dann wird bestellt. Würde dann nochmal auf dich zukommen :)
 
Alles klar. Wie gesagt man kann die 990Pro klar nehmen, so ist das nicht. Man kann da halt aber auch einiges sparen. Aber wenn es ins Budget passt... Bin da selbst recht schnell versucht ^^.
 
Zurück