gtx 980 Referenzdesign silent tauglich?

overcock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ich meine gigabyte gtx 970 wieder zurückschicken musste weil ihre Lautstärke im idle meine Nerven überstrapaziert hat und eine gtx 980 nun für knapp unter 500 zu haben ist(was mein absolutes Limit wäre). Ich weis der Leistungsunterschied rechtfertigt den Preis noch immer nicht, trotzdem spiele ich mit dem Gedanken wenn die Karte im idle! möglichst unhörbar ist oder zumindest super leise. Sicher gibt es hier den einen oder anderen Besitzer der mir Info geben kann:bier:
 
Im Idle leise: Asus Strix oder MSI Gaming (von der 970). Bei denen schalten sich im Idle die Lüfter komplett ab. Auch unter Last bleiben beide Karten meine ich unter 1,0Sone.
 
Ich betreibe eine EVGA GTX 980 in einem gedämmten 350D mit langsam drehenden Noctua Lüftern (Front 2x 140mm bq sw 2, Heck & CPU Noctua 120mm).
Die Grafikkarte ist im idle aus dem Gehäuse überhaupt nicht zu hören, wenn ich am Schreibtisch sitze. Der PC ist so für mich unhörbar.
Nur, wenn man auf 20 cm an das Gehäuse rangeht, hört man ein leises Geräusch.

Unter Last ändert sich das natürlich. Unter 1900 rpm empfinde ich die Karte immer noch als sehr leise. Ab etwa 1400 rpm wird sie "hörbar" und ab 1900 rpm deutlich hörbar und ab 2100 rpm ist sie noch deutlicher hörbar. Aber wirklich laut ist sie dabei auch nicht.

Meine Referenz GTX 780 war deutlich lauter! Von der AMD 7970 im Referenzdesign mal ganz zu schweigen. Und auch Customdesigns müssen nicht unbedingt leiser sein; eine Gigabyte 7970 von mir drehte mal richtig hoch.
Letztlich kommt es auch stark auf die Gehäusebelüftung an. In meinem kann die Wärme kaum entweichen, weshalb ich praktisch ein DHE Design benötige. Eine Asus Strix oder so könnte noch "leiser" sein. Zumindest im idle. Ob die Abwärme unter Last gut raus zu bekommen ist?

Es hängt auch stark von der Qualität der Lüfter ab und dem eigenen Empfinden. Eine HIS 280X IceQ in dem DHE Design fand ich absolut nervtötend im idle, weil der Lüfter stark am "Brummen" war, obwohl der Schalldruck sicherlich gering war.

Mittlerweile kann man sagen: Für mich bedeutet "leiser" im idle nur "PC ist aus." Mehr ist nicht drin, weil irgendwas kann man immer hören, je nachdem wie nah man ran geht oder ob man es hören will. Ab einem gewissen Zeitpunkt (schalltoter Raum) kann man ja sogar sein eigenes Herz schlagen hören... und ein passives System ist keine Option, wenn man Leistung benötigt oder will.

Daher für mich: Die bisher beste Referenzkarte, in einem sinnvoll geplanten PC eine leise Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine EVGA GTX 980 in einem gedämmten 350D mit langsam drehenden Noctua Lüftern (Front 2x 140mm bq sw 2, Heck & CPU Noctua 120mm).
Die Grafikkarte ist im idle aus dem Gehäuse überhaupt nicht zu hören, wenn ich am Schreibtisch sitze. Der PC ist so für mich unhörbar.
Nur, wenn man auf 20 cm an das Gehäuse rangeht, hört man ein leises Geräusch.

Unter Last ändert sich das natürlich. Unter 1900 rpm empfinde ich die Karte immer noch als sehr leise. Ab etwa 1400 rpm wird sie "hörbar" und ab 1900 rpm deutlich hörbar und ab 2100 rpm ist sie noch deutlicher hörbar. Aber wirklich laut ist sie dabei auch nicht.

Meine Referenz GTX 780 war deutlich lauter! Von der AMD 7970 im Referenzdesign mal ganz zu schweigen. Und auch Customdesigns müssen nicht unbedingt leiser sein; eine Gigabyte 7970 von mir drehte mal richtig hoch.
Letztlich kommt es auch stark auf die Gehäusebelüftung an. In meinem kann die Wärme kaum entweichen, weshalb ich praktisch ein DHE Design benötige. Eine Asus Strix oder so könnte noch "leiser" sein. Zumindest im idle. Ob die Abwärme unter Last gut raus zu bekommen ist?

Es hängt auch stark von der Qualität der Lüfter ab und dem eigenen Empfinden. Eine HIS 280X IceQ in dem DHE Design fand ich absolut nervtötend im idle, weil der Lüfter stark am "Brummen" war, obwohl der Schalldruck sicherlich gering war.

Mittlerweile kann man sagen: Für mich bedeutet "leiser" im idle nur "PC ist aus." Mehr ist nicht drin, weil irgendwas kann man immer hören, je nachdem wie nah man ran geht oder ob man es hören will. Ab einem gewissen Zeitpunkt (schalltoter Raum) kann man ja sogar sein eigenes Herz schlagen hören... und ein passives System ist keine Option, wenn man Leistung benötigt oder will.

Daher für mich: Die bisher beste Referenzkarte, in einem sinnvoll geplanten PC eine leise Alternative.

das hört sich doch gut an:daumen: dann werde ich wohl zum ersten mal zu einer Referenzkarte greifen
 
Eine 980er - silent - unter Wasser joar. Dann ne 980er im Referenzdesign. Aber eine 980er ohne Modikationen als Referenzdesign zu kaufen ist :stupid:, da wenn man sich ne 980er zulegt sie schon ans Limiti treiben will. Oder was für einen Sinn hat es sonst fast 200€ mehr auszugeben, wenn man nicht übertakten will? Und die Referenzdesigns sind im Gegensatz zu dem Partnerdesigns ohne Modifikationen weit weniger gut dafür geeignet das Beste rauszukitzeln. Letztendlich kauf man ja eine der partnerkarten, weil die meist ausgefeiltere Luftkühlungskonzepte haben als das Referenzdesign mit sich bringt. Sprich Kühler und zumeist gleichlaut, bei gleichzeitig wesentlich mehr Performance und optimalerweise sogar Kühler und Leiser.
 
Eine 980er - silent - unter Wasser joar. Dann ne 980er im Referenzdesign. Aber eine 980er ohne Modikationen als Referenzdesign zu kaufen ist :stupid:, da wenn man sich ne 980er zulegt sie schon ans Limiti treiben will. Oder was für einen Sinn hat es sonst fast 200€ mehr auszugeben, wenn man nicht übertakten will? Und die Referenzdesigns sind im Gegensatz zu dem Partnerdesigns ohne Modifikationen weit weniger gut dafür geeignet das Beste rauszukitzeln. Letztendlich kauf man ja eine der partnerkarten, weil die meist ausgefeiltere Luftkühlungskonzepte haben als das Referenzdesign mit sich bringt. Sprich Kühler und zumeist gleichlaut, bei gleichzeitig wesentlich mehr Performance und optimalerweise sogar Kühler und Leiser.

wie gesagt die Stille ist mir im Idle wichtig.......und ich denke doch mal das man auch bei einer Referenzkarte noch einiges rauskitzeln kann
 
Sehe ich nicht so. Die heiße Luft wird aus dem Gehäuse befördert, statt im Gehäuse zu verweilen. Wenn man das so möchte (und dann auch leiese), gibt es nun mal keine Alternative zur GTX 980 im Referenzdesign, oder kennst du noch eine andere Karte die das kann?

Klar, der OC Spielraum ist bei der Referenzkarte geringer. OC habe ich noch nicht getestet, da ich bisher mit der Leistung zufrieden bin. Um die Lautstärke unter Last weiter zu verringern, habe ich aber das Temperaturtarget auf 85°C angehoben. Irgendeinen Kompromiss muss man eingehen. Vielleicht teste ich mal eine Customkarter, aber bisher hat mich keine von denen überzeugt.
 
wie gesagt die Stille ist mir im Idle wichtig.......und ich denke doch mal das man auch bei einer Referenzkarte noch einiges rauskitzeln kann
Alos im Idle ist eh jede Karte auf 30%/33% Lüftergeschwindigkeit eingestellt bzw was es halt braucht um die Anlaufspannung der Lüfter zu garantieren, soweit es sich nicht um semi passive Varianten handelt, wie MSI und Asus sich gerade versuchen zu profilieren bei den 970ern. Ich bin gerade überfragt ob das auch bei den 980ern der Fall ist. Aber an sich sollte die Grafikkarte so hörbar sein in einem Tower, wie die Lüfter des Towers an sich, wenn es um Idle geht. Höchsten schleifen oder klackern, wenn die Lager nicht i.O. sind dürfte auffällige Geräusche machen. Aber an sich sollte das ja kein Thema bei ner Karte sein, die halt zu 100% funktioniert. - Beim DHE Lüfter hast du im Referenzdesign für sich genommen schon allein durch die implizierte Größe im Vergleich zu customized Lösungen nen kleineren Durchmesser und weil die Luft durch die Karte gedrückt werden muss, auch mehr Druck, also sollte das an sich immer lauter sein als etwa größere 90mm Lüfter.

soll es bestimmt nicht, nur gibt es aktuell nur EINE Karte die unter 500 liegt, was mein Limit ist
Was war eingeltich mti der Gigabyte nicht in Ordnung? Die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 soll doch an sich leise sein?
 
Alos im Idle ist eh jede Karte auf 30%/33% Lüftergeschwindigkeit eingestellt bzw was es halt braucht um die Anlaufspannung der Lüfter zu garantieren, soweit es sich nicht um semi passive Varianten handelt, wie MSI und Asus sich gerade versuchen zu profilieren bei den 970ern. Ich bin gerade überfragt ob das auch bei den 980ern der Fall ist. Aber an sich sollte die Grafikkarte so hörbar sein in einem Tower, wie die Lüfter des Towers an sich, wenn es um Idle geht. Höchsten schleifen oder klackern, wenn die Lager nicht i.O. sind dürfte auffällige Geräusche machen. Aber an sich sollte das ja kein Thema bei ner Karte sein, die halt zu 100% funktioniert. - Beim DHE Lüfter hast du im Referenzdesign für sich genommen schon allein durch die implizierte Größe im Vergleich zu customized Lösungen nen kleineren Durchmesser und weil die Luft durch die Karte gedrückt werden muss, auch mehr Druck, also sollte das an sich immer lauter sein als etwa größere 90mm Lüfter.


Was war eingeltich mti der Gigabyte nicht in Ordnung? Die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 soll doch an sich leise sein?

zu den Lüftern in meinem Gehäuse und im Netzteil, die sind wirklich unhörbar(Idle), Festplatten sind auch in Quiet Drive Gehäusen ruhig gestellt. Der einzige Störfaktor ist schon immer die Grafikkarte gewesen. Und die Gigabyte war wirklich gut laut, vor allem hatte sie ein leicht pulsierendes Betriebsgeräusch welches wohl nicht normal war^^ ich glaube ich hatte einfach ein defektes Modell
 
Kann schon sein. Zumindest die Reviews deuten an, dass die Gigabyte für ihre Leistungsstärke leise daher kommt. Vielleicht hast du nen Montagsmodel erwischt. - Aber schau dir schon mal die MSI/Asus Karten mit Lüfter aus im Idle an. Das wird dir denke ich mehr zusagen, als eben eine Karte die bei 30% läuft, weil sie sonst die Lüfter nicht wieder anbekommt.
 
Ich hab Mir die 560ti damals als leisestes Model gekauft, auch so die MSI 680 als leise empfohlen.

Genervt haben mich beide nach kürzester Zeit.

Für mich kommt nur noch ein Nachrüstkühler in Frage. Nicht wegen übertakten oder besseren Temperaturen, sondern einfach wegen der genialen "Stille" ;)
 
Kann schon sein. Zumindest die Reviews deuten an, dass die Gigabyte für ihre Leistungsstärke leise daher kommt. Vielleicht hast du nen Montagsmodel erwischt. - Aber schau dir schon mal die MSI/Asus Karten mit Lüfter aus im Idle an. Das wird dir denke ich mehr zusagen, als eben eine Karte die bei 30% läuft, weil sie sonst die Lüfter nicht wieder anbekommt.

Die ASUS und MSI gtx 980 Karten überschreiten nur leider meine Schmerzgrenze für Grafikkarten......dann müsste ich zur gtx 970 greifen
 
Ich hab Mir die 560ti damals als leisestes Model gekauft, auch so die MSI 680 als leise empfohlen.

Genervt haben mich beide nach kürzester Zeit.

Für mich kommt nur noch ein Nachrüstkühler in Frage. Nicht wegen übertakten oder besseren Temperaturen, sondern einfach wegen der genialen "Stille" ;)

ich hab auch schon 2x einen Arctic Cooling Kühler nachgerüstet und das ist echt die beste Lösung nur leider auch immer ein Risiko.....und ich schieße ungern 500 Euro in den Wind
 
Also ich finde schon dass eine Refernz-980 Silent Tauglich ist und auch reserven füR OC hat!

Ich habe nun 2 EVGA GTX980 SC Karten also Referenz mit leichtem OC (Stabiler Boost 1342mhz), ohne gross zu experimentieren läuft sie sogar Stabil mit 1430mhz (Spannung wurde auch nicht angefasst)

Zum Geräuschpegel, finde ich sie sehr leise und dabei habe ich ja sogar 2 am laufen.

Im Idle drehen die Lüfter mit nur 26% hier sind meine gedrosselten Noctua Lüfter lauter. Unter Last mit dem Werksprofil, drehten die Lüfter noch nie über 50% und dies ist noch immer Leise. Klar man hört einen leichten Luftstrom, aber kein Brummen, Rattern, oder Schleifen... Die Lüfter selbst scheinen von vorbildlicher Qualität zu sein.

Mit einem angepassten Lüfterprofil bekommt man die Karte sogar recht kühlt, hier wird sie aber deutlich hörbar (aber noch immer um einiges Leiser als meine vorherigen GTX680iger). Das Geräusch ist aber Luft, ein gewisser Luftdurchsatz durch die Kühlerlamellen verursacht nun mal eben Geräusche...
 
Also ich finde schon dass eine Refernz-980 Silent Tauglich ist und auch reserven füR OC hat!

Ich habe nun 2 EVGA GTX980 SC Karten also Referenz mit leichtem OC (Stabiler Boost 1342mhz), ohne gross zu experimentieren läuft sie sogar Stabil mit 1430mhz (Spannung wurde auch nicht angefasst)

Zum Geräuschpegel, finde ich sie sehr leise und dabei habe ich ja sogar 2 am laufen.

Im Idle drehen die Lüfter mit nur 26% hier sind meine gedrosselten Noctua Lüfter lauter. Unter Last mit dem Werksprofil, drehten die Lüfter noch nie über 50% und dies ist noch immer Leise. Klar man hört einen leichten Luftstrom, aber kein Brummen, Rattern, oder Schleifen... Die Lüfter selbst scheinen von vorbildlicher Qualität zu sein.

Mit einem angepassten Lüfterprofil bekommt man die Karte sogar recht kühlt, hier wird sie aber deutlich hörbar (aber noch immer um einiges Leiser als meine vorherigen GTX680iger). Das Geräusch ist aber Luft, ein gewisser Luftdurchsatz durch die Kühlerlamellen verursacht nun mal eben Geräusche...

EVGA GTX980 SC @SLI & PNY GTX750ti (PhysX)

http://m.memegen.com/dvb58v.jpg
 
Zurück