Ich betreibe eine EVGA GTX 980 in einem gedämmten 350D mit langsam drehenden Noctua Lüftern (Front 2x 140mm bq sw 2, Heck & CPU Noctua 120mm).
Die Grafikkarte ist im idle aus dem Gehäuse überhaupt nicht zu hören, wenn ich am Schreibtisch sitze. Der PC ist so für mich unhörbar.
Nur, wenn man auf 20 cm an das Gehäuse rangeht, hört man ein leises Geräusch.
Unter Last ändert sich das natürlich. Unter 1900 rpm empfinde ich die Karte immer noch als sehr leise. Ab etwa 1400 rpm wird sie "hörbar" und ab 1900 rpm deutlich hörbar und ab 2100 rpm ist sie noch deutlicher hörbar. Aber wirklich laut ist sie dabei auch nicht.
Meine Referenz GTX 780 war deutlich lauter! Von der AMD 7970 im Referenzdesign mal ganz zu schweigen. Und auch Customdesigns müssen nicht unbedingt leiser sein; eine Gigabyte 7970 von mir drehte mal richtig hoch.
Letztlich kommt es auch stark auf die Gehäusebelüftung an. In meinem kann die Wärme kaum entweichen, weshalb ich praktisch ein DHE Design benötige. Eine Asus Strix oder so könnte noch "leiser" sein. Zumindest im idle. Ob die Abwärme unter Last gut raus zu bekommen ist?
Es hängt auch stark von der Qualität der Lüfter ab und dem eigenen Empfinden. Eine HIS 280X IceQ in dem DHE Design fand ich absolut nervtötend im idle, weil der Lüfter stark am "Brummen" war, obwohl der Schalldruck sicherlich gering war.
Mittlerweile kann man sagen: Für mich bedeutet "leiser" im idle nur "PC ist aus." Mehr ist nicht drin, weil irgendwas kann man immer hören, je nachdem wie nah man ran geht oder ob man es hören will. Ab einem gewissen Zeitpunkt (schalltoter Raum) kann man ja sogar sein eigenes Herz schlagen hören... und ein passives System ist keine Option, wenn man Leistung benötigt oder will.
Daher für mich: Die bisher beste Referenzkarte, in einem sinnvoll geplanten PC eine leise Alternative.