GTX 980 oder R9 390X 8GB?

BunkerFunker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen

Ich benötige eure fachkundige Hilfe um die richtige GPU zu kaufen. :D Ich habe diese zwei Karten im Auge:

-Asus AMD R9 390x Strix 8Gb
-Gigabyte GTX 980 G1 Gaming

Die GTX 980 wäre 40 Euro günstiger als die R9 390x dort wo ich sie kaufen würde.
Ich bräuchte die Karte um gängige Spiele wie WoT, Skyrim, Battlefield 1 in Full HD Auflösung zu spielen, also kein 4k.

Also zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Die 8GB VRam von der R9 390x wären für die Zukunft ein sicherlich nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber der GTX 980 die ja nur über 4GB verfügt? :huh:

Liebe Grüße,

Bunker Funker :)

Du weisst aber, dass das beides Karten aus der letzten GEneration sind oder?

Prinzipiell ist das natürlich nicht schlecht, aber ich hoffe, du bekommst sie für einen günstigen Gebrauchtpreis.

Was sollen sie denn kosten?
Wenn es mehr als 250€/275CHF sind vergiss es und nimm eine GTX 1060.

Dein Netzteil? Ich würd sagen schmeiß ne Münze, oder wähle nach Kriterien die für dich entscheidend sind (Zukunfsttauglicher, Stromkosten etc)

@Chukku

Bei 240€ dann wohl ne 480 ;), oder noch die paar Tage auf die 480ver2 aka 580 warten

Eine Stock 390X ist schneller als eine GTX 980, die Gaming G1 könnte das durch mehr Takt natürlich etwas ausgleichen. Die AMD ist zukunftssicherer und wird besser altern (so wie bei AMD Karten üblich), verbraucht etwas mehr und hat halt nicht die nVidia Techniken (PhysX & CUDA), dafür läuft sie besser unter Vulcan.

Für Full HD sind beide toll, ich würde zur AMD raten, wenn sie nicht zu laut ist. Was würden die Karten denn kosten? Alles über 200€ wäre zu viel.

@Chukku

Bei 240€ dann wohl ne 480 ;), oder noch die paar Tage auf die 480ver2 aka 580 warten

Ja, es gibt in der aktuellen GPU Generation zwischen 200 und 400€ sehr viele interessante Möglichkeiten, die allesamt interessanter wären als eine alte GTX 980 oder 390x
egal, ob jetzt nVidia oder AMD.
Ich wollte das nur klarstellen, damit der TE sich nicht "aus Versehen" ein überteuertes Modell der letzten Gen. zulegt.
Ich hab neulich bei Media Markt Bern auch eine GTX 780 für knapp 600CHF gesehen... wenn man sich da nicht auskennt, kann man ganz schön in die Nesseln fallen.
*edit*: sich in die Nesseln setzen... SO heisst das :P

Wenn er einen attraktiven Preis bekommt, gibts es für beide Varianten pro + contra.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 980 würde 150 Euro kosten und die R9 390x ca. 210 Euro. Ich denke das wären doch richtige Schnäppchen? :)

Warum gehst du von den 210 € nicht auf 230 € und holst dir eine GTX 1060? Gleiches Niveau wie eine 980er, aber mehr RAM und effizienter. Ansonsten würde ich da eine RX 480 ins Auge fassen, minimal günstiger. Da haste vor allem auch jeweils noch Garantie bzw. Gewährleistung.

Warum gehst du von den 210 € nicht auf 230 € und holst dir eine GTX 1060? Gleiches Niveau wie eine 980er, aber mehr RAM und effizienter. Ansonsten würde ich da eine RX 480 ins Auge fassen, minimal günstiger. Da haste vor allem auch jeweils noch Garantie bzw. Gewährleistung.

Naja wir sprechen bei den 150€ immerhin über eine Gigabyte G1 Gaming.
Ein ähnlich gutes Custom Modell kostet bei der 1060 immerhin mindestens 270€. (Palit Jetstream o.ä.)

Von daher wäre 150€ schon interessant.
Sind das denn neue Karten mit Garantie oder gebrauchte von Privat?

Ich hab meine R9 390X zum Jahreswechsel für glatt 200€ verkauft...hier im Forum.

Bei ebay wären sicher noch ein paar Euro mehr drin gewesen, aber man halt auch die Gebühren und Co. Schau doch mal, ob du die R9 390X nicht auch für glatte 200€ (inkl.) bekommst ;)

Die GTX 980 wäre gebraucht und ich müsste noch nachfragen ob er da noch Garantie drauf hat. Die RX 390x ist so gut wie neu und da ist wahrscheinlich auch noch Garantie vorhanden.

Und wie ich jetzt gesehen habe, verkauft Digitec die RX 480 mit 8GB VRam im Moment für 200 CHF. Da wärs doch sehr töricht von mir die ältere? 390x zu kaufen. Ebenfalls gibts die GTX 1060 mit 6GB VRam gebraucht auch für unter 200 Euro zu haben.

Tja ich denke da habe ich jetzt die Qual der Wahl? :haha:

Die GTX 980 wäre gebraucht und ich müsste noch nachfragen ob er da noch Garantie drauf hat. Die RX 390x ist so gut wie neu und da ist wahrscheinlich auch noch Garantie vorhanden.

Und wie ich jetzt gesehen habe, verkauft Digitec die RX 480 mit 8GB VRam im Moment für 200 CHF. Da wärs doch sehr töricht von mir die ältere? 390x zu kaufen. Ebenfalls gibts die GTX 1060 mit 6GB VRam gebraucht auch für unter 200 Euro zu haben.

Tja ich denke da habe ich jetzt die Qual der Wahl? :haha:

Die RX 480 wäre in dem Fall fast die beste Wahl, wenn sie neu ist. Leistungstechnisch auf dem Niveau einer GTX 1060 und damit auch leicht über einer GTX 980. Zudem werden die Preise für die RX 470/480 vor dem Erscheinen der neuen 5er Serie steigen, daher würde ich wenn recht schnell zuschlagen.

Und wie ich jetzt gesehen habe, verkauft Digitec die RX 480 mit 8GB VRam im Moment für 200 CHF. Da wärs doch sehr töricht von mir die ältere? 390x zu kaufen.

Du meinst die Sapphire RX 480 Nitro+ für 207 CHF?
Das wäre tatsächlich das beste Angebot von allen hier angesprochenen Varianten... allerdings steht da "Liefertermin unbekannt" von daher glaub ich nicht, dass es die überhaupt noch gibt. Und die restlichen 480er liegen dann ja wieder alle um die 250 CHF rum.
Die RX480er werden ja aktuell wegen des anstehenden RX5xx Launches nur noch abverkauft.. und weg ist dann halt weg.

Insgesamt würde ich sagen, dass alle Varianten (980 / 390x/ 1060 / RX480) für den jeweiligen Preispunkt absolut angemessen wären.
Vorausgesetzt dein Netzteil macht die Leistungsaufnahme der R9 390x mit.

Also: Ja, Qual der Wahl :D

Ich weiß wie manche zu Gebrauchtware stehen, vor allem wenn es eine RX 480 für knapp über 200CHF gibt (250 ist wohl realistischer), aber ner GTX 1060 für unter 200 ist schon nicht schlecht, zumal sparsamer, schneller und fast immer leiser. Die 6GiB reichen auch noch ne Weile für Full HD.

Ne dicke GTX 980 für 150€ ist auch nicht so schlecht, aber dann lieber bissl mehr investieren und mehr VRAM für die Zukunft haben.

Ja ich glaube dann hole ich mir die RX 480 Nitro mit 8GB VRam für 207 Franken auch wenn sie momentan nicht lieferbar ist, denn so dringend wird sie nicht benötigt. :)

Auf jeden Fall bin ich euch allen sehr dankbar für diese schnellen und hilfreichen Antworten, denn wer weiß was ich ohne euren Rat nur gekauft hätte. :ugly:
Eine bessere Beratung hätte man wohl sonst nirgends bekommen als hier. :daumen:

Liebe Grüsse,

BunkerFunker

Vielleicht rufst du vorher mal beim Kundensupport an und fragst, ob die überhaupt noch wieder lieferbar sein wird.
Wie gesagt: eventuell wird die Karte gar nicht mehr produziert sondern nur noch aus Lagerbeständen verkauft.. nicht dass sie ausverkauft ist und du Wochen- oder Monatelang ohne konkreten Liefertermin dasitzt.

Wenn du Glück hast, liefern sie dir dann noch einen gleichwertigen Ersatz, aber mit Pech wird die Bestellung dann irgendwann einfach storniert.

Weiss nicht was ihr alle habt aber ne 980 G1 Gaming für 150€??

Würde ich sofort nehmen! Da kann man garnichts verkehrt machen.

Eine alte Karte ohne Garantie oder Gewährleistungsanspruch, mit aus heutiger Sicht mickrigem VRam und höherem Stromverbrauch. Das wäre es mir nicht wert 50€ zu sparen.

Eine alte Karte ohne Garantie oder Gewährleistungsanspruch, mit aus heutiger Sicht mickrigem VRam und höherem Stromverbrauch. Das wäre es mir nicht wert 50€ zu sparen.

Ich weiss ja nicht mit was du jetzt gerade vergleichst aber 50€ Aufpreis reicht leider nicht für was neues mit vergleichbarer Leistung.

Hier werden aber immer schnell irgendwelche Milchmädchenrechnungen aufgestellt:)

Ich habe auch nicht gesagt, dass er nicht gebraucht kaufen darf. Wenn die Karte nicht zu alt ist, ist ja auch alles gut. Und eine 1060 bekommt man sicherlich schon für 200 oder etwas mehr wenn man sucht und handeln kann. Die 480 von Asus 8gb gab es zu dem Preis neulich sogar neu.

Und Rechnen...kann ich, keine Sorge! :D

Also vom Chip her hätte selbst noch ne GTX 770 ausreichend Leistung für Full HD, die 980er erst recht. Ist halt nur schade, dass die älteren Karten so wenig VRAM haben.

Da solltest du nicht sparen. Nimm ne 390X oder 480 oder ne nvidia (falls im Budget) mit mindestens 8 GB. Alles andere ist aus heutiger Sicht ein Bottleneck.

Zurück