GTX 980 oder auf Pascal warten?

NastyNestea

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ein Arbeitskollege braucht dringend eine neue Grafikkarte, anscheinend so dringend, dass er bereit wäre mir eine(!) GTX770 für 150€ abzukaufen.
Nun meine Frage:
Lohnt sich der Wechsel von meinen GTX770 Sli auf eine GTX980, evtl. auch 980Ti oder Fury(x)? - oder wäre ich besser dabei, wenn ich auf die nächste Generation (Pascal) warte?
 
wozu warten die gtx 980 hat genug power um damit noch in zwei jahren gut zu spielen nicht in 4k aber nicht jeder brauch 4k ^^
ich kenn noch leute die haben eine gtx 570 und noch älter im rechner und zocken damit auch noch ganz gut.
es muss nicht immer das besste sein um damit zu spielen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch noch bis Pascal warten...darüber hinaus könntest du auch überlegen die 770 an den kollegen abzudrücken und das Geld auf die hohe kante zu legen und dich eine weile bei dem drehen an den grafikdetails etwas zurückhalten...und so schlecht ist die 770 ja nu auch wieder nicht

lg
paul
 
Genau, warte auf die nächste Gra-Ka Gen. 2 x 770er sind nicht so schlecht, bis auf die 2GB VRam sollte die Leistung doch noch ne weile ausreichen...
 
Lohnt sich der Wechsel von meinen GTX770 Sli auf eine GTX980, evtl. auch 980Ti oder Fury(x)? - oder wäre ich besser dabei, wenn ich auf die nächste Generation (Pascal) warte?
Ob sich das lohnt, musst du selber entscheiden.
Bis die neuen Karten kommen, dauert es noch eine Weile und keiner weiss welche Karten zuerst kommen.
Mit Glück kriegst du ne Karte auf Niveau einer 980ti/Fury X mit halbem Verbrauch und für 300-400€ in nem halben Jahr.
Kann aber auch noch über nen Jahr dauern und dann 600€+ kosten.
 
Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Ob Du zocken möchtest und eine neue Graka kaufst, oder den anderen solange beim zocken zuschaust, während Du wartest bis Pascal kommt, das Du dann wahrscheinlich nicht bezahlen möchtest, weil eventuell gleich zu Anfang mal der Big-Pascal mit über 1000 Euro und dann lange Zeit nix kommt .... das darfst Du selbst entscheiden.

Ich verstehe das "warten" nicht ... ich zocke lieber^^
 
weil eventuell gleich zu Anfang mal der Big-Pascal mit über 1000 Euro und dann lange Zeit nix kommt

Die großen Chips kommen wohl dieses Jahr nicht mehr. Da sind die Yields noch zu schlecht.

Wird wohl so ähnlich wie bei Kepler mit GK104 (gtx680) und später GK110 (Titan und Vollausbau Titan Black) laufen.
 
sobald der Preis bisschen fällt hole ich mir auch eine 980ti. Und das 4k gelabber ist total bescheuert. Mit Pascal wird evtl. 4k & 60hz alles low drin sein + Framedrops mehr auch nicht ! Das Zeizalter für 4k dauert noch ne ganze weile.
 
Und das 4k gelabber ist total bescheuert. Mit Pascal wird evtl. 4k & 60hz alles low drin sein + Framedrops mehr auch nicht ! Das Zeizalter für 4k dauert noch ne ganze weile.

Erkläre mir bitte 700+ FPS in Ultra in 4K?
https://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg
Deiner Aussage nach ist das ja völlig unmöglich.

Oder hast Du vielleicht in Deiner "Wahrheit" ein oder zwei entscheidende Details vergessen und versucht es mit Kraftwörtern zu verschleiern?
 
Zuletzt bearbeitet:
vieles geht, wenn man Regler bedienen kann. Ist heute aber wohl eher selten geworden. Es muss bei fast allen immer maxed out sein sonst geht es direkt garnicht xD
 
Naja ertwas kann man die Regler schon bedienen, aber oft bringt das auch nicht die Welt. Zusätzlich sehen viele Spiele mit Texturen auf Low-Mittel schei*e aus.

Eine Gtx980ti wäre für mich zu schwach (in 4K!) wenn ich eh schon so viel Geld ausgebe. Geschmäcker sind aber verschieden
 
Texturen kosten NULL Rohleistung (nagut, vielleicht 5% im Unterschied von LOW zu ULTRA). Nur VRAM. Da muss man nicht drann rumstellen, wenn die Graka ausreichend VRAM hat. Und da eine Textur eine "definierte" Größe hast, ist der VRAM-Gebrauch in FHD und UHD durch die Textur sehr ähnlich. Es hat also NULL mit 4K zu tun was Du da gerade erzählst. Das ist einfach nur mal schön aus Unwissenheit weit am Thema vorbei.
Sorry wenn ich da so übellaunig bin, aber das geht einfach nicht.

Falls Du was anderes meintest ..... sorry, aber geschrieben hast Du Texturen .. und das ist nun mal einfach falsch. Texturen kosten keine Rohleistung.
D.h. an den Texturen wird eine 980TI auf 4K in der Regel nicht scheitern, denn sie hat ja dafür volle 6GB an Board :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
es war nur allgemein gesprochen und ich bitte dich inständigst das nicht als Angriff gegen dich zu werten ;)

Meine Meinung: Auflösung geht vor allem. Wenn dir die 980ti zu schwach ist dann bleibt dir nichts anderes als zu warten. Kann ich verstehen. Ich warte auch auf die nächste Graka-Gen zum aufrüsten, auch wenn mich die 980ti um einiges weiter bringen würde.
 
Also ich kann mit über 100 FPS in 3xUHD dienen.
Nur um mal zu zeigen wie schnell aktuelle Grakas tatsächlich sind.

100 FPS im internen Benchmark von Assetto Corsa auf 24Mph .... (UHD hat 8 MXP)

https://abload.de/img/2015-10-28_0000185j8c.jpg

Für die Leute bei denen "Auflösung" über alles geht :-)

@Mottekus
Du hattest doch gar nix von Texturen geschrieben. Warum ziehst Du Dir den Schuh an?
 
WAS ist denn dann die Messlatte?
Das ist doch das ganze Problem an der Sache. Da zieht sich die jemand an 2% seiner Software hoch, während 98% "keine Messlatte sind" aber bestens in 4K performen. Genau darauf will ich doch hinaus.
Und sollte ich mir 4K von 2% meiner Software "vermiesen" lassen? Oder lieber 98% meiner Software in 4K genießen?

Und das Verhältnis ist in FHD kein anderes, ich kann Dir Problemlos Software nennen die meine Titan X in FHD nicht mal mit 30 FPS stemmt.
Geht deshalb FHD auch nicht? Muss ich deshalb allen erzählen das wir wieder 17" TFTs mit 1180x1024er Auflösung benutzen sollten? Das ist doch die andere Seite der Doppelmoral :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS ist denn dann die Messlatte?
Das ist doch das ganze Problem an der Sache. Da zieht sich die jemand an 2% seiner Software hoch, während 98% "keine Messlatte sind" aber bestens in 4K performen. Genau darauf will ich doch hinaus.
Deine Messlatte ist nich meine Messlatte. Und sollte ich mir 4K von 2% meiner Software "vermiesen" lassen? Oder lieber 98% meiner Software in 4K genießen?

Wenn es um das Mögliche geht, liegt die Latte maximal hoch.
Nimm GTA V. Das werden keine 700+FPS in Ultra und 4K.
Lol-Arena, abseits von Kämpfen dagegen schon.
Fazit: Ultra 4K und 120+ FPS ist möglich. Bei allen Produkten? Ggf. nicht. Fertig.

Pauschal zu sagen, Ultra 4K mit annehmbaren FPS ist nicht möglich, ist natürlich Blödsinn. Bin ich ganz bei dir :-)
 
35 FPS mit einer 1.5Ghz Titan X in GTA5 wenn Du wirklich alles Ingame auf Anschlag drückst.

Die Auswahl der Messlatte ist das A und O :-)
Die Scheinheiligkeit dahinter ist das was ich nicht so mag ..

4K geht nicht, aber im gleichen Atemzug müsste derjenige der das sagt auch sagen "es geht nicht mal in FHD". ABER DAS schafft auch keiner von denen, die pauschal gegen 4K keilen :-)
 
Zurück