Gtx 980 oder 980ti ?

Wenn ich mir ne 400 bis 1000€ Graka in den Warenkorb lege soll die gefälligst länger halten - tut sie ja gewißermaßen auch wenn man die Details dann runterschraubt. Nur ist der Puffer zu klein im Fall von 4K wie ich finde. Ne 350€ Gurke ist nicht so sinnvoll - und ja nen Monitor hält auch länger. Da sollte man dann gleich was vernünftiges einpacken. Wobei das dann halt auch sein Preis hat. Also nen 4k IPS Panel mit 60Hz und Freesync kostet. WQHD mit DSR ist nicht zu verachten - klar ist es nicht native 4k Pixel Suppe, aber immer noch besser als 1080p mit DSR, wo ne 980TI'er eigentlich schon müde lächelt. Ich sehe derzeit das Optimum bei 1440p mit 144Hz und Freesync + IPS Panel im Verbund zu ner Single GPU mal ausgegangen von Budget des TE und das würde dabei schon fast etwas überzogen. Und auch nen Monitor kann man verkaufen und sich dann zusammen mit ner neuen Graka den 4K anschaffen, wenn es dann zu diesem Zeitpunkt sinnvoller geworden ist.

nur so als Nebenfrage: Du würdest FreeSync auch mit einer 980ti empfehlen? Hat man da überhaupt was von?
 
Vielleicht hab ich es überlesen, aber warum sollte er für die 980Ti zwingend ein neues Netzteil brauchen?

1. Als Anfang mal ein Link: Cougar RS 650 W Power Supply Review | Hardware Secrets
Das Netzteil ist einfach keine Kaufempfehlung, das ist einfach schlechte Technik. Auch wenn das Modell hier 650W hat, die Technik ist aber dieselbe.

2. Das Teil ist sicherlich so alt wie seine momentane Hardware. (Hier muss der TE zwar noch das Kaufdatum erwähnen)

3. Ungeachtet davon ist die Technik des Netzteils nicht mehr für die jetzige Hardware ausgerichtet. Durch die hohen Lastwechsel wird das Netzteil zu strapaziert. Dies spürt man nicht, so dass man glaubt, dass alles in Butter wäre. Doch die Lastwechsel können so indirekt Schaden an die Festplatten hinzufügen.

Aber das bekamst du ja alles schon erklärt und du wolltest es nicht glauben.
Aber es geht ja eh nicht um dich, sondern um den TE.

Ob der TE dir oder mir jetzt glaubt, ist mir auch herzlichst egal, aber dem TE sollten einige Sichtweisen aufgezeigt werden. Dann kann er zum Schluss selber entscheiden.

Mein Fazit jedoch:
Wer sich eine 700 Ocken Karte kauft, soll m.M nach nicht an einem funktionstüchtigem Netzteil sparen :stupid:
 
nur so als Nebenfrage: Du würdest FreeSync auch mit einer 980ti empfehlen? Hat man da überhaupt was von?
Wenn man nicht eine Präferenz bei den Grünen hat, so kann es auch gut und gern bei der nächsten Aufrüstung eine rote Graka kommen.

Nein, Freesync funktioniert nicht mit einer Nvidia Karte.
Sagen wir es mal so, Freesync wird nicht unterstütz von den Treibern der NV Grakas, weil man Gsync pusht. Das es nicht damit funktioniert würde ich in Frage stellen. Ich kenne mich zwar nicht im Detail mit der Technik aus, würde aber meinen das die Nutzung von Freesync eine Softwarefrage darstellt. Aber das wäre eine interessante Sache für die PCGH ob es ein Workaround geben kann.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber warum sollte er für die 980Ti zwingend ein neues Netzteil brauchen?
Hat jkox ja beantwortet.
 
Mein Fazit jedoch:
Wer sich eine 700 Ocken Karte kauft, soll m.M nach nicht an einem funktionstüchtigem Netzteil sparen :stupid:
Außer man hat schon ein "funktionstüchtiges" und ausreichend gutes Netzteil.

Ich wundere mich mittlerweile echt darüber, das man so vielen Usern pauschal einredet, ihre Netzteile wären nicht mehr ausreichend. Also entweder hat sich quasi jeder mit seiner GTX980Ti (Titan?) auch ein neues NT gekauft, was ich bezweifel, oder da draußen rauchen demnächst tausende Systeme ab - was ich irgendwie auch bezweifel. Und noch weniger korrekt finde ich persönlich (ich als User!), wie man hier angegangen wird, wenn man auf diesen Umstand hinweist. Aber das nur mal am Rand angemerkt.
 
Vielleicht hab ich es überlesen, aber warum sollte er für die 980Ti zwingend ein neues Netzteil brauchen?

weil das Netzteil schon neu ein totaler Murks war.
Und die Su'scon Elkos platzen dir auf, wenn die 980 Ti mal in Schwung kommt.

Außer man hat schon ein "funktionstüchtiges" und ausreichend gutes Netzteil.

Das Cougar ist eben nicht gut, was gibt es daran nicht zu verstehen?
 
Außer man hat schon ein "funktionstüchtiges" und ausreichend gutes Netzteil.

Genau. Das ist das Teil des TE's aber nicht. Was gibt's denn jetzt daran zu eiern?

Und noch weniger korrekt finde ich persönlich (ich als User!), wie man hier angegangen wird, wenn man auf diesen Umstand hinweist. Aber das nur mal am Rand angemerkt.

Unsinn. Wo hast du dich das denn jetzt von mir angegriffen gefühlt? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer man hat schon ein "funktionstüchtiges" und ausreichend gutes Netzteil.

Die „Funktionstüchtigkeit“ würde ich dem Netzteil nicht pauschal absprechen (aber auch nicht pauschal zugestehen, dass ist schon grenzwertig), aber das Attribut „ausreichend gut“ ist definitiv nicht gegeben.

Ich wundere mich mittlerweile echt darüber, das man so vielen Usern pauschal einredet, ihre Netzteile wären nicht mehr ausreichend.

Hier wird niemand etwas eingeredet. Vielleicht hält das NT vom TE noch 2 Jahre, vielleicht rauscht es morgen ab. Das kann keiner wissen. Aber es ist nur fair ihn darauf hinzuweisen, insbesondere wenn er vorhat sich Hardware für x>700 Euro zu holen.

Also entweder hat sich quasi jeder mit seiner GTX980Ti (Titan?) auch ein neues NT gekauft, was ich bezweifel, oder da draußen rauchen demnächst tausende Systeme ab - was ich irgendwie auch bezweifel.

Oder man hatte a) vorher schon ein vernünftiges NT und hat nicht an der wichtigsten Stelle seines PC gespart, weil NT ja keine FPS bringt.

Und zu b) dass da draußen demnächst tausende Systeme abrauchen behauptet hier niemand. Aber es ist einfach nur fair, wenn man Leute (insbesondere mit wenig Ahnung der Materie) darauf hinweist, dass das gegenwärtige NT Probleme machen könnte .

Gerade wer sich teurere Hardware kaufen will, möchte daran ja lange sein Vergnügen haben.

Und noch weniger korrekt finde ich persönlich (ich als User!), wie man hier angegangen wird, wenn man auf diesen Umstand hinweist. Aber das nur mal am Rand angemerkt.

Ich finde nicht, dass du angegangen wurdest. Aber das ist vermutlich Ansichtssache.
 
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso man schlechte Netzteile unbedingt weiter benutzen muss?
So eine teure Grafikkarte würde ich doch nicht an so ein altes, schlechtes Netzteil anschließen.
Wie lange soll das gut gehen?
 
ich finde es gut und richtig über die Gefahren bei NT's zu reden. Ich persönlich hatte mal ein richtig schlechtes Auto weil ich mich nicht informiert hatte. Beim nächsten habe ich mich dann genau informiert um nicht wieder alle 2 Wochen bei der Werkstatt zu stehen. Und persönlich gebe ich gerne 100€ aus damit die Wahrscheinlichkeit eines (Total)Ausfalls sinkt. Was man dann mit den Empfehlungen anfängt muss jeder für sich selbst wissen denke ich.
 
Außer man hat schon ein "funktionstüchtiges" und ausreichend gutes Netzteil.

Ich wundere mich mittlerweile echt darüber, das man so vielen Usern pauschal einredet, ihre Netzteile wären nicht mehr ausreichend. Also entweder hat sich quasi jeder mit seiner GTX980Ti (Titan?) auch ein neues NT gekauft, was ich bezweifel, oder da draußen rauchen demnächst tausende Systeme ab - was ich irgendwie auch bezweifel. Und noch weniger korrekt finde ich persönlich (ich als User!), wie man hier angegangen wird, wenn man auf diesen Umstand hinweist. Aber das nur mal am Rand angemerkt.

Es spricht dem NT ja keiner die Funktionstüchtigkeit ab, aber bei einer 700€ teuren Grafikkarte würde auch ich auf Nummer sicher gehen.
Das kann die Karte gut verkraften, es kann aber auch in Rauch aufgehen und bei dem NT wäre ich mir nicht sicher ob da wirklich nur das NT dabei hochgeht. Es ist eine potenzielle Gefahrenquelle, gerade bei den Crossload Belastungen ist das verwendete NT besonders schlecht.
Klar rauchen im Normalfall nicht gleich die Netzteile ab, aber würdest du es wirklich darauf anlegen wollen?
Zumal man ein gutes NT ja nicht ständig wechselt, es bleibt ja paar Jahre im Rechner, da kann man schon mal was investieren.
 
Mir ist auch nicht ganz klar, wieso man schlechte Netzteile unbedingt weiter benutzen muss?
So eine teure Grafikkarte würde ich doch nicht an so ein altes, schlechtes Netzteil anschließen.
Wie lange soll das gut gehen?

Man fährt ein Auto auch nicht mit zu wenig oder gar keinem Öl :D Nem Kumpel ist ne Titan X abgeraucht weil er ein 550 W No Name Netzteil hatte....

Lieber ein neues Netzteil als später ein Komplett neuer Rechner
 
Letztendlich ist es immer die Entscheidung des TS. Ist ja sein Geld, was er ausgeben will.
Und wenn er eben an einer Stelle sparen sollte, weil ihm das einige einreden, kann er das gerne machen.
Mir persönlich ist das relativ egal. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich empfehle nur.

Nem Kumpel ist ne Titan X abgeraucht weil er ein 550 W No Name Netzteil hatte....

Das sind dann wohl auch die, die nie hören wollen und erst fühlen müssen. :ugly: :D
 
Man fährt ein Auto auch nicht mit zu wenig oder gar keinem Öl :D Nem Kumpel ist ne Titan X abgeraucht weil er ein 550 W No Name Netzteil hatte....

Lieber ein neues Netzteil als später ein Komplett neuer Rechner

auch wenn es mir echt peinlich ist aber es lag nicht am Öl sondern am Hersteller: FIAT. Ja ich hätte es besser wissen soll. Nein ich wusste nicht das die immernoch so krass schlecht sind. Direkt nach der Ausbildung war das eher eine Geldfrage. Das einem jedoch bei einem neuen Auto das Differentzial, alle 4 Zundspülen, mehrere Steuergeräte und die Kopfdichtung im ersten Jahr kaputt gehen....... das war schon krass :wall: egal jetzt bin ich happy :D sehr OT ich weiß = sorry
 
Letztendlich ist es immer die Entscheidung des TS. Ist ja sein Geld, was er ausgeben will.
Und wenn er eben an einer Stelle sparen sollte, weil ihm das einige einreden, kann er das gerne machen.
Mir persönlich ist das relativ egal. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich empfehle nur.



Das sind dann wohl auch die, die nie hören wollen und erst fühlen müssen. :ugly: :D

Naja, es macht natürlich einen Unterschied ob man Noname Chinaböller verwendet oder ein altes Markennetzteil das noch problemlos funktioniert.
Ich denke das kann man unter modernem Aberglauben abspeichern. Also lieber auf Holz klopfen und ein neues Nezteil kaufen, nicht das die Hexe von Nachbarin noch meine Kuh verhext und die auf einmal saure Milch gibt ^^ (Mit Absicht deutlich überspitzt formuliert :D)
 
Naja, es macht natürlich einen Unterschied ob man Noname Chinaböller verwendet oder ein altes Markennetzteil das noch problemlos funktioniert.
Ich denke das kann man unter modernem Aberglauben abspeichern. Also lieber auf Holz klopfen und ein neues Nezteil kaufen, nicht das die Hexe von Nachbarin noch meine Kuh verhext und die auf einmal saure Milch gibt ^^ (Mit Absicht deutlich überspitzt formuliert :D)

Ein altes Markennetzteil was am Anfang schon eine schlechte Technik hatte. Darum geht es ja eigentlich.
 
Also wenn ich mir den Test des 650W RS Netzteils so ansehe, würde ich das Ganze mit Vorsicht geniessen.
 
Naja, es macht natürlich einen Unterschied ob man Noname Chinaböller verwendet oder ein altes Markennetzteil das noch problemlos funktioniert.
Ich denke das kann man unter modernem Aberglauben abspeichern. Also lieber auf Holz klopfen und ein neues Nezteil kaufen, nicht das die Hexe von Nachbarin noch meine Kuh verhext und die auf einmal saure Milch gibt ^^ (Mit Absicht deutlich überspitzt formuliert :D)

Du verstehst das nicht.
Das Cougar das TS war neu schon eher Müll als gut.
Das hat doch nichts mit markennetzteil zu tun. Es geht immer um das Modell. Entweder ist es gut oder nicht und in diesem Fall ist es nicht gut.
Und im Alter ist es nicht besser geworden.
 
Ich habe zwar auf seite 2 relativ mittig geschrieben das ein neues netzteil auch über mein budget noch drinne ist aber diskutiert ruhig weiter.
brauch ja keiner mehr auf meine fragen zu antworten weswegen ich den thread erstellt hab(ironie).
 
Zurück