Gtx 980 oder 980ti ?

bawragor

Kabelverknoter(in)
huhu
ich wollte demnächst mal von meiner 670 aufrüsten auf eine 980 oder 980ti und wollte fragen welche von ich mich entscheiden soll?
ich hätte dazu auch gerne einen 4k monitor also empfehlungen in die richtung sind gerne gesehn.
Spiele die in 4k laufen sollen sind zB Wichter 3, WoW, Gta5 & ArmA 3.
Budget für Monitor und Graka sind rund 1100.-

MfG Max
 
CPU i5 3570k auf 4,3Ghz
16Gb DDr3 Ram auf 2133 getaktet
und eine Netzteil mit 750W welches genau müsst ich jez nach kucken
 
Philips BDM4064UC

Ich würde da schon auf eine 980ti setzen, ansonsten musst Du in GTA5 und Witcher3 schon relativ viele Features abschalten um in 4K noch ordentlich FPS bekommen.
Wenn Dich das nicht stört, ist das allerdings kein Problem.
Man bekommt mit jeder Graka mehr oder weniger FPS in den genannten Programmen.
Mit den teuren Grafikkarten halt mehr, und mit billigeren Grafikkarten weniger.

Das tolle am Philips ist übrigens. Wenn die FPS nicht reichen, dann betreibt man ihn einfach in 21:9, und schon gehen die FPS hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau am besten mal nach, oder besser, mach ein Foto vom Aufkleber (Netzteil) 750W NT das kann alles mögliche sein...
 
Es ist auf jedenfall von Cougar aber mehr kann ich erst morgen sagen da ich noch raid in ner halben stunden und morgen um 5 aufstehn muss ^^

Vermutlich dieses hier: Cougar RS750 750W 80 PLUS Certified Power Supply
 
Eine 980Ti wird wohl nicht mehr in dein Budget passen, denn die Modelle gehen so ab 720€ los.
Die stärkste Karte im Budget wäre also eine Sapphire Radeon R9 Fury TriX für 600€.
Eine 980 wäre dann halt noch mal ein Stück langsamer und hat 4Gb GDDR5, der aufgrund von weniger Geschwindigkeit unter hohen Auflösungen eher einknickt als HBM. Dazu gab es auch Tests in 4K, kannst du ja mal googlen.
 
@ts560ti es gibt bei mindfactory eine Gtx 980ti für 669.- ist zwar nur referenz aber ausreichend da WaKü sowieso in Planung ist

@HisN ich glaube deine Monitor empfehleng und eine 980ti sprengt aber ein wenig mein angegebenes budget.
 
Philips BDM4064UC

Ich würde da schon auf eine 980ti setzen, ansonsten musst Du in GTA5 und Witcher3 schon relativ viele Features abschalten um in 4K noch ordentlich FPS bekommen.
Wenn Dich das nicht stört, ist das allerdings kein Problem

Ein TV in diesem Preisbereich wird bei einem Budget von 1100 und einer 980 ti für 700-800€ aber eher nichts. ;)
 
Ist kein TV. Ist ein Monitor.
Aber das Budget hab ich als ich meine Antwort getippt habe scheinbar übersehen.
Billigen 4K-Moni kaufen? Ne. Dann lieber sparen. Tu Dir das nicht an.
 
Der TE muss in sein Budget die Karte, den Monitor und ein Netzteil reinquetschen. Da kommt wohl eh kein 4k bei rum, der auf dem Stand der Technik ist - mal davon ab das sich 4K gerade mal so mit ner 980TI verträgt. Wenn die Graka nun noch dem Budget nach wegen des neuen NT runtergestuft wird, wird auch die Befeuerung von 4K mit ner Single GPU eher unrealistischer. Mal davon ab das man mit ner 980er auf 4k die Ultradetails bei Witcher 3 mit ner Single GPU eh knicken kann. Und insofern das ganze sich auch bei ner 980TI so kaum ändert. Außer man steht auf unter 24FPS Drops, erst recht da die CPU zwar noch langt bei dem Spiel, da 4 Kerne und sicherlich OC, aber eben auch nicht die volle Punktzahl erreicht.
 
das NT kann ich auch noch über dem budget verkraften

Welches NT würdet ihr den empfehlen für ne 980ti ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT kann ich auch noch über dem budget verkraften
Wenn ich du wäre würde ich auf Test BenQ XL2730Z - Gaming mit WQHD-Auflösung und FreeSync + 980/980TI+E10 600W vorlieb nehmen. Ob das dein Budget aushält wäre halt die Frage.

4K für Witcher 3 kannst du knicken GTA V gänge gerade so über die 30FPS mit 4K und vollen Details auf Basis ner 980TI, WOW wäre schon schick in 4K und Arma III ebenso. Allerdings kannst du auch DSR Machen für WOW und bist da mindestens genausgut dran.
 
Das langt auch das E10 500W
Joar, irgendwie hatte ich im Kopf das der TE unter Wasser das ganze betreiben mag.

@IluBabe
Seit dem letzten Patch geht Witcher in 4K bestens mit der TI, sogar mit aktiviertem Hairworks.

Hier mal die (ja langsamere) Titan X
Worst Case in 4K und in 21:9 auf dem 4K-Monitor

Bild: witcher3_2015_07_18_2rhucx.jpg - abload.de
Bild: witcher3_2015_07_18_2a9uec.jpg - abload.de

Ist jetzt nicht der Brüller, aber immer noch sehr gut spielbar. Und wie gesagt .. Worst Case.
Worst Case ist nen FPS-Einbruch, das man den per Screenshots einfängt bezweifel ich. Aber nichts für ungut.

Über 30FPS ist schon okayisch. Aber ich gebe da mal zu bedenken, das wenn man nen 4K Monitor hat und die Hardwareanfos steigen über die Zeit auch ne 980TI die jetzt schon nur so die 30FPS bei den Spielen reißt in einem oder zwei Jahren für 4K nicht mehr langt ohne an die Details zu gehen. Gut dann kann man ggf. noch mit SLI nachhelfen, wobei Mikrorockler bie 30FPS wohl uncool sind. Sprich 4K mit Single GPU ist immer noch nicht Fisch oder Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Zeit gibts auch neue Grakas. Der Monitor hält ein paar Jahre, wenn man sich keine 350-Euro-Gurke kauft.
Grakas holt man sich doch sowieso alle 12-18 Monate neu^^
FHD auf WQHD oder so .. ist kein Schritt. Auf UHD oder 4K ... das macht den Kohl fett.
 
Über die Zeit gibts auch neue Grakas. Der Monitor hält ein paar Jahre, wenn man sich keine 350-Euro-Gurke kauft.
Grakas holt man sich doch sowieso alle 12-18 Monate neu^^
FHD auf WQHD oder so .. ist kein Schritt. Auf UHD oder 4K ... das macht den Kohl fett.
Wenn ich mir ne 400 bis 1000€ Graka in den Warenkorb lege soll die gefälligst länger halten - tut sie ja gewißermaßen auch wenn man die Details dann runterschraubt. Nur ist der Puffer zu klein im Fall von 4K wie ich finde. Ne 350€ Gurke ist nicht so sinnvoll - und ja nen Monitor hält auch länger. Da sollte man dann gleich was vernünftiges einpacken. Wobei das dann halt auch sein Preis hat. Also nen 4k IPS Panel mit 60Hz und Freesync kostet. WQHD mit DSR ist nicht zu verachten - klar ist es nicht native 4k Pixel Suppe, aber immer noch besser als 1080p mit DSR, wo ne 980TI'er eigentlich schon müde lächelt. Ich sehe derzeit das Optimum bei 1440p mit 144Hz und Freesync + IPS Panel im Verbund zu ner Single GPU mal ausgegangen von Budget des TE und das würde dabei schon fast etwas überzogen. Und auch nen Monitor kann man verkaufen und sich dann zusammen mit ner neuen Graka den 4K anschaffen, wenn es dann zu diesem Zeitpunkt sinnvoller geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück