GTX 980 oder 980Ti für min 60 fps ?

digitalray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 980 oder 980Ti für min 60 fps ?

Ausgangslage:

- Momentan spiel ich mit ner 760M (Notebook) auf nem großen 720p Display (Sony 50" TV) das schon einige Jahre alt ist und in der Zukunft auch irgendwann durch ein 1080p Display ersetzt wird, vorerst wird das aber bleiben (weil das Geld grade nicht da ist und ich keinen Monitor mit 32" brauchen kann, hab schon ein 32" 1080p sony display falls es mal sein muss, dazu ist die qualität zumindest auf dem großen sony display auch in 720p sehr geil und die texturen scharf, verglichen mit nem eizo monitor in 720p (alles verwaschen)), das kann zwar 1080i60, aber hat nur ne native Pixelauflösung von 1280x720.

- bin ein VSYNC Fanatiker, arbeite beim TV und muss in 50i Footage Halbbildfehler erkennen können, d.h. ich bin extrem auf Ruckler, doppelte Frames etc getrimmt und kann nicht damit leben, wenn die Framerate mal auf 58 fps einbricht, d.h. ich brauch ne Karte die mir min 60 fps oder min 50 fps liefert (Display kann 50p und 60p)

Spiele wie AC Rogue liefen auf high-max settings in 720p mit 50fps min, Far Cry 4 läuft nur mit SSAO, Schatten niedrig und Geometrie niedrig und ohne God Rays in 60fps min in 720p, Witcher 3 liefert mir nur noch 30 fps min mit übertakten und hbao+, d.h. es wird Zeit zum upgraden, ich kann weder mit ner min fps von 30 leben noch ohne hbao+, und alles auf max ;)

Welche Karte liefert mir bei Witcher 3, Far Cry 4, und vor allem neuen Games wie AC Syndicate, Deux Ex, Hitman, etc. die dieses Jahr noch rauskommen min 60 fps bei max Settings mit Hairworks, HBAO+, etc. in 1080p ?

Ob der neue Rechner letztendlich 200-300 Euro mehr kostet und mir dafür aber die nächsten Jahre keine fps Einbrüche unter VSync liefert ist mir dann auch recht.

Zusatzfrage: schafft eine 980 Ti überhaupt MIN 60 fps bei den zukünftigen 2016 Games auf ultra settings in 1080p ? oder brauchts da n 980 SLI Gespann ?

Hatte vor 7 Jahren mal auf 2x 260-216 gesetzt und immer wieder Probleme mit SLI, jedesmal Wochen lang warten auf SLI Treiberupdates ohne die man das Spiel nicht flüssig spielen kann auf max. bin deshalb sogar schon am überlegen auf die nächste Generation zu warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 oder 980Ti für min 60 fps ?

würde dann zur ti tendieren. länger ruhe.
oder gleich ne Titan?

ich für meinen fall würde mich allerdings für eine Fury x entscheiden!

für deine Ansprüche GTX 980 Ti Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T3-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder gleich ne Titan X EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (12G-P4-2992-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber mit 720p wenn du nicht ne potente CPU hast bist du eh CPU-Limitiert.

Zur Zusatzfrage wenn du so empfindlich bist nie Multi-GPU sondern bei jeder Gen ne neue Karte kaufen wenn du es dir leisten willst vorrausgesetzt!

Zur Zusatzfrage wenn du so empfindlich bist nie Multi-GPU sondern bei jeder Gen ne neue Karte kaufen wenn du es dir leisten willst vorrausgesetzt!

Mist zu doof zum Bearbeiten!

was mich auf ne idee bringt.. bis Mitte 2016 noch auf dem großen 720p Display mit ner 970, 2xTXAA und min 60 fps (machbar bei den 2016 Games auf ultra?) zocken und 400 Euro sparen und die dann nächstes Jahr in ne Pascal GPU investieren und n neuen 50" 1080p TV anschaffen.. packt die 970 das sicher ? (leider finden sich keine benchmarks für 720p auf ultra mit ner 970 für witcher 3 z.b.), oder sollte ich persönlich der 970 ganz aus dem weg gehen wegen den 3,5gb und performance einbußen wenn man sie überansprucht und auf ne 980 setzen zu dem zweck ?

hier hat einer ein system für 60 fps min in 1080p bei witcher 3 in ultra mit zwei 970ern gebaut.. Build a Witcher 3 Ultra Settings / 60 FPS Gaming Computer 2015

zur CPU Limiterung.. wird entweder ne i7 4790k oder i7 5820k, der ganze rechner muss komplett neu.. nehm nur das 850w netzteil mit und die ssds.

Zuletzt bearbeitet:

was mich auf ne idee bringt.. bis Mitte 2016 noch auf dem großen 720p Display mit ner 970, 2xTXAA und min 60 fps (machbar bei den 2016 Games auf ultra?) zocken und 400 Euro sparen und die dann nächstes Jahr in ne Pascal GPU investieren und n neuen 50" 1080p TV anschaffen.. packt die 970 das sicher ? (leider finden sich keine benchmarks für 720p auf ultra mit ner 970 für witcher 3 z.b.)

zur CPU Limiterung.. wird entweder ne i7 4790k oder i7 5820k, der ganze rechner muss komplett neu.. nehm nur das 850w netzteil mit und die ssds.

Welches Netzteil wenn 5 Jahre alt auch ersetzen!
Wenn du sch komplett neu dann zum Spielen bitte i7-6700k ist grad das aktuellste bis 4 Kerne mit smt! Brauchst du mehr als 4 dann i7 5820k.
Grafikkarten werden in 720p Cpu.limitiert wird also passen aber bei der Auflösung sieht man den Unterschied zwischen High und Ultra eh nicht Pixelmatsch...

Nur mal so, alles zu den Anforderungen der kommenden Spiele ist Raterei. Wenn du sicher gehen willst und unbedingt immer alles auf Ultra stehen muss, dann nimm die 980ti.

In aktuellen Spielen komme ich mit meiner 390 (Leistung = 970) in 1080p auf konstante 60fps, dafür stehen manche Regler nicht auf max. In 720p sollte auch Ultra Grafik drin sein, also ja die 970 sollte das packen.
Aber ich weise dich noch auf das Speicherproblem der 970 hin - dürfte zwar bis nächstes Jahr und in 720p nicht negativ auffallen, aber es ist da.

Zuletzt bearbeitet:

980 Ti , die Leistung ich enorm, in FarCry4 3840x2160 ohne Hairworks, Nebel, Schatten, mit Ultra, um die 50 FPS.
Das war nicht die Frage☺ aber interessant ist noch die Fury X, die hat es aber auch voll drauf was ich nie gedacht hätte , da sie ihren Takt hält, deshalb etwas mehr Watt aber boostet nicht andauernd in der Gegend herum. Sie kommt auch mit 4 Gbyte HBM Speicher zurecht. Ein bekannter hat diese Karte, so gut wie nich zu hören und kommt mirgendwie manchmal flüssiger vor. Wie lange das alles für die Zukunft genügt weiß niemand aber wenn du von Full-Hd sprichst, würde ich sagen mehrere Jahre sicher.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht recht, wie du deine Erfahrungswelt (GTX760m) mit dem Anspruch an dauerhaft 60FPS in Ultra zusammen passt.

Das ist ein Wechsel auf die 5 fache (?) Grafikleistung und du machst dir Gedanken, "ob das reicht"...

Es ist bei weitem nicht empfehlenswert in jedem Spiel alle Regler auf rechts zu stellen. Viele sind einfach grottig optimiert / im Detailgrad ausbalanciert und werden diese Ziel erst mit handelsüblicher Hardware aus 2018 erreichen.
Witcher 3 und Batman sind solche Beispiele.

In Full-HD bist du mit einer GTX980 mehr als sehr sehr gut bedient.
Hast du überhaupt schon / noch einen passenden Unterbau (aus der "Vornotebookzeit")?

Ohne den zu kennen, ist keine zuverlässige Beratung möglich.

Zurück