GTX 980 - Frameeinbrüche

Krolgosh

"die Zensur-Ente"
Teammitglied
GTX 980 - Frameeinbrüche

Hallo zusammen,

ich wusste jetzt nicht wirklich wohin ich mich wenden sollte. Besitze seit mitte Feburar eine Asus Strix GTX980, und irgendwie kommts mir so vor als läuft alles nicht so wirklich Rund. Bei den Spielen Dying Light, CoD:AW, in den Höchsten Einstellungen bei 1080p Frameeinbrüche die meiner Meinung so nicht sein dürften. (Vlt auch zu hohe erwartungen an die Karte?!)

Ok erstmal mein System:

CPU: i7 3770k @4,5GHz
GPU: Asus Strix GTX980
RAM: 16 GB
SSD: Samsung 840 PRO 256GB
Win 8.1 64bit

(System ist gut gekühlt und Staubfrei ;) )

Wo es mich jetzt am meisten gestört hat ist Ryse. (Klick - Beispielsezene) Habe alles auf Hoch eingestellt, SS ist aus und AA bei 8 und 1920x1080. Eigentlich sollte es doch mit meinem System laut diversen Tabellen Ruckelfrei laufen. Leider ist das nicht der Fall.

In der oberen Beispielszene fallen die Frames auf ca 30 und wenn ich die Kamera schwenke ruckelt das so heftig das es teilweise da nur 5-10 Frames sind. Was vorallem in diesem Level bei vielen Kameraschwenks echt unspielbar ist. Irgendwie kommt mir das echt spanisch vor... Sind da meine Erwartungen an die Karte echt zu hoch, oder stimmt da wirklich irgendwas nicht.

Wurde alles auf einem komplett neu installierten System getestet. (Updates installiert, und Treiber ebenso)

Wäre echt super wenn mir jemand da helfen könnte.
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

(System ist gut gekühlt und Staubfrei ;) )
Ich nehme an das du deine Grafikarten-temperatur überwachst? GPU-Z, MSI-Afterburner oder irgendwas?

Starte mal GPU-Z geh ins spiel und such dir so eine situation raus. Tab nach dem Einbruch mal raus, und schau ob deine GPU am limit fährt, dein VRAM voll ist, oder die GPU glüht ;)
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Was für eine Kühlung ist denn verbaut? Bei mir war das damals so, welches die Spannungswandler zu heißen werden ließ & beim zocken die Cpu runtergetaktet ist. Daraufhin erlitt ich auch diese Fps Einbrüche.
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Boostet die Karte unter Stress auch schön und vor allem: hält sie den Takt? Sonst vielleicht auch mal einen früheren Treiber probieren...

Gruß
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Schau mir das heute nach der Arbeit mal nochmal genau an. Aber ja, Karte wird natürlich überwacht, ich muss jetzt leider gestehen das ich es mir bei Ryse nicht wirklich angeschaut hatte. Hol ich heute Abend nach.
Bei COD war die GPU am Anschlag, VRam bei ca 80% und Temp bei ca 75°.

Zur Kühlung: Auf der CPU läuft ein be quiet! Dark Rock 2. Ansonsten noch 3 Gehäuse Lüfter.
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Naja. wenn die GPU am anschlag läuft, und du in irgendeine richtung guckst die nochmal ein bisschen mehr braucht -> frameeinbruch.
Bei Dying light kann ich auch sagen das mein 970 SLI da ungeheure Probleme hatte. (sicher auch wegen der Speicherproblematik)
Meine 290X hat das Problem mit Dying light nicht. Vllt ist das so eine Krankheit von Maxwell?
Wäre bitter, wenn ein Made for Nvidia Game auf der Konkurrenz besser läuft :ugly:
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

seltsam selbst auf meinem System laufen besagte Spiele auf hoch echt gut und ohne nervige ruckler. Schon komisch das ganze. :rollen:
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Naja. wenn die GPU am anschlag läuft, und du in irgendeine richtung guckst die nochmal ein bisschen mehr braucht -> frameeinbruch.
Bei Dying light kann ich auch sagen das mein 970 SLI da ungeheure Probleme hatte. (sicher auch wegen der Speicherproblematik)
Meine 290X hat das Problem mit Dying light nicht. Vllt ist das so eine Krankheit von Maxwell?
Wäre bitter, wenn ein Made for Nvidia Game auf der Konkurrenz besser läuft :ugly:

Naja aber eben das wundert mich ja eben, dass das Spiel da am totalen Anschlag läuft. Laut diversen Tests etc pp sollte es ja dennoch Ruckelfrei laufen. Es läuft für mich halt einfach irgendwie nicht rund. :) Kann auch alles nur Einbildung sein weil meine Erwartungshaltung zu hoch ist ;)

Zum Thema Netzteil: Hab ein "kleinwenig" überdimensioniertes Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-1000W.

seltsam selbst auf meinem System laufen besagte Spiele auf hoch echt gut und ohne nervige ruckler. Schon komisch das ganze. :rollen:

Sowas lese ich eben immer wieder... wenn bei mir die Frames einfach immer ein wenig in den Keller fallen.. so wie beschrieben von 60 auf 40.. kein Problem. Aber ich rede hier von 5-10 Frames... was manche Szenen einfach unspielbar macht. Hab auch schon dran gedacht ob was mit der Graka nicht in Ordnung ist...
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Würde mich wundern wenn das P8 mit den Boost states von maxwell keine Probleme hat. Als die Plattform entwickelt wurde (2008) war an derart schnelle und viele Lastwechsel der GPU noch gar nicht zu denken. Muss nicht sein das es daran liegt kann aber sein.

Edit: hast du nen bekannten der dir ein aktuelles Netzteil zum testen geben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Würde mich wundern wenn das P8 mit den Boost states von maxwell keine Probleme hat. Als die Plattform entwickelt wurde (2008) war an derart schnelle und viele Lastwechsel der GPU noch gar nicht zu denken. Muss nicht sein das es daran liegt kann aber sein.

Bin momentan eigentlich für jeden Lösungsansatz dankbar. Ans Netzteil hätte ich nämlich wirklich überhaupt nicht gedacht.
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Mit einer übertakteten 780er macht ein P8 keine Probleme, ich weiß natürlich nicht ob sich eine 980 vom Boost her viel anders verhält.
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Maxwell hat gänzlich andere Boost states als Kepler ;)
Mehrere tausend Lastwechsel pro Sekunde, soweit ist Kepler noch nicht.
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

@te
Mal was anderes, hast du bei ryse vsync an?
Wenn ja stelle es mal im Spiel aus, und ggf. im Treiber auf "adaptiv".
Meine Theorie:
Durch das 8xAA sinkt die fps-rate immer mal kurz unter 60fps, was zu einem drop auf 30 fps resultiert. (Durch den fehlenden triple buffer)
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Ja Vsync ist an. Werde ich mal so probieren wie du es gesagt hast.

Edit: hast du nen bekannten der dir ein aktuelles Netzteil zum testen geben kann?

Muss mal sehen ob jemand ein aktuelles drinnen hat.
Wenn das nicht der fall ist, kannst du mir eine empfehlen... Weil ich mein, am NT soll es definitiv nicht scheitern. Bin nur froh wenn das wieder alles so läuft wie es soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Naja du musst dir da nicht gleich doof vorkommen, vielen ist einfach nicht bewusst was bei "normalem" vsync passiert, wenn die fps unter 60 fallen.
Wie gesagt, stell es im Spiel aus + im Treiber auf adaptives Vsync, und gut ist.
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Ich werde das jedenfalls testen und dann berichten. (Ich hoffe es liegt daran)

Soweit ich mich erinnern kann hab ich bei Dying Light auch mit Vsync AN gespielt. Bei COD wars allerdings aus.
 
AW: GTX 980 - Frameeinbrüche

Naja aber eben das wundert mich ja eben, dass das Spiel da am totalen Anschlag läuft. Laut diversen Tests etc pp sollte es ja dennoch Ruckelfrei laufen. Es läuft für mich halt einfach irgendwie nicht rund. :) Kann auch alles nur Einbildung sein weil meine Erwartungshaltung zu hoch ist ;)
Hast du alles auf Max?
Das wird z.b. bei Dying light nicht hinhauen. Ohne SLI/CF packt das aktuell keine Karte in 1080p. mit 100% der Zeit > 60FPS wenn man stumpf max einstellt.

Du so oft hören das irgendwelche Karten in 1080p unzerstörbar sind etc. Aber das ist erklärter blödsinn.
Ich habe auch mein 970 SLI unter 1080p (ohne DSR) klein gekriegt. Kein Problem.

Du musst vermutlich einfach damit leben das du in den Details etwas runter gehen musst. Oder du wartest auf die 390X ;)
 
Zurück