GTX 980 FPS DROPS

iltisjim

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute.

Zuerst mein System

Prozessor: Intel Core i7-4790K

MainboardEintrag Asus MAXIMUS VII HERO Gaming MB Z97

Arbeitsspeicher 16tb

Grafikkarte 2x MSI GTX980
-
NetzteilEintrag Enermax1500w

GehäuseEintrag Corsair Air 540
BetriebssystemEintrag Windows 10

So also ich habe folgendes Problem bei "the Division" habe ich nach einer halben Stunde /Stunde spielen starke fps drops oder sogar abstürze. Mir ist aufgefallen das die Temperatur bei beiden Karten bei 80 Grad liegt und bei dem Reiter "Power" auch drops im Grafen zu sehen sind. Gemessen wird mit dem Afterburner.

Woran kann das liegen?

Muss noch sagen ich hatte vor dem update das heute kam glaube ich weniger oder keine Probleme bin mir aber nicht 100 % sicher fps drops hatte ich immer hin und wieder.

Hab sorge das was mit den Karten nicht stimmt. Wie könnte ich diese testen. Ich nutze keine Gaming App von MSI falls es wichtig ist.

So ich bedanke mich schonmal und hoffe auf Hilfe ^^

Behalte mal die Taktraten im Auge und passe evtl die Lüfterkurve etwas an, da 80 Grad schon etwas viel sind

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ah ok werde ich morgen machen. Ich nutze ja also Gehäuse das Air 540 und nutze vorne 3 silent wings 2 Lüfter 120er hinten einen 140 und oben 2 140er auch silent wings 2 aber als Wasserkühlung für den Radiator der CPU.

Habe im Gehäuse höchstens 40Grad ist das ok?

Und die Lüfter Steuerung der Grafikkarte habe ich auf Automatik dann stell ich diese mal was höher.

Jo, denke aber das es wohl eher am Spiel liegt. Wie sind die CPU Temps? Hast du übertaktet? Und die wohl wichtigste Frage: Treten die Probleme auch in anderen Spielen auf?

Muss ich nachher erst gucken.

Ich zocke sonst nur noch csgo aber ich denke das ist nicht so anspruchsvoll. Vll gta 5 noch aber dort hab ich keine Probleme. Ich werde heut nachmittag mal was bei den Lüftern der Karte machen.

Es kann auch mal sein, dass es nach dem neusten Update ein Problem mit SLI gibt

Ah ok ich hab jetzt gelesen das die gtx 980 bei 80-83 Grad runter taktet. Jetzt ist meine Überlegung ob man diese Grenze höher setzen kann und ein wenig an der Lüfter Steuerung macht. Nur wie kann man Temperatur Grenze ändern.?

BIOS Mod
Der Afterburner hat doch auch einen Regler dafür.
Beim PowerLimit die Verkettung lösen, dann kannst Du Temperatur und Limit getrennt regeln.

Aber ob das Punkte bringt? Was wird erst im Sommer?

Gibt es ein Programm mit welchem ich die Temperaturen die entstehen aufzeichnen kann um später nach zu schauen

Mir fällt grad auf das im idle Modus die obere Grafikkarte 56 Grad hat und die untere 36 ist der Unterschied nicht etwas hoch?
Bei beiden war aber der Lüfter aus jetzt wenn ich die Kurve auf "Hand" stelle drehen die direkt auf 50 % hoch und kühlt.

So nach keinen 5 min ist die Temperatur bei der oberen bei 39 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner oder GPU-Z sind die gängigsten Programme zum Loggen von Graphen. Alternativ kann man Heaven 4.0 oder Valley (Benchmark) verwenden, dort werden die Temperaturen während des Loops angezeigt.

Das macht der Afterburner.
Warum später anschauen? Du kannst doch per OSD ständig drauf schielen beim zocken.

http://abload.de/img/thedivision_2016_04_092l00.jpg

thedivision_2016_03_1krkop.jpg

Und bei SLI mit Custom-Karten ist es ganz normal dass die obere Wärmer wird als die Untere, die bekommt ja die Abluft der unteren Karte ab.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jedoch den 3Mark mal laufen lassen und habe was an der Lüfter Steuerung geschraubt und habe bei der unteren 73 Grad bei 1350 mzh und oben 76 Grad bei 1350 mzh die Werte scheinen ja ganz ok zu sein bei 70 % Lüfter stärke oder? Werde es heut abend mal beim Spielen beobachten.

So ich habe jetzt mal 2 Mission intensiv gespielt und bis jetzt alles super. Lüfter läuft mit 80% und die Temperaturen bei der oberen Grafikkarte kommt nicht über 77 Grad untere hat 69 Grad. Im game geht der Takt auf 1326 und später war er auf 1319 kurz. Aber sonst keiner lei Probleme mal abwarten.

Zurück