• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten // FPS Drops und Leistungsverbesserung

AUTStarkiller

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
siehe Screenshot
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer Nitro 27"/ 1ms / 165hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
neue Grafikkarte wäre wünschenswert
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Grüß euch,

ich möchte meinen heißgeliebten Gaming-PC aufrüsten und brauche eure Meinung dazu

1.) Wo hakt es
  • FPS Drops
  • bessere Leistung bei FPS Spielen wünschenswert
2.) PC-Hardware
1688971534249.png

Netzteil ist das 700W und nicht das 500W wie im Screenshot ;)

3.) Monitor

Acer Nitro 27"/ 1ms / 165hz

4.) Anwendungszweck

hauptsächlich Gaming und nebenbei 3D zeichnen mit Fusion 360
3D Programme für 3D Drucker

Spiele:
Apex Legends
Valorant
PUBG
LOL
Warzone


möchte hier generell Vorschläge, was ich mit dem bestehenden Komponenten anfangen kann und was ich hier aufrüsten sollte, um die Leistung zu erhöhen und was technisch zusammenpasst.
Habe einen BIG-Tower, also Platz ist massig vorhanden
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neue CPU

Ist wirklich so einfach :-)
 
@Schara
Der @RyzA weiß das ganz genau, er macht mich nur darauf aufmerksam, dass ich mal wieder ungenau war^^
Nicht angepasst, dachte OP fragt nach.

Zur Grafikkarte, für FHD, würde ich zu 6700xt greifen. 4060 Ti wäre auch möglich, ist aber mit 8 GB nicht gerade zukunftssicher, dazu noch deutlich teurer als die 6700xt.
Wenn du dir vorstellen kannst in Zukunft irgendwann auf WQHD zu wechseln 6800xt, für FHD muss man aber nicht so viel Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Welche Auflösung hat dein Monitor? WQHD?

Hier mal ein Grafikkartenvorschlag:


Hallo,

Auflösung ist FullHD ^^

Würdest du nur die Graka tauschen bei dem Setup?
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neue CPU

Ist wirklich so einfach :-)

Hallo,

schau ich mir dann an - wäre gespannt was da rauskommt
 
Hallo,

Auflösung ist FullHD ^^

Würdest du nur die Graka tauschen bei dem Setup?

Gaming:

Welche Einstellung bevorzugst du? Kompetition, low settings, high fps @ FHD mit möglichst geringem Inputlag und guten Frametimes? Oder spielst du maxed out, mit allen Reglern auf Rechts? FPS Ziel gemäß Monitor 165?

Teste wie oben beschrieben deine GPU von der Auslastung. Dann kann man dich besser beraten.
Unter gewissen Aspekten - wie oben beschrieben - kann hier eine RX6600 im PvP noch gut mithalten.


3D Bearbeitung Fusion 360:

Fusion 360 ist auf Windows nicht OpenGL GPU-beschleunigt, sondern @DirectX. (Über macOS dagegen @OpenGL.) Eine reguläre Gaming-GPU reicht somit bestens, Quadro Karten oder dergleichen werden nicht benötigt. Mindestens 8 GB VRam wären hier für Fusion 360 empfehlenswert, welche du mit der RX6600 bereits jetzt hast.

Fusion 360 profitiert hauptsächlich von einer hohen Single-Core Performance der CPU, mit moderner Architektur.

Das Programm sollte unter deinem jetzigen Setup bereits zufriedenstellend laufen, oder hast du hier irgendwelche Probleme? Was nutzt du sonst für 3D Programme im Bereich 3D Druck?

CPU:

Deine genannten Spiele skallieren i.d.R. exzellent mit dem 3D-VCache eines Ryzen 5800X3D. Von daher kann hier ein Update unter Umständen Sinn ergeben - gerade auf die "Smoothness" bezogen. Es kommt nicht immer auf irgendwelche high Fps an. Ich hatte Games - selbst im GPU Limit - welche mit meinem Ryzen 5800X im wahrsten Sinne dahingestottert sind, mit dem 5800X3D wirklich deutlich besser, gar perfekt liefen. Welche Art von "Drops" treten bei dir denn wo genau auf?

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück