Gtx 970

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
Habe momentan ne gtx 670, die doch jetzt schon einigermaßen in die Jahre gekommen ist.[emoji6] Jedenfalls wollte ich mir jetzt ne gtx 970 zulegen, da sie momentan für ca. 320€ zu kriegen ist und es syndicate dazu gibt, welches ich an nen Freund für 25€ verkaufen kann...
Jedenfalls wollte ich fragen, ob nen i5 2500k denn noch ausreicht um die Graka gut zu befeuern? Mit ordentlich oc würde es sicher gehen, was aber aufgrund meines Mainboards nicht möglich ist, deshalb muss er wohl @stock bleiben.
Wie sehr ihr das?
Mfg, janekdaus

Ja, dein 2500K kann eine GTX 970 ordentlich befeuern :daumen:
Das Netzteil würde ich aber dringend austauschen :ugly: Für eine GTX 970 nicht geeignet.
Als Alternativvorschlag werfe ich mal eine R9 390 in den Raum. Die verbrät etwas mehr Strom als die 970 bei gleicher Leistung, hat aber 4,5GB VRAM mehr. Der Speicher der 970 wird bald wahrscheinlich limitieren.

Ja, dein 2500K kann eine GTX 970 ordentlich befeuern :daumen:
Das Netzteil würde ich aber dringend austauschen :ugly: Für eine GTX 970 nicht geeignet.
Als Alternativvorschlag werfe ich mal eine R9 390 in den Raum. Die verbrät etwas mehr Strom als die 970 bei gleicher Leistung, hat aber 4,5GB VRAM mehr. Der Speicher der 970 wird bald wahrscheinlich limitieren.
Naja, wieso sollte das nicht geeignet sein.. ?
Habe damit auch schon ne gtx 580 betrieben, die ja wohl noch einiges mehr verbraucht hat...
Bisher hat es immer gut funktioniert, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es qualitativ deutlich hochwertigere Netzteile gibt..

Bisher hat es immer gut funktioniert, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es qualitativ deutlich hochwertigere Netzteile gibt..

Das ist das Problem.
Du kannst das Netzteil weiterverwenden, allerdings ist es gruppenreguliert, was für Hardware wie eine R9 390 oder eine GTX 970 nicht sein sollte.
Aus dem Tomshardware-Forum kopiert:"Kurzum: Bei einem Gruppenregulierten Netzteil werden alle Spannungen (3,3V / 5V / 12V) von EINER 12V Spule abgegriffen. Erzeugt die 12 Volt Spule zeitweise eine Höhere Spannung, so steigt auch die Spannung an dem 3,3V und dem 5V Abgriff - Alle Komponenten werden höherer Spannung ausgesetzt.

Bei einem Einzelregulierten Netzteil werden die 3,3V / 5V in einem GESONDERTEN Netzteilaufbau aus den 12 Volt erzeugt und sind somit unempfindlicher gegen Spannungsspitzen der 12 Volt Spule"

Vor allem bei dem schnellen Lastwechsel bzw. Taktwechsel der neueren Grafikkarten wird das zu einem Problem. Das führt wiederrum zu einer eingeschränkten Lebenszeit des Netzteils.

würde auch die AMD Karten bevorzugen.
der sandy sollte allerdings noch reichen, zumal du nicht cpu limitierende spiele spielst

Ich denke er meint das NT tauschen,weil die neueren maxwell Grafikkarten ganz andere Anforderungen haben,da sie sehr viel verschiedene Lastzustände erzeugen.
Ups sorry,war wohl sehr sehr spät dran mit meinem Post.
Aber im allgemeinen kann ich den anderen beipflichten.
Besonders wenn du in dem Preisbereich bleiben willst,würdest du mit einer AMD R 390 besser fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe damit auch schon ne gtx 580 betrieben, die ja wohl noch einiges mehr verbraucht hat...

Die GTX580 hat aber nicht innerhalb von 500 Mikrosekunden von 10W auf 300W Spitzenlast umgeschaltet. ;)
Die GTX970 verbraucht nur im Mittel (deutlich) weniger als die GTX580, die Art der Netzteilbelastung ist aber sehr viel komplexer. Ein Netzteil besteht aus mehr als nur "Watt".

So sieht beispielsweise der Stromverbrauch einer GTX970 beim Spielen aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...oehenflug-gtx-970-power-consumption-thief.png

Schwankt im Millisekundenbereich zwischen 50 und über 350W.
Das ist sehr viel fordernder für ein Netzteil als die recht konstanten 250W einer GTX580.

Okay,
Muss ich das Netzteil dann sofort wechseln, oder ist es nur langfristig nicht gut und ich kann noch etwas damit warten?

Du kannst natürlich versuchen die GTX970 an dein altes NT zu hängen - ob das dauerhaft stabil funktioniert und sonst nichts in Mitleidenschaft gezogen wird ist aber Glückssache.

Versteh mich nicht falsch ich will den Teufel nicht an die Wand malen - aber es ist nunmal wenig sinnvoll eine so teue Grafikkarte an ein so altes Netzteil zu hängen. Das ist wie nen Porsche kaufen und E10 tanken. Läuft irgendwie aber besonders gut ists nicht.

Sein Netzteil ist doch Single Rail... mit 46 Ampere auf der 12 Leitung. Das sollte genug Reserven haben. Mir kann jetzt natürlich gerne jemand erklären, wieso die 12V Schiene (die auf 46 Ampere ausgelegt ist) instabil werden soll, wenn mal kurz 350 Watt (=29A) für die 970 anliegen.

Ich kenne das Problem mit den Lastspitzen eher von Multi-Rail Netzteilen, wo bspw eine 20A 12V Schiene für die GPU vorhanden ist, die natürlich überlastet wird, wenn die Karte darauf kurzzeitig 350 Watt zieht.

Aber ist das mit den schnellen Verbrauchsänderungen, wie eben beschrieben, denn bei einer gtx 670 oder r9 280x nicht der Fall?

Jein. Natürlich ändern die auch öfters mal ihren Takt und ihre Spannung, die 970 bzw generell die Maxwell-Architektur macht dass nunmal besonders oft und krass.

Das Netzteil später zu wechseln kann gut gehen, kann aber jederzeit effektvoll abschmieren. Hatte heute erst Kontakt mit nem User von hier dem sein BQ su7 700 W beim anschalten weggeknallt ist. Eine GTX 970 hat er auch seit ner Weile drin gehabt, dazu war das Netzteil schon ein paar Jahre alt. Kann ne Weile gut gehen, muss aber nicht. Der Rest ist aber ganz geblieben, in seinem Fall, zum Glück. Das E10 wird wohl wieder ne Weile halten...

Zurück