GTX 970 VS R9 390

jabbawockee

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community

In den kommenden Wochen werde ich mir einen neuen PC zusammen bauen.
Hier erstmal die Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210ff2d0791d0f9ef62eacadd8f2773b52366b63232e

Doch bei der Entscheidung der Grafikkarte tu ich mir sehr schwer

Daher möchte ich mir verschiedene Meinungen einholen.
Am besten man versucht objektiv folgende Aspekte zu beurteilen:

Grundsätzlich geht es um die MSI 970 und die Sapphire R9 390

P/L Verhältniss

Leistung

Verbrauch

Support/Features

Zukunftssicher

Haltbarkeite/Verarbeitung

Erfahrungen

Lautstärke/Temperaturen (Last + Idle)

Gezockt wird vorerst nur 1080p, jedoch weiss ich nicht, was die Zukunft so mit sich bringen wird.

Ich danke euch vielmals!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es doch schon zig Freds;) Bis WQHD sind beide Karten auf sehr ähnlichem Niveau. Die GTX ist unter Last etwas effizienter (was du bei der jährlichen Stromabrechnung kaum merken wirst, es sei denn, du daddelst 24 Stunden am Tag:D), dafür bingt die R9 390 8GB VRAM mit, was die Karte etwas "zukunftssicherer" erscheinen lässt. Ich würde mich aktuell daher für die sehr gute Sapphire R9 390 Nitro entscheiden...

Bei der SSD würde ich zur MX schielen:

hat den besseren Controller.

Gruß
 
P/L Verhältniss
R9 390 wegen 8gb vram


Leistung
In etwa gleich. Nehmen sich nix


Verbrauch
Gtx970 verbraucht weniger (70-90 Watt)

Support/Features
?

Zukunftssicher
R9 390 da voll angebundener vram und dazu noch 8gb. Aber kommt drauf an wie lange du sie behalten willst.

Haltbarkeite/Verarbeitung
Nehmen sich nix.

Ich beziehe mich auf die nitro

Achja die MSI ist unter last leiser ;) such mal nach Tests
 
Danke für deinen Input facehugger

Ja das mit den Freds hab ich mir auch gedacht, nur während der Arbeit muss man sich das halt effizienter gestalten ;)
 
Vielen Dank erstmal

@halodb
Mit Support und Features sind Treiberupdates, PhysX, etc. gemeint :)

Behalten würde ich die Grafikkarte denke ich um die 4 Jahre wollen... im Idealfall.
Wenn aktuelle Spiele nur noch auf <Mittel gezockt werden können, wird upgegradet :;)
 
Bisher waren doch alle Ausagen neutral formuliert und völlig richtig.
In manchen Spielen liegt die GTX970 etwas weiter vorne, in anderen die R9 390, im Grunde sind beide gleich schnell.
Die GTX970 bringt 3,5 Gb Vram mit die R9 390 8 Gb und ist daher zukunftstauglicher wie andere AMD Karten auch schon davor.
Den besseren Treibersupport liefert immer noch Nvidia, die Karte verbraucht etwas weniger ist unter Last minimal leiser (direkter Vergleich GTX970 Custom vs. 390 Nitro / PCS+) bzw. bleibt etwas kühler, sowohl die Nitro als auch die PCS+ sind allerdings sehr gute Karten.
Unterm Strich würde ich auch zur 390 raten bis man den Aufpreis zu einer guten 970 wieder raus hat vergehen ein paar Monate bzw. Jahre je nach Spielzeit.
 
Lies Dir zur R9-390 dieses Thema durch: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/407417-2x-asus-390x-nur-probleme.html

Ich halte die Karte prinzipiell auch für sehr gut, aber scheinbar braucht AMD noch etwas Zeit für optimale Treiber.
Das sagt die Firma ASUS dazu, wie immer man das bewerten soll. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn
Du von geplanten vier Jahren sprichst, würde ich die R9-390 nehmen.
Sehr geehrter Kunde,

wir haben leider keine zwei Karten davon hier im Haus, um das zu testen. Aber leider sind die AMD Treiber noch nicht komplett ausgereift für die aktuellen Karten, worauf wir nicht viel Einfluss haben. Da müsste man wenn im AMD Forum Alarm schlagen, sofern es wirklich die Karten/Treiber sind.

Sie haben schon viel getestet, wir könnten nur mitgeben, mal die Karten auf einem anderem Board im Crossfire zu testen, ob genau das gleiche Verhalten auftritt, wenn ja, tendiert es leider mehr und mehr zu den Treibern hin.

Fury, FuryX und R9390X Karten laufen leider alle noch nicht perfekt, das liegt aber mit an den Treibern, vorallem wenn Crossfire genutzt wird. Da ist der Kunde sehr oft Beta Tester bei AMD. Vielleicht geht es mit dem Beta Treiber besser von AMD.

Selbst das AMD Freesync funktioniert nicht sauber mit den Fury, R9390X Karten. Wir warten hier selber auch auf neuere AMD Treiber.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sonst die KArten zurück geben, da es im Moment etwas dauert, bis da immer neue Treiber kommen von AMD.

Technical Support Department ASUS Germany [M07M]
 
Lies Dir zur R9-390 dieses Thema durch: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/407417-2x-asus-390x-nur-probleme.html

Ich halte die Karte prinzipiell auch für sehr gut, aber scheinbar braucht AMD noch etwas Zeit für optimale Treiber.
Was sagt die Firma ASUS dazu:
Nunja, dort geht es vorrangig um 2 Karten. Crossfire hat der TE (soviel ich mitbekommen habe) allerdings nicht vor. Und Treiberstress gab/gibt und wird es auf beiden Seiten immer mal geben...;)

Gruß
 
wenn du die Karte wirklich 4 Jahre oder länger nutzen möchtest, dann würde ich zur r9 390 8 GB greifen. Glaskugel an "Der doppelte Speicher kann in Zukunft deutlich von nutzen sein, z.b könnte die r9 390 8 GB Karte in neueren Games noch flüssige FPS liefern, wo die GTX 970 mit ihren 3,5 Krüppelspeicher schon längst vor sich hin ruckelt."Glaskugel aus.:)

Solltest du allerdings vermehrt Gameworks Titel zocken, dann wäre vielleicht doch eine GTX 970 angebracht.
 
In FHD würde ich die Entscheidung von 2 Faktoren abhängig machen: Ist mir der Verbrauch wichtiger oder die "vermeintliche" Zukunftssicherheit. Vermeintlich schreibe ich weil wir nicht wissen können wie der Treibersupport in den nächsten Jahren bei dem langsam angebundenem Speicher aussehen wird. Des Weiteren ist unklar ob man von 8gb VRAM profitieren wird oder nicht. Ein weiterer Faktor der unklar ist: DirectX12. Somit besteht eine "Gefahr" das man auf längere Sicht mit der 970 schlechter da steht. Wie wahrscheinlich diese Gefahr ist kann dir jedoch heute noch niemand sagen. Es könnte genauso gut sein das AMD von einem Meteoriten getroffen wird und aufhört Grafikkarten zu machen und nur noch Schnuller herstellt (etwas überspitzt ausgedrückt)

Fakt ist das Stand Heute die GTX sparsamer ist und die 390 ein klein wenig besser aufgestellt zu sein scheint. Wie man das für sich selbst wertet bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke persönlich das es sich so gut wie nichts nimmt und beides tolle Karten sind.
 
Lies Dir zur R9-390 dieses Thema durch: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/407417-2x-asus-390x-nur-probleme.html

Ich halte die Karte prinzipiell auch für sehr gut, aber scheinbar braucht AMD noch etwas Zeit für optimale Treiber.
Das sagt die Firma ASUS dazu, wie immer man das bewerten soll. Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn
Du von geplanten vier Jahren sprichst, würde ich die R9-390 nehmen.

Warum sollte er sich das durchlesen?
Jede Karte funktioniert doch, nur zusammen eben nicht und das ist sowieso als Einzelfall zu bewerten.
 
Wegen Funktionen. Wenn du physix und cuda nicht brauchst nehmen sich die beiden nix.

Und bei 4 Jahren würde ich die 390 nehmen.

Deswegen habe ich mir meine auch geholt weil ich nur alle 4-5 Jahre upgrade. Meine letzte war eine GTX 460 :)

Wegen Treiber habe ich glücklicherweise keine Probleme. Aber nvidia bringt öfter neue Treiber und passen sie schneller an neue spiele an. Ist Vllt der 970 geschuldet :D
 
Für die R9 390 spricht der mehr an Grafikspeicher. Für die GTX 970 spricht die geringere Leistungsaufnahme und ist damit auch besser zu kühlen. Der Treibersupport bei Nvidia ist auch etwas besser. Und wenn du so wie ich , nur in Full HD zockst, sind auch die 3,5 GB vollkommen ausreichend. Von der reinen Spieleleistung sind beide Karten auf gleichen Niveau. Musst du halt abwägen , was dir wichtiger ist.
 
Vielen Dank erstmal

@halodb
Mit Support und Features sind Treiberupdates, PhysX, etc. gemeint :)

Behalten würde ich die Grafikkarte denke ich um die 4 Jahre wollen... im Idealfall.
Wenn aktuelle Spiele nur noch auf <Mittel gezockt werden können, wird upgegradet :;)

Dann würde ich auf jedenfall die r9 390 Nitro nehmen. 8 GB sind Zukunftssicher. Und das bisschen mehr Stromverbrauch bekommst du darüber rein, dass die Karte 20€ günstiger ist ;)
 
Zurück