GTX 970 und I7 920?

...3x 2gb bzw 6x 2gb ginge zwar auch, würde ich aber heut nicht mehr unbedingt empfehlen. :ugly:
Die uralt 2GB Module gibt es aber für kleines Geld.
6 x 2GB wären schon ziemlich hilfreich gegenüber der aktuellen Konfiguration.

Eine gebrauchte GTX 970 ist weiterhin eine schöne Karte. Bei Pascal würde ich
erst einmal abwarten, was an der gestern veröffentlichten Aussage zur geringen
Haltbarkeit bei Spannungserhöhung dran ist. Maxwell ich verwährt und gut.
Eine GTX 970 ist einer GTX 1060 3GB eindeutig vorzuziehen. Meine Meinung

Die uralt 2GB Module gibt es aber für kleines Geld.
6 x 2GB wären schon ziemlich hilfreich gegenüber der aktuellen Konfiguration.

Overclocking ist dann aber blöd, wenn du 6x 2 gb drin verbaut bzw. Vollbestückung hast.
Mit weniger Vollbestückung sprich 3x XRAM macht der Speicher auch meist höhere RAM Takte beim CPU OC mit.

Das war einer der Gründe, weshalb ich z.B. meine alten 2gb Module alle rausgeschmissen habe und auf 3x 8gb gewechselt bin.
Seitdem laufen die trotz OC mit 1700 Mhz.
Zuvor waren nur noch knapp 1000 Mhz beim ocen möglich. Alles darüber ist trotz RAM Voltlage Erhöhung, etc. abgestürzt. ;)

OC ist bei nem i7-920 pflicht wenn man spielen will

Anleitungen gibt es im Internet genug.

Nutze selber nen 920 auf 3,9 + GTX 1070

Battlefield 1 auf 4 K läuft mit ca. 50-60 fps bei mittleren bis hohen Einstellungen -> also Grafikkarte limitiert.

Overclocking ist dann aber blöd, wenn du 6x 2 gb drin verbaut bzw. Vollbestückung hast.
Mit weniger Vollbestückung sprich 3x XRAM macht der Speicher auch meist höhere RAM Takte beim CPU OC mit.
Ist denn bei Triple Channel ein RAM OC überhaupt noch notwendig und hilfreich?
Aus 1333 sollten doch auch sechs Riegel laufen, oder nicht? Das war mein Ansatz.
Das wäre ungefähr wie 1866er RAM im Dual Channel, und das reicht auch einem
Haswell i7-4790K.

Aus 1333 sollten doch auch sechs Riegel laufen, oder nicht? Das war mein Ansatz.
Haswell i7-4790K.
Bis 3,6 Ghz hatte ich mit 1333 Mhz keine Probleme. Alles darüber musste auch der RAM Takt runter. Ansonsten ging nix. :(

Mit den aktuellen Riegeln kein Problem. Aber dann eben halt 3x "X"RAM
Hab ich die alten dazu gesteckt, ging das Spiel erneut los...

Musst ja den RAM Takt nicht ocen. Das stimmt. Nur unter 1000 Mhz ist auch irgendwie doof. :D

Haswell i7-4790K.

Denn RAM ist wirklich teuer geworden, auch gebraucht. Einzig 2GB Module werden
noch nachgeschmissen. Das war der gedankliche Ansatz.

... Musst ja den RAM Takt nicht ocen. Das stimmt. Nur unter 1000 Mhz ist auch irgendwie doof. :D
Alles klar, verstehe ich, danke

Denn RAM ist wirklich teuer geworden, auch gebraucht. Einzig 2GB Module werden
noch nachgeschmissen. Das war der gedankliche Ansatz.

Das stimmt leider.
Nur die RAM Teiler werden bei Vollbestückung je nach CPU Takt immer instabiler. Kann ja auch gut sein, das man mit anderen älteren RAM die 1333 Mhz oder mehr mit CPU OC stable hin bekommt.
Nur bei mir und einigen anderen war bei ca. 1000 Mhz Schicht im Schacht. :)

Dem guten Knogle aus dem 1366er Sammelthread z.B.
Dem traue ich zu, das der das auch hinbekommen hat. :D

Man kauft keine GTX 970 für 225€. Gebraucht für 130-150€ vielleicht, aber auch da würde ich inzwischen abraten. In deinem Fall lohnt sich eine GTX 1060 6GB oder RX 470/480 mit 8GB. Die Nvidia würde ich eher empfehlen, da der Nvidia-Treiber einen geringeren CPU-Overhead erzeugt, was Dir bei dem älteren i7 von Vorteil wäre. Übertakten solltest Du ihn dennoch, so dass er mindestens 3,2-3,5Ghz erreicht. Darunter würde er in 90% aller Fälle eine GTX 1060 limitieren.

Also "besser" kann ich es auch nicht sagen. :D

Vielen Dank allen für die Stellungnahmen.

Mal ne ganz blöde Frage nebenbei: Wie zum *** bekomme ich es hin, dass mein System in meinen Beiträgen angezeigt wird?
Halt so wie bei den meisten von euch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück