GTX 970 Strix taktet komisch?

supermatze1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass meine Strix irgendwie komisch taktet. Im Spiel taktet diese je nach Anzahl der FPS hoch oder runter... Gehen die FPS über 100, taktet sie mit 1316mHZ, gehen die FPS unter 70 taktet sie mit vollen 1354mHZ. Wieso ist das so?

Habe eben den Unigine Heaven Benchmark mal laufen lassen. Da bin ich meistens unter 60 FPS...trotzdem wird "wild" getaktet..ein auf und ein ab... Die Temps sind unter 70°C.
lg;-)
 
Die Taktschwankungen in der region sind normal, das liegt daran dass die Karte versucht innerhalb ihres erlaubten Stromverbrauches zu bleiben. Je nachdem welche und wie viel Last anliegt ist es nötig den Takt der GPU leicht anzupassen.

Du kannst wahlweise auch das PT erhöhen und der Karte erlauben mehr Strom zu verbrauchen - dann bleibt der Takt dauerhaft oben. :ka:
 
War bei Battelfield 4.

Windows 8.1 Pro
Treiber 358.50

Wie erhöhe ich denn das Powertarget? Hatte zuvor mal für ein paar Tage ne andere Strix im Rechner und diese hatte immer die 1354mHz anliegen
 
MSI Afterburner installieren, Regler "PowerLimit(%)" ganz nach rechts schieben, Apply drücken. Fertig.

Funktioniert übrigens auch in die andere Richtung - schiebst du den Regler nach links erlaubst du der Karte weniger Stromverbrauch, dann wird sie ihren Takt noch stärker senken unter Last (aber effizienter/leiser arbeiten).
 
Ok super;-)

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso meine andere Strix nicht runtergetaktet hatte... Dort hatte ich ja in den Einstellungen auch nichts geändert.
 
Wir reden hier über ein paar MHz oder anders gesagt um Schwankungen im Bereich von vielleicht 1%.
GPUs und Karten sind niemals komplett gleich, es gibt eine Serienstreuung - wie bei so gut wie allen Produkten. Manche GPUs können höher takten mit weniger Spannung, andere nicht, es gibt verschiedenen ASIC-Qualitäten.

Anders gesagt: Wenn du 10x die gleiche Karte kaufst verhalten sich alle 10 in kleinen Grenzen unterschiedlich. Es wäre unnormal wenn dem nicht so wäre! ;)
 
Dann jetzt noch eine Frage. Hatte das PT auf 100% gelassen...nun taktet die Karte höchstens nur noch auf 1306mHZ...wenn ich doch genau das selbe wie vorher auch mache, darf die Karte doch nicht mehr Strom verbrauchen oder? Verstehe nicht, wieso die Strix gerade überhaupt nicht mehr auf 1354 hochtaktet
 
Der Stromverbrauch der Karte ist auch davon abhängig, wie warm die Karte ist (GPUs verbrauchen bei 50°C weniger Strom für den gleichen Takt als bei 70°C). Deswegen wird in (guten) Tests eine Karte mit Boostfunktion immer längere Zeit vorgewärmt bevor Bechmarks gefahren werden.
Wenn durch deine Spiele/Tests mittlerweile die Karte und das innere des Gehäuses aufgewärmt sind kann das schon ausreichen um ein paar MHz weniger zu haben.

Oder ganz profan gesagt: Kältere Karten boosten länger und höher und sind (etwas) schneller. ;)


Alternativ kanns natürlich auch sein, dass der Afterburner nun auch andere Werte des Profiles überschrieben hat, es wird ja nicht nur das PowerLimit übernommen sondern auch die anderen Einstellungen. Das ist aber kein Problem da es nur im Treiber vorgenommen wird (sprich wenn du neu startest ist wieder alles wie vorher).
Du kannst wenn du möchtest die Gelegenheit nutzen und die Karte etwas übertakten. Bewege das PowerLimit ganz nach rechts und den CoreClock auf "+50". Dann taktet die Karte in allen Situationen mit 50 MHz mehr als sie es normalerweise tun würde. Keine Sorge, das ist völlig ungefährlich.
Du kannst hier immer höhere Werte ausprobieren (+75, +100, +125,...) und nach jedem Schritt möglichst fordernde Spiele spielen. Irgendwann wird die Karte Bildfehler produzieren oder der Treiber/der PC abstürzen - dann war es zu viel und du musst wieder eine Stufe zurückgehen. Auf diese weise findest du den höchsten stabilen Takt deiner Karte - und der liegt fast immer höher als 1300 oder 1354 MHz. Die meisten GTX970 schaffen 1450-1500 MHz, je nach Glück (auch hier ist jede Karte ein Einzelstück, manche schaffen nur 1350, andere 1600 MHz).
 
Werde das bei Gelegenheit mal prüfen.

Jedoch hat auch der Neustart jetzt nichts gebracht... Karte taktet meistens jetzt nur noch mit 1316mHz...
 
In dem Fall liegts am mittlerweile aufgeheizten Rechner. Ein Neustart macht den ja nicht kühler (nur ein bisschen - wie du siehst sinds keine 1306 sondern schon wieder 1316 MHz).

Übrigens nur ums zu erwähnen - der vom Hersteller angegebene normale Boosttakt liegt bei 1253MHz - alles darüber ist nur freiwillige Zugabe wenn die Umgebungsbedingungen sehr günstig sind. ;-)
 
Mhm hänge mich da halt jetzt blöderweise dran auf:(. Habe das Gehäuse jetzt mal geöffnet...aber Besserung gibt es nicht wirklich... Vielleicht sollte ich für heute mal Schluss machen
 
Habe jetzt noch mal geschaut... Trotz offenem Gehäuse taktet die Karte innerhalb von 3min auf mindestens 1276mHZ...das kann doch eigentlich nicht sein oder? Gibt es noch was, was ich überprüfen könnte, warum die Karte so schnell runtertaktet?

Im Afterburner sehe ich dass das PT, obwohl es auf 100 gestellt ist, diesen Wert nicht halten kann und dann runter geht.

Wenn ich die FPS auf 60 beschränke, dann läuft sie durchgängig mit 1354mHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die FPS um so mehr muss die Karte schuften und um so heißer wird sie und das Powertarget schlägt zu. Wenn sie heißer wird, dann taktet sie runter um nicht zu überhitzen. Genauso wenn das Powerrtarget voll ausgefahren wird und nicht mehr genug Energie zur Verfügung steht um den Takt zu halten. Wenn du die FPS auf 60 beschränkst wird sie nur zum Teil ausgelastet läuft kühler und nutzt das Powertarget nicht vollständig aus. Damit wird auch die Taktfrequenz wieder höherer, weil kein Gefahr der Überhitzung mehr besteht und genug Energiereserven vorhanden sind.

Beispiel anhand von Witcher 3. Achte mal auf die Auslastung der Grafikkarte (direkt neben der Taktrate). Während sie bei vollen FPS zu 99% ausgelastet ist, beträgt die Auslastung bei 60 FPS nur noch 81%. Übrigens ist dies eine GTX980Ti (Werksübertaktung und 100% PT). Also auch bei den besten Karten der Maxwell-Generation kommt es zu diesem Phänomen:
witcher3_2015_10_23_20_34_22_300.jpg
witcher3_2015_10_23_20_35_14_609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ... volle Drehzahl?

Wenn du meine GTX980ti meinst, die Kühlerdrehzahl lasse ich hier gar nicht anzeigen. Ich habe die Werte auf das notwendigste beschränkt, um das was gewollt ist demonstrieren zu können.
Was du in den Bildern oben siehst sind: Power, GPU-Temperatur, Auslastung, Takt und darunter die FPS.

Mit Drehzahl und RPM sieht das ganze so aus:

witcher3_2015_10_23_20_57_10_694.jpg


44% Drehzahl 1486 RPM - Kühler: EVGA ACX 2.0+
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir mal ein Rezept gegen den Ärger verraten:

Schalte mal den Afterburner, Fraps und all die netten Anzeige Ingame aus und versuch dann mal zu erraten, wann die Karte runtertaktet.
Diese ganzen Anzeigeprogramme kommen bei mir eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn ich wie hier was demonstrieren will. Ansonsten sind die Dinger bei mir Kategorisch aus.
Ich brauche keine ständige FPS, Takt oder sonstige Anzeige, sondern genieße das Spiel. Wenn es nicht flüssig läuft, dann bemühe ich sie vielleicht nochmal um festzustellen welchen Parameter ich am besten eine Stufe runterstelle.

Aber zum Spielen brauche ich keine Anzeige und muss mich auch nicht aus irgendwelchen Gründen ärgern, die nur marginale Auswirkungen auf mein Gaming haben.
 
Zurück