GTX 970 starke Ruckler, defekt?

Hoffmann515

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass so ziemlich jedes Spiel bei mir immer wieder mal ruckelt.
Immer wenn es anfängt zu ruckeln, geht die GPU Auslastung runter auf 5-9% und ich hab dann nur noch weniger als 10FPS. Das ganze hält teilweise nur ein paar Sekunden an, aber in manchen Spielen hält das sogar mehrere Minuten an.
Es tritt bei so ziemlich jedem Spielen auf, sogar bei so alten Schinken wie Arx Fatalis.
Spiele wie Battlefield 4 oder Arma 3 sind teilweise unspielbar, da die Ruckler entweder mehrere Minuten da sind, oder weil es alle paar Sekunden kurz ruckelt.
Auch hab ich das Problem, dass Windows ruckelt, sobald ich einen zweiten Monitor anschließe.

Ich habe bereits die Spiele neuinstalliert, alle möglichen Treiber neuinstalliert, den RAM mit Memtest getestet und die Festplatte getauscht, aber all das hat nichts gebracht.
Ist die Karte defekt oder kann es auch an was anderem liegen?

Hier mein System:

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
be quiet! Straight Power 10 400W
Intel Xeon E3-1231v3
ASRock B85 Anniversary
12GB RAM
 
Wie sieht es mit den Temperaturen aus der Grafikkarte und der CPU aus? Werden von beiden die Taktraten auch gehalten?
 
Wie viel VRAM ist belegt wenn die Ruckler auftreten? Kannst du mit GPU-Z auslesen. Wenn es Temps wären würde die Karte konstant/länger drosseln und nicht nur kurz ruckeln

Das mit dem zweiten Monitor ist auch sehr seltsam...
 
Die Auflösung/verwendete Bildquali wäre interessant. Bis WQHD habe ich jedenfalls keine Probleme mit meiner GTX970. Und wenn das System des TE sogar bei alten Games dermaßen rumzickt...

@TE: hast du die Möglichkeit die Bildschubse woanders gegenzutesten?

Gruß
 
Hallo,

die Temperatur von der CPU und GPU sind normal.
CPU -> max 55°C
GPU -> max 67°C

Die Auflösung ist 1920x1080.
Der VRAM bleibt immer gleich belegt, auch bei Rucklern. Allerdings hab ich bis jetzt noch nie die 3,5GB erreicht, maximal waren es in Arma 3 3,1GB.

Ich habe leider keinen anderen PC da, bei dem ich die Karte testen kann.
Kann ich die Karte noch anderweitig irgendwie testen?
 
Zurück