GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Warum noch was drauflegen? Die FTW kostet doch mehr als die SCC und SC Variante?
Du kannst/könntest sogar "nur" zur ganz normalen EVGA GTX970 ACX 2.0 greifen. Meine SC boostet unter Last ab Werk auf 1380Mhz (der angegebene Boosttakt ist eh nur der vom Boardpartner garantierte) und manuell geht (wie Erok schon korrekt erwähnte) je nach Chip unterschiedlich mehr...

Das bissi Werks-OC packste mit jeder Karte:daumen: Es sieht halt im Namen besser aus und dem Verkauf schadet es auch nicht...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn eine Karte fiept zurück damit. Nvidia hat damit ja im Moment extreme Probleme. Hätte ich so eine Karte bekommen wäre die gleich wieder retour gegangen.

Meine 7870 fiept nicht einmal bei 1000FPS in HL2 die ich manchmal habe.

Und so etwas als normal zu bezeichnen verstehe ich auch nicht. Ist auf jeden Fall ein Grund für Retour.

Wenn ich schon so viel Geld für eine Karte ausgebe dann erwarte ich das so etwas nicht auftritt! Aber ich hatte noch nie eine Karte damit egal ob von NV oder AMD.

Und nein damit stichel ich nicht gegen Nvidia, denn AMD hatte das Problem bei der 7970 auch, zwar nicht so extrem, aber da gab es auch fälle und es kann bei jedem auftreten.

Mach ne RMA bei EVGA auf, dann bekommst du eine neue. Meine erste hat auch gefiept wie sonst was, die neue Fiept nicht mehr.

Der FTW Kühler ist schon recht nett, bis ~65°C bei 1500 MHz unter Last (bei akzeptabler Lautstärke). Wenn dir die Lautstärke total egal ist kann der Chip auch auf 50°C gehalten werden :D.

Hab ne SC Version der Karte. Die hat so angefangen, ab ca. 90-100 FPS zu fiepen. War klar und deutlich zu hören. Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, aber trotzdem den EVGA Support mal kontaktiert ob man das irgendwie in den Griff bekommen könnte. Mir wurde sofort eine Karte im Tausch angeboten. Habe mich dann für Advanced RMA entschieden. Sicherheitszahlung per PayPal überwiesen, originalverpackte neue Karte ging sofort raus, war am nächsten Tag da. Kein fiepen mehr :) Bzw. in Spielmenüs und dann ab 250 FPS aufwärts fiept sie, und selbst das wesentlich leiser als die vorherige. "Alte" Karte wieder verpackt und von UPS abholen lassen, am nächsten Tag war sie wieder bei EVGA und das Geld kam umgehend abends zurück aufs PayPal Konto.

Besserer und vor allem schnellerer Service geht praktisch nicht. Also ich bin mehr als begeistert von dem Laden! Denke mal wenn es mal ne neue NVIDIA Karte wird, wird sie definitiv von EVGA.

Soll ich erst dem Support schreiben und dann die RMA machen? Damit die das besser zuordnen können?

Oder direkt eine RMA machen?

Das schnellste +49 89 189 049 11 Anrufen und kurz abklären, dann kannst du die RMA aufmachen. Ansonsten Mail an supportDE@evga.com und das Problem beschreiben. Kann aber 1-2 Tage dauern bis eine Rückmeldung kommt.

Danke!

Hab eben gerade mal gestest ab wann sie pfeift.

FPS:
30-50: Gar nicht
60-90: Leichtes Pfeifen, dass immer etwas lauter wird
90+: Deutliches Pfeifen
180+: unangenehmes und lautes Pfeifen

Hab jetzt erstmals bei 90FPS gelockt. Warte jetzt noch das Wochenende ab, ob es mich jetzt so extrem Stört.

Gruß

Zurück