GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Hey,

heute ist meine neue EVGA GTX 970 FTW angekommen, natürlich gleich eingebaut und gespielt ;) aber warte mal? Da ist Spulenfiepen!

Im Leerlauf ist es nicht zuhören, aber sobald Last drauf ist, geht es los. Beim Spielen ist es 'eigentlich' nicht so schlimm, da dann auch die Lüfter angehen und ich ein Headset auf hab.

Hab jetzt schon die Garantie verlängert (etwas ungeduldig gewesen...)

Soll ich zu EVGA bzw. Hardwareversand zurück schicken?

Gruß
Dyfcom

BTW: Ich wusste das diese Karten Spulenfiepen haben, bin aber nicht von der Lautstärke ausgegangen :>
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Es gibt keine Karte wo man sagen kann das sie kein/doch Spulenfiepen hat. Das ist ne reine Glückssache wenn man ne Karte ohne bekommt. Dabei ist es egal von welchem Anbieter die Karte kommt (EVGA,Palit,MSi usw.) und es ist egal ob man nen NVIDIA oder AMD Chip auf der Karte hat.
Ich würde sie behalten. Außerdem ist dies eigentlich kein Reklamationsgrund.
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Es gibt keine Karte wo man sagen kann das sie kein/doch Spulenfiepen hat. Das ist ne reine Glückssache wenn man ne Karte ohne bekommt. Dabei ist es egal von welchem Anbieter die Karte kommt (EVGA,Palit,MSi usw.) und es ist egal ob man nen NVIDIA oder AMD Chip auf der Karte hat.
Ich würde sie behalten. Außerdem ist dies eigentlich kein Reklamationsgrund.

War ja nur eine Frage, ist meine erste NV. Extra eine von EVGA genommen wegen dem guten Support.

Danke trotzdem ;)
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Wie ist denn dein subjektiver Eindruck, hörst du das fiepen deutlich aus dem geschlossenen Case heraus oder musst du dein Ohr schon an die Karte halten?

Gruß
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Wie ist denn dein subjektiver Eindruck, hörst du das fiepen deutlich aus dem geschlossenen Case heraus oder musst du dein Ohr schon an die Karte halten?

Gruß

Sitze direkt neben dem Case, wenn die Lüfter an sind, geht ist es noch Wahrzunehmen.

War halt erschreckend laut als die Lüfter noch aus wahren
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Ob Reklamationsgrund oder nicht.
Wenns dich stört, zurückschicken an den Händler durch Widerruf.
Ich finde, das sollte widerrufen werden, da ich mir für das Geld so etwas nicht antun würde.

Ob das mit der Garantieverlängerung irgendwas ausmacht, bezweifle ich.
Nach Fernabsatzgesetz kannst du das Produkt (neuerdings mit Angabe von Gründen) innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
Schnuppe, was es fürn Grund ist.

Manche fiepen stärker, manche weniger. Wie schon sehr oft im Forum gesagt -> Glückssache.
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Schreib doch mal den EVGA Support an und frag nach ob sie getauscht werden kann.
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Warum an EVGA und nicht einfach per Widerruf austauschen lassen? Interessiert mich jetzt mal echt... ^^
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Hast du schon mal nen EVGA Karte gehabt?
Wenn nein, dann musst du wissen dass wenn du den Karton aufmachst, gleich als erstes steht dass du bei Problemem EVGA kontaktieren sollst.
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

schick das Ding zurück an Hardwareversand, hatte nach einem Tag meine Gutschrift, ich bin nach der 5ten gtx 970 bei der zotac amp omega gelandet, die haben das scheinbar im Griff mit Spulenfiepen, liest man immer häufiger. Die Karte kann ich nur empfehlen:daumen:
ist bei Hardwareversand auch auf Lager........atm
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Hi :)

schick die Karte an den Händler zurück auf Widerruf.

Und dann kaufst Du Dir die GTX 970 SC ACX 2.0 oder die SSC ACX 2.0

Die FTW die Du hast, hat zwar den etwas besseren Kühler für die GPU (ca 3 bis 7 Grad kühler) dafür sind die Spannungswandler schlechter gekühlt als bei der SC oder SSC.

Darum kommt das Spulenfiepen häufiger bei der FTW vor als bei den SC und SSC - Karten.

Und die 26 Mhz was die FTW mehr hat gegenüber der SSC, die kannste bedenkenlos dann selbst drauf packen. Das OC-Limit ist bei allen Modellen ziemlich gleich gut/schlecht, je nach Güte des Chips. Und die 26 Mhz weniger von einer SSC ACX 2.0 wirst Du sowieso nicht bemerken beim zocken :)

Und von der gesparten Kohle, kaufste Dir und Deiner Freundin/Frau paar leckere Flaschen Sekt oder Wein :D

Greetz Erok
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Erok, willst du damit sagen, dass schlechter gekühlte Spannungswandler mehr fiepen als vergleichsweise besser gekühlte?
Das würde erklären, warum ich mit meiner DHE-Style Karte, bei der die Wandler immer im Luftstrom des Radiallüfters liegen, keine Fiepprobleme habe, während man häufig liest, dass Karten, bei denen Axiallüfter erst bei 65°+ zuschalten wohl eher zum Fiepen neigen.
Nicht falsch verstehen - meine Palit fiept auch heftig, aber erst oberhalb von 200 FPS.
Ich spiele immer mit 60 FPS VSync und dabei gibt es keinerlei Fiepen. Zumindest so sollte es bei jeder anderen GTX 970 auch sein, sonst würde ich die auch zurückschicken.
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

alfalfa bei den Maxwell-Karten sind die Spannungswandler verklebt. Dieser weicht sich entsprechend bei Hitze-Entwicklung auf, wodurch die Spannungswander das vibrieren anfangen können und somit das Spulenfiepen zum Vorschein kommt.

Umso besser dieser Bereich also gekühlt ist, umso geringer die Gefahr des fiepens. Und bei der FTW sind die Spawas nunmal deutlich schlechter gekühlt als bei den anderen Karten wie SC und SSC ACX 2.0.

EVGA hat zwar als erster Hersteller darauf reagiert, und verkauft seit 20.10 nur noch die "verbesserten" Karten, aber bei der FTW scheint das wohl doch noch ab und an ein Problem zu sein. Zumindest liest man es meistens nur von den FTW-Karten. Bei der SC und SSC findest Du nur sehr wenige bis garkeine Einträge dazu im Netz :)

Und bei ca 200 bis 300 und mehr FPS fängt so ziemlich jede Karte das fiepen an, egal ob NVIDIA oder AMD-Karten :)

Greetz Erok
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Innerhalb der 14 Tage zurückschicken und gut. Ist ein weit verbreitetes Problem der GTX 970 Reihe. Andere Chips haben das deutlich weniger oder gar nicht. Bei den 970 ist das Glückssache ob man ein Modell kriegt, dass das Problem kaum hat oder eins wos fast unerträglich ist. Hab hier ne G1 von Gigabyte verbaut und die hat kein Fiepen.
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

danke für die Antworten!

werde heute nochmal genauer hin hören und noch paar Leute Fragen wie deren eindruck von dem Spulenfiepen ist.

Wenn ich sie zurück schicke wird es die SSC ACX 2.0, wie Erok mir 'SCHONMAL' empfohlen hat :D

Hatte die FTW Bestellt weil die anderen Karten nicht auflager waren... Egal, war jetzt 8 Wochen ohne Grafikkarte, da halte ich die nächten 1-2 auch noch aus ^^
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Wenn du die Karte bei HWV tauschen lässt (auf die andere, ggf musste halt noch was drauflegen), geht das definitv schnell.

Habe damals 6 oder 7 (!!!) karten getauscht bei HWV. montag karte verschickt, mittwoch kam die neue. :daumen:
 
AW: GTX 970 Spulenfiepen, zurück schicken?

Warum noch was drauflegen? Die FTW kostet doch mehr als die SCC und SC Variante?
 
Zurück