GTX 970 SLI wie kühlen?

maximusoptimus

PC-Selbstbauer(in)
GTX 970 SLI wie kühlen?

Hallöchen Leute mit viel Ahnung :D

ich bin stolzer Besitzer eines PCs mit einer Gigabyte GTX 970 Windforce 3x, allerdings habe ich den Hintergedanken, da noch eine 2. GTX 970 hizuzufügen, spätestens wenn ich mir noch 2 weitere Monitore/3d Monitore hole
also wollte ich mich jetzt schon mal informieren, wie ich das denn kühlen kann/soll

Mainboard: MSI 970 Gaming

Steckplätze:
-- -- (pcie1x)
-- -----------(pcie16x, meine gtx)
-- -- (pcie1x, blockiert)
---------- --(pci)
-- -----------(da wäre die 2. GTX)
---------- --(pci)

nun hätte ich die fragen:
1. kann ich einfach noch ne 2. einfach mit dem windforce-kühler hinzufügen, oder kriegt dann die obere die ganze Hitze ab und wird 200grad warm???
2. brauch in ne Wasserkühlung (eigentlich ungern, weil das sehr teuer ist 400€ oder mehr...)???
3. kann ich auf beide nen Raijintek Morpheus draufpacken und dann die Lüfter davor, also 2lüfter seitlich an die karten (fände ich am besten, da ich dann erstmal meine eine sehr sehr leise kühlen könnte mt nem Morpheus)???

in meinem Gehäuse herrscht ein guter Airflow, 20cm vorne, 12unten, frische luft rein; 14cm hinten, 14cm oben, warme luft raus;
statt dem boxed kühler vom amd ist da eigentlich ein bequiet shadow rock 2, der ist aber kaputt

was wäre da jetzt die beste lösung???

Anhänge

• DSC_0930.jpg
    DSC_0930.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 362
  • DSC_0931.jpg
    DSC_0931.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 541
  • DSC_0933.jpg
    DSC_0933.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 238
  • DSC_0934.jpg
    DSC_0934.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 219
AW: GTX 970 SLI wie kühlen???

Sehe keine sig aufm handy. E: stimmt, das Bild :ugly:

Dein board supported kein SLI. Nur CF sofern ich mich nicht verguckt habe.

Ne das kann auch SLI

Get up to 2 PCI-Express 2.0 x16 slots, with optimal placement for better fitting and airflow. That way, you can enjoy the best graphics at the highest framerate jumping off from your screen when running a NVIDIA® SLI™ or AMD® CrossFire™ gaming setup.

Edit: Netzteil sieht man auf den Bildern :)

Ich bin mit den Netzteil ganz zufrieden, aber egal darum geht es nicht

CPU: amd fx-8350

Bei dem board war sogar ne sli Brücke dabei, außerdem steht das hinten drauf, also welche Kühlung wäre gut dafür geeignet???

Würden die anderen Möglichkeiten denn auch gehen(halt ein wenig wärmer als ne Wasserkühlung) oder wäre das Schrott???

also ich hatte vor, die lüfter seitlich an die beiden karten dranzuhängen, also 2 lüfter, die beide Morpheus von der Seite kühlen, gänge das???
reicht ein Morpheus eigentlich auch als passiv kühler???

das mit der gtx 970 refferenz-design wäre meine nächste frage gewesen, das würde ich dann machen, falls es nicht doch noch ne Chance für den Morpheus gibt

danke für die Hilfe :D

AW: GTX 970 SLI wie kühlen?

Warum???
Oben der radial saugt doch die warme Luft der anderen an, die pustet ja ins Gehäuse.
Wenn ich unten den radial dran machen, pustet der ja die ganze warme Luft ausm Gehäuse raus und die andere hat die kalte Gehäuse Luft
Oder?!?!

Ja, das habe ich mit auch gedacht...
aber den morpheus als passiv kühler, geht garnicht oder?
Oder mit den Lüfter an der Seite?

Der Morpheus ist meiner Meinung nach nicht als Passiv-Kühler ausgelegt, schon gar nicht, wenn in unmittelbarer Umgebung noch eine zweite Karte massiv Abwärme produziert. Wie effektiv seitliche Lüfter sind kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall schlechter als korrekt montierte. Und du machst dir damit den Airflow total kaputt.
EDIT: Ich kann jetzt nur schätzen, aber seitliche Lüfter lohnen sich denke ich nicht, da kannst du auch die Originalkühler drauflassen. Aber wie gesagt nur meine Meinung, wenn jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat bitte korrigieren.

Ich hab ein Gehäuse bei dem das Mainboard umgedreht ist mit Anschlüssen nach hinten. Seitlich hab ich einen 120mm der weiter auf der hinteren Seite von der Grafikkarte positioniert ist und die warme Luft raus saugt. Der originale Kühler Vapor-X ist geblieben. Ich hatte einen Temperatursensor der die Wärme auf der Seite von der Grafikkarte beobachtet hat, also zwischen Seitenteil und Grafikkarte. Ohne den Lüfter der die warme Luft raus gesaugt hat, betrug die Temperatur 57*C bei 1h Heavenbench. Die GPU ging bis 90*C. Die CPU würde auch um 15*C wärmer. Mit dem raus saugen hat die Grafikkarte max 75*C erreicht und der Prozessor war auch kühl. Man muss wissen wie man die Lüfter im Seitenteil einbauen muss um keinen Unterdruck vor den Lüftern von der Grafikkarte zu erzeugen, dann kühlt es schlechter. Die Lüfter müssen perfekt sitzen. Ich hab da noch eine andere Idee um die warme Luft sofort nach außen zu befördern ohne Lüfter. ;-)

Du kannst eine der beiden Karten mit der NZXT Kraken G10 schwarz (RL-KRG10-B1) und der Thermaltake Water 3.0 Performer C (CLW0222-B) kühlen. Dadurch wird die Abwärme einer Grafikkarte nicht ins Gehäuse abgegeben sondern direkt über den Radiator aus dem Gehäuse geblasen.

Die Kühlung solltest du dann auf der unteren der beiden Karten einsetzen, damit die Abwärme der unteren Grafikkarte (die die näher am Netzteil liegt) nicht ihre Abwärme an die obere Karte abgibt. Da die Kühlung aber ca. 2,5 Slots nach unten benötigt kollidiert sie wahrscheinlich mit dem Kabel, wenn du sie auf der unteren Karte einsetzt. Dann bleibt nur die obere der beiden Karten übrig.

Edit: Das mit der Kraken G10 ist doch weniger geeignet weil sich die Spannungswandler der GTX 970 und der Lüfter der Kraken G10 an unterscheidlichen Enden der Karte befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück