GTX 970 SLI oder 980 TI?

Damir

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Und zwar stelle ich mir nun die
Frage ob in meinen PC eine 2. GTX 970 wandert oder 1x GTX 980 TI!
Da für mich die AMD Karten keine Option darstellen bzw. die 980 TI
sogar günstiger zum Teil ist als die neue AMD wirds eine von den Oben genannten!
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist SLI überhaupt sinnvoll? Sind die Micoruckler tatsächlich so extrem störend?

Danke für Antworten!

Sli benötigt ein besseres Netzteil. Dazu eine bessere Kühlung. Man benötigt den neusten Treiber für die neusten Spiele zwingend. Zwei 970 kosten mehr als eine 980 Ti.

Die Microruckler sind auch fps abhängig und nicht stark störend. Es wird behauptet, dass mit DX12 das Zeitalter der SLI/CF Grafikkarten als ernste Alternative beginnt.

Hallohallo!
Um auf deine Frage einzugehen und jegliche AMD Karten mal aussen vor zu lassen, würde ich dir die 980TI empfehlen.
Weil:
- Keine Microruckler (auch wenn die nicht extrem stören, meist sind sie da..)
- Tiefere Stromfresserei (laut Nvidia)
- Weniger Hitzeprobleme im Gehäuse, (Je nach dem in welchem Gehäuse kann es Probleme geben)
- Mehr VRAM

Zudem sind die Karten ja in etwa gleich teuer..

Grüsse aus der Schweiz :-)

Was ich mich aktuell Frage ist DX12, wird es unter Windows 10 SLI verbessern? In der Hinsicht das der Speicher beider Grafikkarten genutzt werden kann usw.?

Habe mich aus Kostengründen für die GTX970 entschieden, dazu TheWitcher3 das ich mir holen wollte und ein nicht fertigs Game Batman dazu bekommen. Batman hätte ich mir nicht gekauft, habe die anderen Teile auch nicht gezockt, nur das ist unter allem Verständnis was jetzt passiert ist. Meine GTX770 habe ich für 145 Euro Verkauft diese Woche.

Gruß Tom

Nimm 2 970er im SLI
1. weils geil ist zu wissen das man 2 hat
2. alles über 60 FPS keine Microruckler (hab noch keine gesehen)
3. Leistung oberhalb der 980 ti
4. die meisten die Posten hatten noch nie SLI:daumen:
5.Tja die wärme abzuführen ist der einzige Passus:hmm: - ----nen lüfter mehr und das geht dann

PS: hab selber 2 770 4GB im SLI und finds geil

Um die Feature von DX12 zu nutzen, muss das Spiel erstmal DX12 unterstützen.

Zum Thema:
Würde wenn es geht immer zu einer Single GPU Lösung greifen.
Gründe weswegen wurden dir ja schon genannt.

eine 980ti oc nehmen die laufen von haus aus schon oft mit über 1,3ghz bei diversen oc modellen und ist dann wirklich extrem schnell

Nimm 2 970er im SLI
1. weils geil ist zu wissen das man 2 hat
2. alles über 60 FPS keine Microruckler (hab noch keine gesehen)
3. Leistung oberhalb der 980 ti
4. die meisten die Posten hatten noch nie SLI:daumen:
5.Tja die wärme abzuführen ist der einzige Passus:hmm: - ----nen lüfter mehr und das geht dann

PS: hab selber 2 770 4GB im SLI und finds geil

Die 770 hat aber wenigstens volle 4GB und nicht nur 3,5/4. Was passiert denn, wenn die ersten Titel (z.B. Crysis 3, Battlefield 4...) einen DX12 Patch kriegen, sich die Entwickler aber nicht die Mühe machen wollen, den für die 970 dementsprechend umzuschreiben? Richtig, man kann die Games nicht mehr zocken, weil der Treiber nicht mehr verhindern kann, dass die 0,5GB Grafikspeicher belegt werden.

Aber DX12 sollte laut dem was ich jetzt seit vorgestern gelesen habe, viel weniger Speicher benötigen und sollte dieser richtig funktionieren sogar den Speicher von beiden Karten verwenden können.

Da keiner eine Glaskugel hat, kann man das nicht genau sagen. Wenn du genug Leistung hast, dann warten und schauen was die nächste Grafikgeneration bringt. Vielleicht hat die dann auch endlich mal ausreichend Leistung :schief:.

Gruß Tom

Die 770 hat aber wenigstens volle 4GB und nicht nur 3,5/4. Was passiert denn, wenn die ersten Titel (z.B. Crysis 3, Battlefield 4...) einen DX12 Patch kriegen, sich die Entwickler aber nicht die Mühe machen wollen, den für die 970 dementsprechend umzuschreiben? Richtig, man kann die Games nicht mehr zocken, weil der Treiber nicht mehr verhindern kann, dass die 0,5GB Grafikspeicher belegt werden.

Bitte keine selbst erdachten Probleme schon wieder als Tatsache verkaufen. Ihr macht die Hunde immer verrückt bevor sie überhaupt geboren wurden. Dau`s glauben das auch noch und plapperns nach, schlimm!

@ TE

Wenn du schon SLI hättest, dann würde ich ja sagen behalte es, 970 SLI hat mehr als genug Leistung für alles und mit DX12 dann sogar auch mehr als genug Vram.
Aber wenn du nur eine 970 hast, verkaufe sie und nimm die 980 TI.

- ähnliches Leistung (gut, klein bisschen weniger)
- Kostet weniger
- weniger Stromverbrauch
- keine Mikroruckler (wobei ich persönlich schon viele Jahre SLI Erfahrung habe und davon absolut NICHTS in der Realität bemerkt habe)
- Niedrigere Temps und damit leisere Lüfter im Gehäuse
- Möglichkeit für eine zweite 980TI im SLI :ugly: :D

Aber egal was du machst, beides macht glücklich. :D

Habe schon mehrmals vom dem SpeicherProblem mit Win10 gehört...
Ich mein 7GB müssten doch locker für WQHD reichen oder nicht?
Da ich schon 1 970 habe dachte ich mir SLI wäre ne Option...

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 970 im Moment auf 1450 und Speicher auf 3600
Passt das? :D Habe die Gigabyte G.1 Gaming

Seit 8 Jahren die gleiche Frage, seit 8 Jahren die gleiche Antwort.
Warum sucht ihr nicht gleich nach

http://extreme.pcgameshardware.de/g...a.html?highlight=schattenflackern#post7395205

lieber zwei kleine oder eine große Graka.

Die Antwort ist wie gesagt seit 8 Jahren die gleiche: Die große.
Weil man dann folgendes nicht hat:

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich von einer 2-Karten-Kombination absehen.
Wenn man es ausprobieren möchte, weil man eigene Erfahrungen sammeln möchte.. spricht natürlich nix dagenach

Im SLI hast du nur den vRAM EINER GPU und nicht von beiden zusammen!

Hatte in meiner gesamten SLI-Karriere auch nie spürbare Mikroruckler.

Zurück