GTX 970 SLI oder 980 TI?

Nein, da steht 980 und nicht 980ti.
Aber es braucht ja jeder seinen eigenen Thread, dass es die Frage schon gibt ist was neues?
Und bis das erste DX12 Game rauskommt sind die Grakas Alteisen. Gedanken um unbelegte Eier.

Was ist wenn der TE gar keine AAA Titel mag? Oder wenn er AAA Titel zum Release kauft?
Es braucht meistens gute 3-6 Monate bis auch das SLI von AAA Titeln läuft. Oder sind die verlinkten Videos keine AAA Titel?

Also deine Negative Einstellung brauche ich hier eigentlich nicht wirklich
ich habe einfach nur eine Frage gestellt und wollte sie gerne beantwortet haben
wegen DX12 da ich dort lass das es einige Probleme mit der 970 geben soll!
Ich sagte doch ich werde warten und sehen was passiert da durchaus einige
auch SLI befürworten!

Du bist extrem negativ zu SLI eingestellt und
bist anscheinend auch angenerft davon das ich einen
Thread dazu erstellte! Eine 980 TI ist nunmal was anderes
als ne 980! Klar sind Erfahrungen erwünscht aber von
AC Unity habe ich seit Release wirklich nichts super tolles
gehört und das erste Spiel welches du verlinkt hast kenne
ich nicht mal....

Mechwarrior Online. Ist Cryengine3.
Das Ghosting am Ende gibt es auch in Far Cry4

Willst Du noch negativ Screenshot von FC4? Crysis3? Coh2? Total War?

Ich bin nicht negativ eingestellt, ich hab nur jahrelange Erfahrung und Beobachte gerne. Scheinbar sieht hier ja sonst niemand die andere Seite der Medaille. SLI ist und bleibt eine Nischen Lösung. Wer keine AAA Titel zum Release kauft, wer nicht beobachtet, wer sein SLI erst kurze Zeit hat, wer kein Early ACcess oder Indie zockt, wird wahrscheinlich die Probleme nicht sehen, aber hilft Dir das in irgend einer Form?
Und solange Du nicht nach SLI mit Titan X oder 980TI fragst ist die Antwort immer: Lass es lieber.
Warum fragst Du wenn Du es nicht hören willst?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, spielst du auch mal early access Titel?
Da ist nämlich nichts mit SLI Unterstützung.
Hatte damals auch SLI ausprobiert und BF3 lief echt super.
Borderlands 2 hatte aber zB überhaupt keinen Vorteil von 2 Karten, da wäre eine grosse wesentlich besser gewesen.
Die hauptsächlichen Nachteile sind halt die Profilabhängigkeit, die Skalierung, der Stromverbrauch und die Abwärme.

Nimm 2 970er im SLI
1. weils geil ist zu wissen das man 2 hat
2. alles über 60 FPS keine Microruckler (hab noch keine gesehen)
3. Leistung oberhalb der 980 ti
4. die meisten die Posten hatten noch nie SLI:daumen:
5.Tja die wärme abzuführen ist der einzige Passus:hmm: - ----nen lüfter mehr und das geht dann

PS: hab selber 2 770 4GB im SLI und finds geil
99% Stuss.

Ich hatte beides. die 980 Ti ist günstiger, schneller (im Ordentlichen OC), hat doppelt so viel vRam und ermöglicht das aufrüsten auf ein 980 Ti SLI wenn man mal richtig auf die kacke haun will.
Das ist mit einem 4way 970 Nicht möglich.

Falls ich es jetzt nicht überlesen habe wäre es auch nicht schlecht zu wissen in welcher Auflösung gespielt werden soll

Edit: Aber wenn ich sowas lese " weils geil ist zu wissen das man 2 hat " :wall: und dann rumjammern wenn was nicht läuft, aber erst mal zwei Karten verbauen

mfg

Also erstmal sei gesagt, so schlecht wie es Hisn hier darstellt ist es überhaupt nicht. Er hat zwar nicht ganz unrecht bei einigen Punkten, aber viele Probleme liegen nicht direkt an SLI, sondern einfach an Ubisoft :schief:

Bei mir war die Entscheidung einfacher, es gab nur eine Titan X für 1000€ und eine 980€ für 560€. Wobei die 980 kaum FPS mehr für ihren saftigen Aufpreis bringt und die Titan schießt dabei den Vogel komplett ab.
Also lieber zu 970SLI gegriffen, viel mehr Leistung bei kaum höheren Preis als die 980.

Jetzt allerdings wäre die 980TI wohl eindeutig die beste Wahl. Hast halt den Aufwand des Verkaufens, da du ja schon eine hast.

Allerdings gibt es ein Faktor welchen viele übersehen, der nennt sich Erfahrung. Es schadet nicht einfach mal selber SLI-Erfahrungen zu sammeln. Man lernt dabei auch eine Menge, lernt die Stärken und Schwächen kennen, oder ob Mikroruckler für sich selbst einfach nur Bla bla ist oder wirklich wahrgenommen wird usw.

Ist wie mit Wasserkühlung, total unnötig und teuer, trotzdem haben es viele ;)

Also ich würde auch immer solange es geht gegen SLI/CF Empfehlen. Habe auch Erfahrung mit SLI und würde, wenn es sich vermeiden lässt davon abraten. Viele Sachen werden schon Schwarzer an die Wand gemalt, als sie eigentlich sind. Aber eins ist glasklar, SLI macht bei manchen Spielen und Treibern Probleme wo du mit einer SingleGPU einfach keine hast. Solange die Leistung mit einer SingleGPU erreicht werden kann und Kosten/Nutzen nicht viel schlechter sind würde ich immer zur SingleGPU raten. Es läuft einfach runder und man beseitigt viele Probleme. SLI ist ja jetzt nicht komplett schlecht, aber hat nunmal kleine Nachteile und meines wissen keine Vorteile gegenüber einer gleichstarken SingleGPU.

Mögliche Nachteile:
- Verschenkter VRAM da du beide Grakas mit den selben vollbelegst
- Hohe Hitzeentwicklung ->Guter Airflow nötig-> Oft Lauter
- Mobo mit SLI/CF
- Höherer Stromverbrauch
- Treiberprobleme
- Indiespiele und teilweise auch Tripple A Titel haben oft lange keine SLI/CF Support
- Wenn mal kein Support da ist, ist die Leistung gleich mal halbiert.
- Übertaktung ohne Wasserkühlung wegen Temperatur oft nicht möglich
- Oft Referenzkarten für SLI benutzt da unter den Custom Modellen oft keine Sind die die Luft
"aus dem gehäuse" blasen. D.h die beliebtesten Custommodelle sind oft Temperaturtechnisch
problematischer

Klar nicht jeder Nachteil trifft immer unbedingt zu, und es gibt auch mal Custommodelle wo es mit der Temperatur i.o geht. Aber Nachteile einer SingleGPU gibt es einfach nicht da sie eben als Ausgangspunkt des vergleichs angesehen wird.

Klar kann man jetzt sagen "Ich habe SLI und keine Probleme". Aber das heißt doch einfach nicht das man es einfach Empfehlen kann. Vielleicht spielt er andere Spiele die dann eben Probleme machen? Ich finde man muss vorsichtig mit Empfelungen sein schließlich weiß man nie was der andere damit anfangen möchte. Man muss Objektive Empfelungen geben und die ist SingleGPU mit gleicher Leistung hat keinen Nachteil gegenüber einer SLI/CF GPU. Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 980 TI ist nunmal was anderes
als ne 980! Klar sind Erfahrungen erwünscht

Nimm SLI Probier es aus.Also ich merke NICHTS Negatives,und wenn ich zocke ist es eh laut da höre ich den PC nicht.Wer das eine will muss das auch in Kauf nehmen (höhere abwärme)
Ich befürworte SLI / Crossfire
:daumen:

Und wenn ein Spiel nicht sogut Skaliert kann man SLI auch abschalten.

AMD hat die gleichen Probleme

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Quelle: AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS

Gut!
Dann werde ich wohl die 970 verkaufen und
selber nochmal 400 drauf legen für ne 980 TI !

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Habe jetzt noch auf die Fury X gewartet aber ich denke es wird doch eine GTX 980Ti. Ich werde aber noch warten bis die Modelle verfügbar sind.

Das würde nicht ins Gewicht fallen mit dem Speicher im Falle von SLI
Ich finde die 970 super auch wenn ich nun ne 980 ti habe,der Speicher im SLI stellt sich aus 2g jeder karte zusammen so das es in der Theorie keine Probleme geben sollte

Zurück