GTX 970 oder SSD?

plocktor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

ich hätte da mal eine Frage ...
Es war ja grad Weihnachten und nun ja, da bleibt natürlich immer etwas Geld übrig für Dinge die
man schon immer gerne kaufen wollte :D
Jedenfalls kann ich mich nicht so recht entscheiden was ich nun machen soll.

Einerseits würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Meine "alte" Radeon 7950 tut zwar
ihre Dienste noch ganz gut allerdings möchte ich gerne eine NVidia-Karte und so eine GTX 970 ist
(zumindest meiner Meinung nach) vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ziemlich optimal.
Mit ein bisschen OC macht das Ding schon so einiges platt in sachen Benchmarks :D
Als ich mir damals die 7950 gekauft habe wollte ich eigentlich eine GTX 670 aber leider hat NVidia
etwas zu lang mit dem Release gebraucht und ich wollte einfach nicht mehr warten.

Andererseits würde ich mir auch gerne eine neue SSD kaufen. Derzeit habe ich eine Samsung 830er
mit 128 GB. Fürs System reicht das aber für diverse Spiele reicht es nicht mehr (Mein Steam-Ordner
liegt derzeit auf einer 2,5" 5400er HDD).
Da wäre beispielsweise eine 840 EVO mit 1 TB doch eine nette Geschichte :D
1 TB klingt nach viel aber dann habe ich die nächsten Jahre auch meine Ruhe.

Naja ich würde einfach mal gerne ein paar Meinungen hören was ihr denn machen würdet.
Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel (beide ca. 300 - 350 €).

Also haut mal eure Meinung raus :D

Eine 1TB SSD lohnt sich einfach nicht.
Die Spiele werden deswegen nicht schneller. Einzig sie laden etwas schneller aber den Unterschied kannst du vergessen.
Wenn dir die Grafikkarte noch reicht dann lass sie drin.
Spar also so oder so dein Geld.

Was ist das für ne Frage? Na das was für dich sinnvoller ist.

Mehr fps --> GPU
Mehr allgemeine Systemgeschwindigkeit --> SSD

Was dir davon wichtiger ist können wir nicht erraten. :ka:

Was für ein Be Quiet Dark Power Pro 650W Netzteil hast du denn genau evtl ist es jetzt mal an der Zeit es zu tauschen falls es schon älter ist?

Am ehesten würde ich die Grafikkarte tauschen falls dir die Leistung nicht mehr reicht aber eigl müsste deine Karte noch recht gut langen aber ne 970 ist schon nen Stück schneller aber ich würde das Geld sonst atm sparen und mal abwarten was AMD und Nvidia neues bringen im laufe des Jahres dann dürfte es sich mehr lohnen oder halt erst mit richtigen DX12 Karten aufrüsten.

Wenn dich lange Ladezeiten nerven kannst du natürlich auch ne SSD für deine Games holen aber auch da würde wohl eher 512GB für die viel genutzten Games reichen oder?

Naja ich arbeite relativ viel mit großen *.RAR-Dateien also wäre da eine SSD schon nicht schlecht
weil damit auch das entpacken viel flotter geht. So 'n 20 GB Archiv zu entpacken macht nicht
wirklich spaß wenn die Platte nicht mal mehr in der Lage ist beispielsweise einen Download aufzunehmen
weil sie ansonsten nicht mehr mitkommt.

Die Graka ist schon noch halbwegs gut aber 'ne 970 ist einfach schneller :D und ich verspreche mir
etwas bessere Bildqualität seitens NVidia. Ein Kumpel hatte damals einen SLI-Verbund und jetzt
eine GTX 780 Ti und bei ihm ist die Bildqualtät einfach besser. Weniger Flimmern bzw. gar keines usw.
Klar machen die Einstellungen viel aus aber er hat sich auch ein wenig in meinem Treiber-Menü
verewigt und das hat alles nichts gebracht. Also denke ich dass NVidia einfach etwas bessere
Bildqualität liefert als AMD.

Das Netzteil stammt sogar noch aus dem Vorgänger-PC also das Ding ist locker 4 Jahre alt aber
tut seinen Dienst noch einwandfrei. Kein Klackern, kein pfeifen gar nichts. Als hätte ich es gerade
erst eingebaut :D
Von der Power her würde ich sagen stemmt das Ding locker alles was die nächste Zeit noch kommt.
Die neuen GPUs brauchen tendenziell weniger Power als die alten also sollte das noch reichen.

Ne 512-SSD kommt für mich nicht mehr in Frage weil ich dann komplett ohne HDD arbeiten will.
Also soll auf die 1 TB Platte das System + Spiele + den ganzen Mist der noch so drauf rumliegt drauf.

Schau doch mal an seitlichen Aufkleber welches es genau ist bei ca. 5 Jahren Alter sollte man über ein neues nachdenken.

Ich würde über ne 512GB SSD zusätzlich nachdenken die sind noch deutlich besser bezahlbar und sollten für die meisten Games ausreichend sein.
Neben Ladezeiten hat ne SSD halt den Vorteil lautlos zu sein.

Also ich hab atm ne GTX970 seit ner guten Woche und DSR ist schon toll - AMD liefert ja was ähnliches und mir ist jetzt die Leistung der 970 schon fast wieder zu gering xD

Denke mal du kühlst alles mit Wasser oder?

Ich würde die 970 überspringen und das restliche Geld für ne 2015 erscheinende Grafikkarte sparen - wenn AMD neue Karten bringt wird sich da wohl noch viel tun und du hast nen größeren Sprung in der Leistung.

wieviel VRAM hat deine jetzige Graka ? Mit mehr VRAM kannst du mehr aufdrehen in Spielen, AC Unity braucht z.B: 3500-3900 MB VRAM wenn du voll aufdrehst, also ich habe ja die von Gigabyte G1 und die ist richtig geil. Ich würd die Graka nehmen da haste auch visuell was von.

Gekühlt wird komplett mit Wasser :D

Sicher ist eine 512er SSD billiger als eine 1 TB aber die 512 würde mir nicht ganz reichen wenn man Over-Provisioning abzieht.

Naja das mit dem Überspringen ist halt immer so eine Sache, weil schneller und billiger werden die Karten immer werden.
Es wird immer der Zeitpunkt kommen wo neue Karten kommen die schneller sind und die alten billiger werden.
Ich denke mir einfach, dass meine Radeon 7950 mit OC fast so schnell ist wie eine GTX 680. Eine 780 Ti dagegen ist nochmal ne
ordentliche Ecke schneller und eine 970 ist einen Tick langsamer als eine 780 Ti aber mit OC kommt sie ganz gut an eine
980 ran was wiederum aktuell die Leistungsspitze ist also viel schneller gehts nicht :D

Meine Radeon hat 3 GB VRAM.
Zum Netzteil kann ich dir nicht mehr sagen als "be quiet! Dark Power Pro 650 Watt". Meine Graka hängt darüber und die
Schläuche von der Kühlung verhindern eine nähere Begutachtung
s000.gif

Am besten geh ich nächste Woche zu meinem Bankberater und frag ob ich nicht einfach beides haben kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Liegt alles in deinem Ermessen.
Klar, kannst du dir jetzt eine 1 TB SSD kaufen, aber die Dinger verfallen so schnell im Preis... Ich sehe einfach nicht den Mehrwert, wenn du gänzlich auf SSD's umsteigen solltest.
Ich hab mal angefangen alles auf meine SSD's zu speichern an Spielen. Mir ist dabei aufgefallen, dass man sich wirklich einzeln die Spiele angucken sollte, ob sie von einer SSD profitieren. Manche Spiele profitierten einfach fast gar nicht davon, manche aber doch sehr stark.
Aber mittlerweile versuche ich sowieso nicht mehr alles auf der Platte zu behalten. Spiele die ich längere Zeit nicht mehr Spiele, werden einfach gelöscht. Was ist das schon für ein Mehraufwand? Dann zieh ich mir das Spiel halt wieder, wenn ich es spielen will. Wir leben doch in Zeiten mit Highspeed Internet. (zumindest die meisten von uns.) Aber ich spare mir wirklich viel Platz wenn es um diese "ich habe das Spiel durchgespielt aber ich behalte es auf meiner Festplatte.- Spiele".

Und naja. SSD's als Datengrab. Meiner Meinung nach Verschwendetes Potenzial. Aber wenn du es haben willst und das Geld hast? Ja, dann was soll's.

Zur GPU:
Das Problem ist wieder mal, dass wir es bei der 970 nicht mit dem großen sondern wieder nur dem kleinen Maxwell zu tun haben. Aber auch hier gilt wieder die Regel, wenn du die Leistung haben möchtest, dann kauf sie dir. Warten ist immer lukrativ, aber irgendwann will man sich doch schon was kaufen, also wieso nicht jetzt? Zumal die kleinen Maxwell's nicht wirklich wie halbgare Modelle wirken.
Jedenfalls würde ich dir eher zur GPU raten als zur SSD.

Alternativvorschlag wäre auch eine kleinere SSD zu kaufen und später dir einfach noch eine zweite zu kaufen. Damit ist dann erst mal der unmittelbare Bedarf an schnellem Speicher gedeckt nur dürftest die SSD nicht als Datengrab missbrauchen.
Ich persönlich würde auch gerne komplett auf eine SSD umsteigen. Aber ich hab mir erst letztens eine 2TB Barracuda zu meinen kumulierten 360GB Speicherplatz an SSD Speicher gekauft. Aber mal im ernst, ich hätte trotzdem kein Grund meine Barracuda wegzuschmeißen... Es kommen tägich neue Datenmengen hinzu die schlicht einfach keine SSD erfordern. Wieso dann nicht einfach auf die HDD auslagern? Irgendwelche Sicherungen oder meine Musiksammlung. Ich brauch da einfach keine SSD für. Ist es mir wirklich wert, für das bisschen Gewinn an Schnelligkeit den Aufpreis zu bezahlen? Nein, bis jetzt noch nicht. Ich kauf mir lieber was anderes dafür.

Ich denke ich werde mich doch für die Grafikkarte entscheiden. Die Leistung die man aktuell für den Preis bekommt
ist wirklich enorm und ich denke nicht, dass die Karten noch viel billiger werden (außer wenn die neue Generation rauskommt).

Die SSD ist so eine Sache für sich, weil ich schlicht keine HDD mehr im System haben will. Ich möchte einfach dass der ganze PC
schnell ist und nicht nur das System. Ich habe einfach keine Lust wenn ich ein großes Archiv entpacke dann jedesmal 20 Minuten
warten zu müssen.

Wie gesagt mein Datengrab ist derzeit eine 5400 U/min 1 TB HDD im 2,5" Format. Das Ding ist teilweise so lahm, man fängt
automatisch an nach einer Kurbel zu suchen ... :D (Ja ok der war ******* :lol:)
Außerdem werden die SSD's ja immer billiger und solange wird meine alte Dame das ganze schon noch durchziehen.

Was haltet ihr denn davon?
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und das Ding kommt drauf:
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M03 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Der Kühler ist zwar nicht der schönste aber wie heißt's so schön "Klappe zu, Affe tot!"

Auf jedenfall Merci für die interessanten Meinungen und Ansichten !! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die G1 hab ich auch, die ist richtig GEIL. Abr wozu den extra Kühler ? Egal, wenns geil aussieht, kauf ihn dir :D
Aber warum haste ne 2,5" platte im Destop `PC ? Nimm doch eine mit 3,5" die ist wesentlich schneller als dieser 2,5" Mist , dann brauchste erstmal auch keine SSD.
hab auch keine und vermisse so eine auch nicht. die paar sekunden die man da einspart, naja..aber vielleicht hilft es ja beim Entpacken, keine Ahnung, kauf doch eine und schick sie zurück wenn du sie net wirklich brauchst.

ich würde die Gigabyte GTX 970 G1 so belassen, hat den stärksten kühler unter den luftkühlern.
SSD kann man sich immer noch holen, eigentlich sollte auch eine SSD mit 256Gb reichen für um die 100 euro-

Also bei den 970 Karten muss man wirklich vorsichtig sein ob die Wakü auch drauf passt weiß gar nicht ob es für die G1 Gaming überhaupt schon eine gibt. Es gibt ja kein echtes Referenzdesign für die 970.
Die G1 hat auf jedenfall eins der höchsten Power Targets und so taktet die Karte dann zumindest nicht runter.

Beim Netzteil solltest du einfach mal auf den Aufkleber an der Seite nachschauen da steht ne genaue Bezeichnung drauf wie P7 oä.

Also bei den 970 Karten muss man wirklich vorsichtig sein ob die Wakü auch drauf passt weiß gar nicht ob es für die G1 Gaming überhaupt schon eine gibt. Es gibt ja kein echtes Referenzdesign für die 970.
Die G1 hat auf jedenfall eins der höchsten Power Targets und so taktet die Karte dann zumindest nicht runter.

Beim Netzteil solltest du einfach mal auf den Aufkleber an der Seite nachschauen da steht ne genaue Bezeichnung drauf wie P7 oä.

Logisch taktet die runter, wenn sie nicht beansprucht wird. MSI Afterburner lügt nicht..

Also der Wasserkühler kommt deswegen drauf weil meine jetzige auch schon das kühle Nass zur Kühlung benutzt und
was anderes einfach nicht in Frage kommt :D und ja,
der Kühler passt (zumindest laut Kompatibilitäts-Liste von Alphacool) auf genau diese Karte drauf.

Die 2,5" Platte habe ich aus Silent-Gründen genommen. Ich wollte die Platte in einen Rahmen einbauen um sie zu entkoppeln.
Und da hat mir ein 5,25" Slot gefehlt also kleinere Platte, kleinerer Rahmen und jetzt sitzt die gute in 'nem kompletten Gehäuse in einem 3,5" Slot.

Außerdem habe ich mir damals gedacht "Is ja wurscht weil is ja nur ein Datengrab" aber mittlerweile kotzt es mich an :ugly:

Die G1 würde ich nicht für Wakü nehmen. I-eine Referenz ist sinnvoller, auch in Bezug auf den Preis. Die G1 ist halt teurer und wirklich mehr hast du nicht.
Wenn schon Wakü, Lukü der GPU entfernen und austauschen. Wozu sonst Wakü im Case installiert?
zB. meine MSI mit 980 PCB (siehe Link Signatur - ich plane Wakü) oder eine Palit Radial oder andere Referenzkarten, aber die G1 ist 20-30€ teurer und viel mehr hast du nicht.
OC lohnt sich nicht viel, Sweet-Spot ist 1500 MHz, danach hast du keinen großen Mehrwert außer deutlich mehr Verlustleistung.

OP (Over Provisioning) ist eig. ähnlich wie eine leere Partition. Schreibst du wirklich so viel hin und her auf die (noch nicht vorhandene) SSD
und ist die ständig so voll? Bei schnellem Internet wäre es zB nicht notwendig, wenn man Ordnung hält, aber ich will nicht kritisieren,
weder eines besseren belehren! Ich sags bloß, wie ich es mache. Habe zwei 750 GB externe, zwei 256GB SSDs und 128GB SSD im Notebook.
Die SSDs bleiben grundsätzlich relativ leer, weshalb ich keine großen Kapazitäten brauche. Datengrab sind die externen HDDs.
HDDs würde ich lieber als externe nutzen, mehr Ruhe im Case, SSDs als Systembeschleuniger oder auch für Spiele.
Steam-Spiele sortiere ich aus, die ich wirklich nicht mehr länger gespielt habe. Meistens ist es so, dass ich sie eh wieder spiele, sobald
ich Lust habe und das dauert. Keine Ahnung, wie das bei dir ist...

Eine EVO würde ich nicht nehmen, hat den TLC-Chip der schlechter ist.
Nimm eine mit MLC, like Crucial. Reicht vollkommend aus!
Mehr (=schneller=teurer) bringt sowieso nichts, Unterschiede sind zu marginal.

EDIT:
Wegem Netzteil: obs nicht klappert oder sonst was is egal.
Hierbei gehts um die Kondensatoren und andere Bauteile, die eben einen Verschleiß mit der Zeit aufweißen.
Gewisse Ströme werden schlechter (Ripple-Strom) und Leistungszahlen sinken.
Das kann man nicht heraushören :P

delmed schrieb:
Aber warum haste ne 2,5" platte im Destop `PC ? Nimm doch eine mit 3,5" die ist wesentlich schneller als dieser 2,5" Mist , dann brauchste erstmal auch keine SSD.
hab auch keine und vermisse so eine auch nicht. die paar sekunden die man da einspart, naja..aber vielleicht hilft es ja beim Entpacken, keine Ahnung, kauf doch eine und schick sie zurück wenn du sie net wirklich brauchst.

ich möchte nicht gemein klingen, aber solange du keine hast, verpasst du was. Meine Freunde sind mir dankbar, dass ich ihnen dazu geraten habe.
Sie können sich PC ohne SSD nicht mehr vorstellen. Das ist was komplett anderes wie HDD, nicht nur beim Win-Start.
Wobei gesagt sei, dass ich ca. 5-10s brauch bis Win da ist, während mit HDD es ca. 30-60s seien können. Eine Hybrid zählt nicht!
Mit einer HDD darfst du erstmal warten, auch wenn dein Desktop erscheint. Bei einer SSD darfst du sofort werkeln, sobald du es siehst.
...und das Win neu aufsetzen. Ein Traum. Früher habe ich mich gar nicht getraut, dass einmal im Jahr zu machen. Jetzt könnte ich es glatt jeden Monat machen,
weils so flott is :D

Aber eins bleibt klar... ob SSD oder GPU, bleibt allein deine Entscheidung, TE.
Was dir eben wichtiger ist. Aktuell, so scheint es mir, wird dir eine weitere SSD mehr gefallen.
AMD ist auch richtig gut gerade, finde ich. Mit ihrem Omega-Treiber haben sie etwas ordentlich in Bewegung gebracht.
Die R9 3xx-Reihe dürfte daher sehr interessant werden, aber da du nicht mehr warten kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Evo kann ich nur gutes berichten. Habe letztens erst eine in den Schlepptop meiner Freundin gezimmert und wir beide sind begeistert!

Also vom Netzteil her ... ganz ehrlich solangs geht bleibts drin und wenns nimma geht fliegts raus.

Aktuell Probleme hab ich keine. Bin nur unzufrieden mit der Bildqualität

Zurück