GTX 970 oder R9 290X 8GB ?

So, eine weitere Frage, ich bin wieder auf eine R9 290X gestoßen von MSI, dieses mal aber mit nen Morpheus drauf. Das Problem ist, das der Verkäufer noch eine Foto dabei hat, wo mann sieht das die Karte mit nen Thermaltake Berlin gelaufen ist, denn fiel mir ein, das es ja noch Garantie bzw. denn Gewährleistung gibt. Meine Frage wäre denn nun ob bei MSI Kühler wechsel Garantie Verlust bedeutet ?

Nein, aber du musst den originalen Kühler wieder drauf machen und die Karte darf durch den Umbau nicht beschädigt worden sein.

Nur das Problem ist, wenn dir zum Beispiel irgendwas durchbrennt, können sie einfach sagen, dass das vom Nachrüstkühler kommt.
Ich würde zu 90% immer davon ausgehen, dass du keine Garantie hast.

Nur das Problem ist, wenn dir zum Beispiel irgendwas durchbrennt, können sie einfach sagen, dass das vom Nachrüstkühler kommt.
Ich würde zu 90% immer davon ausgehen, dass du keine Garantie hast.

Und wie sollen die das Mitkriegen das dal mal was anderes Darauf wahr ?

Von den Schrauben alleine, kann mann ja nicht ausgehen.

Da klebt normalerweise ein Aufkleber auf einer Schraube.
Fehlt der oder ist er zerstört, könnte man schon mal stutzig werden.
Ist halt die Frage, wie genau die kontrollieren.

Wenn der morpheus ordentlichen montiert ist dann passiert da auch normalerweise nix. Meine läuft seit nem jahr mit dem morpheus ohne Probleme. Kannst dann ja die vram und GPU temps beim zocken mit GPU Z beobachten. VRAM bleiben mit dem morpheus weit unter 100. Vram 1 ca 80 und 2 ca. 65 Grad.. Gpu temp liegt bei ca. 70 Grad. Übertaktet auf 1050 MHz. Je nach Lüfter, Spannung usw. kanns abweichen aber nur so zur Orientierung falls du dir die Karte holen solltest.

Wenn der morpheus ordentlichen montiert ist dann passiert da auch normalerweise nix. Meine läuft seit nem jahr mit dem morpheus ohne Probleme. Kannst dann ja die vram uns gpu temps beim zocken mit gpuz beobachten. Vram bleiben mit dem morpheus weit unter 100. Vram 1 ca 80 und 2 ca. 65 Grad.. Gpu temp liegt bei ca. 70 Grad. Übertaktet auf 1050 MHz. Je nach Lüfter, Spannung usw. kanns abweichen aber nur so zur Orientierung falls du dir die Karte holen solltest.

Das Primär Problem bleibt die Schäden die durch Berlin gekommen sind.

Ja, auf der 3,3 und 5V.
Auf der 12V Schiene gehen die Volt runter.
Was hoch geht, ist die Restwelligkeit.

Wenn du für 315€ die 290X 8GB Vapor X bekommst würde ich die nehmen. Aber eine 390 ist wirklich so schnell wie eine 290X. Eine 390X ist auch nicht mal 10% schneller als eine 390.
Aber die Vapor X ist ja schon overlocked, dann kommt sie vllt an eine 390X ran, ist ja der selbe Chip.

Ich würde statt ne 290x ne 390 nehmen, wenn sie gleich teuer sind. Als ich meine 290x 4gb im november für 270 euro geschossen hab (390 lag zu der zeit bei 340 euro), hatte ich irgendwas davon gelesen, dass amd die 300er serie Treiber mäßig teilweise bevorzugt.

Das würde ich nicht vermuten. Für AMD wäre es schwerer, die 300er-Serie zu bevorzugen, als beide gleich zu behandeln - immerhin ist es der selbe Chip, bzw. gab es die Chips auch schon in der 200er-Reihe. Da speziell z.B. den höheren Memorytakt zu nutzen, nur um die alte langsamer laufen zu lassen, wäre aufwendig. Sowas ist aber ein Vorteil der vielen Refreshes bei AMD.
Es kann sein, dass eine Karte anders läuft, was aber mit älteren Treibern, langsamerer Chip- und Memorytakt usw. zu tun haben kann.

Ein Vollausbau ist schon eine schöne Sache, nur werden bei AMD selten alle Shader voll ausgelastet, weshalb mehr Shader nicht immer mehr bringen, bzw es nicht 1:1 skaliert. Asyncronous Compute könnte da noch etwas bringen.

Wenn du aber eine 290X 8GB gut und günstig kriegst, sehe ich keinen Grund, zur 390 zu greifen. Chip-OC geht bei beiden, und taktmässig nehmen sich die nicht viel.

Zurück