GTX 970 oder R9 290X 8GB ?

Wenn in der jetzigen Konfi, sprich E5-1650+GTX 970 läuft der Lüfter schon Hörbar in CS:GO, bei höheren Lasten steigt auch die Lautstärke. Teilweise holt die Grafikkarte denn wieder auf, wenn sie auf ihre 80°C kommt.

Dann hast du aber ein ziemlich lautes Netzteil.
Wirklich gute Netzteillüfter hört man auch bei Nennleistung Auslastung nicht.

Nach diesem Test, ganz klar die r9 390. Sie ist unter DX12 gleichauf mit der 980 TI.
Hitman - PC-Anforderungen - DirectX 12 gegen DirectX 11 - GameStar
Sicher nicht in jedem DX12 Spiel. Aber im Gegensatz zur 970 nochmal zulegen wird sie. Das kann man inzwischen wohl sagen. In einigen Spielen wird sie sich mit der 980 duellieren, aber dass sie die 980Ti packt, dürfte eine absolute Ausnahme bleiben.

@topic:
Ich kenn MSIs Kühlkonstruktion nur auf der 390X und da ist sie eine Katastrophe: über 100 Grad SpaWa Temp, keine Kühlpads zwischen Backplate und Chips und damit Hitzestau auf der Rückseite des PCB etc.

So, die GTX 970 ist fast schon weg.

Die Ursprüngliche MSI R9 290X ist weg. Als Alternative warte ich denn auf ein paar R9 290X 8GB, am besten die Vapor-X, oder auf ne günstige R9 390X.

Ansonsten wird momentan ne GTX 295 genutzt, die beste DX10 Karte ^^

So, die GTX 970 ist fast schon weg.

Die Ursprüngliche MSI R9 290X ist weg. Als Alternative warte ich denn auf ein paar R9 290X 8GB, am besten die Vapor-X, oder auf ne günstige R9 390X.

Ansonsten wird momentan ne GTX 295 genutzt, die beste DX10 Karte ^^

Eine 390 (non X) ist genau so schnell wie eine 290X und kostet 60€ weniger als eine nicht mal 10% schnellere 390X.

kann ich nicht so bestätigen, meine vapor war schneller als eine 390 und so schnell wie eine 390x.

Das sind +-10%, und wirklich es ist total sinnlos zu sagen, dass man einen vollen Chip will. Für 315€ bekommst du schon eine brauchbare 390: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für etwas mehr ist auch die Nitro drin: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder du suchst eben was gebraucht. Ich würde aber eher sparen, vor allem da die neue Gen vor der Tür steht und deshalb die Preise bald purzeln werden, vllt schon in ein paar Tagen, wenn neue Infos zu Polaris bekannt gegeben werden.

gegen eine vapor sieht eine powercolor in sachen, kühl und leise aber alt aus.
muss aber zugeben, eine 290x vapor 8gb bekommt man kaum.
alternativ an der umsehen: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die preise werden auch nicht fallen, ist in den letzten 1-2 jahren nie wirklich passiert.

Weil die letzten Jahre ja auch nichts passiert ist. Die Furys sind aufgrund von HBM teuer und NV drückt nicht mal den Preis, weil aus irgendeinem Grund eh alle NV kaufen. Morgen Abend gibt es einen Stream von AMD mit neuen Infos zu Polaris. Wenn es etwas konkret wird, dürften die Preise wohl etwas fallen, wer will schon >300€ für ne GraKa zahlen, wenn in ein paar Monate die neue Gen rauskommt? Deswegen wird der Preis fallen.

Alternativ Technisch könnte ich mir eine R9 295X2 holen, bloß ich glaube das mag mein Netzteil nicht so ganz.

So mal nebenbei gefragt, ein PCIe 8-pin zu 2x PCIe 6-pin ist doch Legitim oder ?

Ja, der 8-pin ist mit 150W, der 6-pin mit 75W spezifiziert. Sollte also von den Spezifikationen her gehen.

Ob ich die Karte aber an dein Antec TruePower 550W hängen würde, weiss ich nicht - sind immerhin auch zwei Grafikchips.

Auch hast du nur (2x) 4GB vRAM, was relativ schnell knapp werden kann.

Zurück