GTX 970 oder R9 290X 8GB ?

Noch tuckere ich mit 2x GF119 rum. Je nach dem entweder mein Xeon E5-1650 geht bald mal weg, oder bis ich denn zum Monatsende wieder Geld kriege.

Ok, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Die Unterschiede scheinen ja von Spiel zu Spiel unterschiedliche Auswirkungen zu haben, je nach dem was in der GraKa limitiert.

Jungs die Geschichte ist sowas von Uralt, die 300er werden schon lange nicht mehr bevorzugt. Die einzigsten Vorteile im aktuellen PCGH Ranking kommen nur durch den größeren Vram. Bei gleichen Takt sind die Karten seit etwas 1-2 Treiber Releases gleich schnell. R9 290X 8GB = R9 390X 8GB bei gleichen Takt. Falls der Speichertakt nicht auf 1500 MHz zu bekommen ist maximal 1-2% Verlust...

@TE: Nimm die 290X 8GB Vapor X für 315€. 1500 MHz Speichertakt sind bei leichter Spannungserhöhung am Chip möglich (Chip & Speicherspannung sind bei den 290/390ern gekoppelt). Ansonsten ist irgendwie bei 1450 MHz Schluss.

Quellen:

PCGH Print & Radeon Sonderheft & HT4U & irgendeine Englische Webseite die ich erstmal aufsuchen müsste:)

Mal ne frage zwischendurch :)

Wie übertaktungs freudig ist eigentlich die 390 ? Wenn Sie unter Wasser ist, bekommt man noch viel raus ? Oder ist die x Variante schon am Limit ?

Weil das die 290X nicht kann, 1080p->VSR->4K.
Das geht nur mit der 285, 380 und Fury.
dann frag ich mich, wie ich das mit meiner 290x vapor hinbekommen habe.
es geht sehr wohl mit einer 290x. ausflösung und werte ansehen. gpu ist übertaktet
witcher3_2015_06_02_12_58_23_188.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD 290X kann eine Auflösung ( mittels VSR ) von 3200x1800 erreichen.Also nicht ganz 4 K.
Das wird @ JoM79 damit gemeint haben

Auszug von Tom`s Hardware
"Dabei sei angemerkt, dass alle VSR-Modi ab UltraHD/4K nur auf Karten mit "Tonga"- oder "Fiji"-GPU, also der GCN-Architektur der 3. Generation, verfügbar sind. Konkret sind 3.840 x 2.160 und 3.840 x 2.400 Pixel nur auf der Radeon R9 285, R9 380 und R9 Fury X verfügbar."

Und wenn man mal die Eigenschaften deines Bildes ansieht bestätigt sich dass.
afterburner12.jpg

Mittels custom Resolution sind 2160p mit Hawaii möglich. So wie das Downsampling früher per Geforce Treiber funktioniert hat. Es muss halt der Monitor mitspielen. Der GPU berechnete VSR Filter beim Downsampling geht leider tatsächlich nur bis 3200x1800.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    127,5 KB · Aufrufe: 38
Aber m.M.n. braucht man mit Hawaii auch nicht unbedingt 4K-Downsampling. Alte Spiele haben meistens kein skalierbares UI, und bei neuen ist Hawaii tendenziell zu langsam.
Trotzdem muss man zugeben, dass AMD hier etwas verpennt hat. Aber die neuen Karten können es ja.

Aber m.M.n. braucht man mit Hawaii auch nicht unbedingt 4K-Downsampling. Alte Spiele haben meistens kein skalierbares UI, und bei neuen ist Hawaii tendenziell zu langsam.
Trotzdem muss man zugeben, dass AMD hier etwas verpennt hat. Aber die neuen Karten können es ja.
Seh ich ähnlich. 4K wär nice to have, aber das ist eigentlich nur ein theoretisches Problem.

Abgesehen von den UI Problemen: 3200x1800 sieht in der Regel fantastisch aus. Mir reichen in 9 von 10 Spielen sogar 2560x1440 @ FullHD plus noch eine Prise FXAA oder SMAA zum Wunschlos-glücklich-Bild und die Performance stimmt in dieser Auflösung meistens auch noch.

Zurück