GTX 970 oder R9 290X 8GB ?

RonGames

Freizeitschrauber(in)
Tja Simple Frage, nehmen die sich Leistungstechnisch überhaupt was ?

Ist eigentlich der Speicher auch voll Nutzbar (also die 8GB, nicht so nach nen Motto, das is nen Memory Controller, der eigentlich nur 4 GB kann)

Ist der Unterschied zur R9 390X groß ?

GTX 970: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + EVGA GTX 970 SSC ACX2.0+ Backplate (100-BP-3973-B9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9 290X: MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hätte ich seit der ATI Radeon 9600 PRO endlich mal wieder ne ATI/AMD Grafikkarte.

Tja Simple Frage, nehmen die sich Leistungstechnisch überhaupt was ?

Ist eigentlich der Speicher auch voll Nutzbar (also die 8GB, nicht so nach nen Motto, das is nen Memory Controller, der eigentlich nur 4 GB kann)

Ist der Unterschied zur R9 390X groß ?

GTX 970: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + EVGA GTX 970 SSC ACX2.0+ Backplate (100-BP-3973-B9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
R9 290X: MSI R9 290X Gaming 8G, Radeon R9 290X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hätte ich seit der ATI Radeon 9600 PRO endlich mal wieder ne ATI/AMD Grafikkarte.
Warum eigentlich ausgerechnet die 290X mit 8GB? Am besten würdest du mit der 390 non-X fahren.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 390X ist halt durchschnittlich etwas höher getaktet (Chip und RAM), aber nichts, was man bei einer "normalen" Karte nicht selber machen könnte.

Wenn du die 290X zum selben Preis wie die 970 kriegst, würde ich zur 290X greifen - die ist relativ klar schneller.
Normalerweise, bei aktuellen Preisen, gibt es zum einen die 290(X) neu kaum noch, alles durch die 390(X) ersetzt, zum zweiten lohnt das X-Modell bei fast allen Karten nicht so richtig, zu wenig Mehrleistung für den Aufpreis gegenüber dem non-X-Modell.

Die MSI 290X dürfte auch nicht so leise und kalt, aber genau kenne ich die Karte nicht.

Brauchst da ja nix flashen. Einfach Chip und Speicher übertakten... et voilà, hast du ne 390X.

Der Chip ist identisch ;-)
Den Speicher der 290X kriegst du nicht auf 390(X) Niveau. Das sind ganz andere Chips. Macht jetzt performancetechnisch nicht den großen Unterschied (~5%) - soll aber nicht unerwähnt bleiben.

Abgesehen davon: Wie schon gesagt wurde, ist eine 390 non X der 290X 8G in jedem Fall vorzuziehen, es sei denn der TE kriegt die 290X 8G neu für unter 300 Euro.

ist die msi kühlung bei den 290x nicht die gleiche wie bei den 290 ? denn bei der 290 ist der kühler voll fürn a***. wenns die gleiche ist dann würde die nicht kaufen. im sommer gehts mit dem 290er msi kühler auf 92° hoch und dann drosselt die gpu. musste mir auch nen ersatz kühler kaufen und drauf basteln.

Den Speicher der 290X kriegst du nicht auf 390(X) Niveau. Das sind ganz andere Chips. Macht jetzt performancetechnisch nicht den großen Unterschied (~5%) - soll aber nicht unerwähnt bleiben.

Abgesehen davon: Wie schon gesagt wurde, ist eine 390 non X der 290X 8G in jedem Fall vorzuziehen, es sei denn der TE kriegt die 290X 8G neu für unter 300 Euro.

Jep, kriege ich auch ^^

Jep, kriege ich auch ^^

Dann ist die 290X mit 8GB ein super Angebot. Ich würde sie in jedem Fall einer 970 aufgrund des Speichers vorziehen.

Du hattest ja im Startpost die Befürchtung geäußert, dass die 290X die 8GB nicht nutzen kann, dabei ist es die 970, die die langsamen 0,5 der 4 GB nicht richtig nutzen kann.

So nach dem Motto die hat war 8GB, mehr als 6GB kann sie nicht adressieren, weil ja der Memory Controller nur 4GB kann.

Nö, bis jetzt wurden nur bei Nvidia Mogelpackungen im VRam nachgewießen.

Bei AMD: 8Gb = 8Gb. (Der Vollständigkeit halber: 8Gb voll angebunden....)
Mit Sicherheit wirst du diesen VRam nur schwer, wenn überhaupt voll bekommen. Vorher wird dir die Rechenleistung nicht mehr reichen.
Aber ist auch gut so. Lieber haben und nicht brauchen, als umgekehrt.

Einen ansich recht potenten Chip (GTX 970) auszubremsen, weil der VRam zu knapp/zweigeteilt ist, ist in meinen Augen das größere Übel.
Schon jetzt gibt es Spiele, die den VRam voll auslasten bzw mit dem zweigeteilten Speicher nicht gut zurecht kommen (sonst wäre dieses Feature gar nicht erst aufgefallen),
und die nächsten Spiele werden mit Sicherheit nicht sparsamer....

So nach dem Motto die hat war 8GB, mehr als 6GB kann sie nicht adressieren, weil ja der Memory Controller nur 4GB kann.
Das wird dir bei der 290X nicht passieren. Die hat ein lupenreines Memory-Interface.

Für unter 300 Euro: Nimm die 290X 8G. Top Angebot!

(zum Kühler der MSI kann ich aber nix sagen - hoffe der taugt was)

Jup, kann mich denn aber schon mal auf ein Lautes Netzteil gefasst machen. Ich werde denn mal kucken wie weit ich den Grafikspeicher hoch kriege.

Jup, kann mich denn aber schon mal auf ein Lautes Netzteil gefasst machen. Ich werde denn mal kucken wie weit ich den Grafikspeicher hoch kriege.

Warum lauteres Netzteil?

Wenn ich spiele, und meine CPU und GPU entsprechend fordere, ist das Netzteil so ziemlich das letzte (neben der SSD^^), was ich aus dem Gehäuse heraus höre.

Im Idle brauchen beide Grakas nicht viel Leistung, und somit dümpelt das Netzteil bei beiden leise vor sich hin. (Gutes und leises Netzteil vorrausgesetzt)

Unter Last dürften CPU- und GPU-Lüfter weitaus lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
noch einmal, weiß nicht ob´s unter gegangen ist: wenn das kühldesigne der 290x das selbe wie bei der 290 ohne x ist dann wirst du

1. nichts anderes ausser den lüfern der gpu hören und
2. hitzeprobleme im sommer kriegen. die gpu wird runter takten. musste auf meine MSI 290 auch nen anderen kühler drauf packen, das MSI design traugt auf den 290ern nichts.

erkundige dich nochmal (nicht beim verkaufer :D) im netz oder so bevor du kaufst und womöglich enttäuscht wirst. nicht umsonst wird die gpu so günstig weiter verkauft.

Wenn sie eh gebraucht ist kann man auch einen Aftermarkt kühler dazu kaufen. Aber dann muss der Preis unter 270€ damit es sich lohnt

du solltest dich vielleicht mal nach einer gebrauchten von sapphire umsehen. im idealfall eine vapor-x 8gb karte. ein echtest sahnestück
wie schon gesagt, die msi wird ein wenig wärmer, da du vorhast zu OC wird es schwer für die karte den takt zu halten.

Warum lauteres Netzteil?

Wenn ich spiele, und meine CPU und GPU entsprechend fordere, ist das Netzteil so ziemlich das letzte (neben der SSD^^), was ich aus dem Gehäuse heraus höre.

Im Idle brauchen beide Grakas nicht viel Leistung, und somit dümpelt das Netzteil bei beiden leise vor sich hin. (Gutes und leises Netzteil vorrausgesetzt)

Unter Last dürften CPU- und GPU-Lüfter weitaus lauter sein.

Wenn in der jetzigen Konfi, sprich E5-1650+GTX 970 läuft der Lüfter schon Hörbar in CS:GO, bei höheren Lasten steigt auch die Lautstärke. Teilweise holt die Grafikkarte denn wieder auf, wenn sie auf ihre 80°C kommt.

Zurück