GTX 970 oder R9 290...?

Gabrielb

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,
ich habe eine kleine Frage.
Welche Grafikkarte sollte ich mir denn kaufen?
Die GTX 970 oder die R9 290?

Gruss,
Gabrielb.

Da gebe ich dem User über mir recht, die 290 ist aktuell nicht zu empfehlen, die 970 ist einfach in jedem Punkt überlegen.
Laut PCGH ist die Strix von Asus sehr leise.

Kann dem dan954 nur zustimmen, allerdings solltes du auch die Grafikkarte zum Computing benutzen (zB rendern),
dann ist die R9 die bessere Wahl.

Kann dem dan954 nur zustimmen, allerdings solltes du auch die Grafikkarte zum Computing benutzen (zB rendern),
dann ist die R9 die bessere Wahl.

Nein.
Kein einziges 3D Programm von Autodesk gibt auch nur irgendwas auf die GPGPU Leistung.
Gerendert wird immer über die CPU auf Grund der Genauigkeit und bei der Echtzeitansicht zählt nur die OpenGL "Beschleunigung" sowie VRAM Menge.
Dieser AMD GPGPU Mythus im Consumerbereich hält sich schon ewig. Schön langsam nervts.
Nvidia hat in vielen Programmen CUDA beschleunigte Elemente... Es bleibt jedoch dabei:"Das Endresultat wird über die CPU berechnet".

Noch dazu sind herkömmliche "Gamer" GPUs noch nicht mal für Matlab - Fortran brauchbar weil die keine Double Precision Rechenoperationen unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
warte noch n paar Tage. Falls AMD die preise drastisch senkt und es dir primär um Leistung geht, könntest du da das bessere PL verhältnis bekommen. Stand JETZT bietet die GTX 970 das bessere Gesamtpaket!

Ja stimmt schon, wenn man kein ultra fanboy ist führt über 230 euro im moment kein weg an nvidia vorbei :( Hab mir erst vor ner woche ne r9 290 geholt. Hatte mir leider so ziemlich den schlechtesten zeitpunkt ausgesucht um mir nen neuen pc zusammenzubauen.

@4DGURU: Absoluter Sturz! Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und den Geschwindigkeitsunterschied zwischen CPU und GPU Film-Rendern (via Adobe After Effects)
mal live erleben. Es gibt hier keinen unterschied in der Bildqualität! Das gleiche gilt für die Beschleunigung bei Arbeiten mit CAD Software. Privat nutze ich Solidworks, welches
sehr gut durch die R9 290 beschleunigt wird. Das gleiche gilt für den Uni-PC auf dem Cimatron E und GTX 580 behausen. Ja, eine Quadro hätte hier höhere Performace gebracht,
aber die Leistung der GTX 580 ist mehr als ausreichend.

@4DGURU: Absoluter Sturz! Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und den Geschwindigkeitsunterschied zwischen CPU und GPU Film-Rendern (via Adobe After Effects)
mal live erleben. Es gibt hier keinen unterschied in der Bildqualität! Das gleiche gilt für die Beschleunigung bei Arbeiten mit CAD Software. Privat nutze ich Solidworks, welches
sehr gut durch die R9 290 beschleunigt wird. Das gleiche gilt für den Uni-PC auf dem Cimatron E und GTX 580 behausen. Ja, eine Quadro hätte hier höhere Performace gebracht,
aber die Leistung der GTX 580 ist mehr als ausreichend.

AE unterstützt die 290? Ich dachte immer, die Adobe Tools können alle, wie Premiere CS6, nur CUDA?
Gibts irgendein Videoschnittprogramm, bei dem die 290(X) mitrendern kann? Würde mich interessieren, die sollte meiner 4670K da doch davonlaufen...

Der Pc ist nur für Gaming und Rendern gedacht und welche Grafikkarte sollte ich dann von der 970 nehmen ( Asus, inno3D,.)?

@ebastler: Wir sind mit diesen Beiträgen def. weit von Topic abgedriftet!:) Aber ganz kurz zu deiner Frage: AE unterstützt die 290? Nein!:)
AE unterstützt OpenGL und dadurch kriegst du einen
Leistungsschub und ganz klar, ohne jegliche Qualitätsverlust.

@Gabrielb: Sry, für das Abschweifen vom Thema!
Es gibt zur Zeit leider kaum Reviews über die Custom-Kühler der Bordparter (CB hat zB die Gigabyte und Asus Strix)
kurz angetestet. Ich behaupte mal pauschal, dass im Laufe der kommenden Woche sich die Tests der Custom-Lösungen
häufen werden...sprich abwarten, bzw. auf gut Glück zugreifen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach die Asus Strix nehmen da weiß man schon, dass diese sehr leise mit der machst du nichts falsch.

Edit: Habe hier noch was zur MSI gefunden, die scheint auch nicht schlecht zu sein kannste also auch nehmen. Wobei ich nicht weiß ob die MSI eine Backplate hat dann würde ich doch eher zur Strix tendieren.

Ich will mich auch zwischen den beiden Grafikchips entscheiden, aber vielleicht kommt ja AMD bald mit der 20nm-Generation. Was glaubt ihr, wie lang das noch dauern kann?

Keiner hat ne Glaskugel ^^

Wie immer gilt ,brauchse die Leistung jetzt,dann schlage zu (dabei solltest du nicht allzu sehr an die Zukunft denken)
Wenn nicht,dann warte eben noch

Klar ist es ärgerlich,wenn dann was Besseres rauskommt - aber wer wartet,kauft nie ,weil es immer was Besseres gibt (das geht ganz schnell bei Hardware)
Preis/Leistung sind ständig im Wandel,vor 2-3 Tagen hätten alle in dem Preisbereich 300-350 die r290 empfohlen
Jetzt ist es nunmal die 970 zurecht,wer weiss wie Amd jetzt kontert (heftiger Preissturz,neue Modelle)
Da kann noch alles Mögliche kommen

Ich würde mich für die MSI GTX 970 Gaming 4G entscheiden.

Dort werden die Bauteile der Spannungsversorgung durch große verschraubte Kühlkörper gekühlt.

labeled.jpg DSCF30671.jpg

Mit den vier Heatpipes und den beiden 10 cm Lüftern sollten die Kühlleistung und die Laustärke auch gut ausfallen.

auf pcgh ist die asus strix ebenfalls getestet worden und ihr sehr ja alle das fazit und ergebnis. die asus strix ist eine der besten gtx 970

Zurück