GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Guten Abend zusammen,
Habe mir wie eineige von euch sicherlich wisseen werden einen neuen PC zusammegebaut. (Sign.)

Dachte eigentlich mit ner Werksübertakteten GTX 970 von MSI sei das Spielen von Minecraft mit nem einigermassen ansehlichen Shader kein Thema. Falsch gedacht?

Wenn ich mit dem MSI Afterburner die Leistung überwache dann steht die Grafikkarte beim öffnen/spielen von Minecraft bei 90-97% Auslastung. Ich brauche noch nichtmal im Spiel drin sein, es mus nur geöffnet sein.
Ist das normal?
Und das seltsame, Wenn ich Minecraft schliessen.... max. 5%.
Was kann man dagegen tun? Was habe ich falsch gemacht?
Bitte um Hilfe!

Vielen Dank für Antworten im Vorraus.

Liebe Grüsse
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Solange das Spiel flüssig läuft (soweit man das von Minecraft überhaupt erwarten kann) ist doch alles im Lot, außerdem ziehen die Shader Mods richtig Leistung.
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Ist bei den Shader Mods recht normal. Die brauchen mit allen Effekten extrem viel Leistung, da bekommt man selbst mit ner weit übertakteten 980 nur 10fps (wenn man es drauf anlegt).
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Solange das Spiel flüssig läuft (soweit man das von Minecraft überhaupt erwarten kann) ist doch alles im Lot, außerdem ziehen die Shader Mods richtig Leistung.

Eben nicht. Spiele mit Shader bei 20-30 FPS...
Das ist alles andere als flüssig meiner Ansicht nach!
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Und was haben dann diese Youtuber für Monster Rechner??

z.B "Ungespielt", er nimmt mit Shader auf. Nebenbei seine FHD Webcam, Audacity und 3 Monitore das ganze bei um die 80 FPS. Wie macht er das?
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Erstmal nimmt der Herr Simon nicht auf 3 Monitoren auf sondern nur auf einen Läuft das Spiel.
Der Rest ist dann glaube TS3 und noch was.

Er hat eine Titan im PC.
Er spielt mit normalen Shaders, also keine extremen Shaders.
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Die haben alle Capture Cards fürs Aufnehmen, da geht keine Leistung verloren.
Und für YT haben die die auch nicht soo weit aufgedreht, wie ich das so in den videos gesehen hab.
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

wenn es nicht am shader liegt könnte es auch n hochauflösendes texturepack sein, was die probleme macht, wenn ich n shader drin hab, kann ich mit meiner gtx 770 auch kein 256x mehr benutzen, dann muss ich das 128x nehmen
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Benutze ein 16x16 Texture Pack! Dandelion.
Hat er mit der TITAN echt so einen Vorteil gegenüber unseren GTX 970 Karten?
 
Was hastn du für ne sichtweite?
Das textur pack braucht fast keine Leistung nur vram...
Mit ner r290 hab ich so 60-70 fps bei seus shader 10.1 ultra motion blur und nem x256 Textur pack... mit nem 512 auch keine niedrigeren fps aber ab und an nen nachladeruckler.
Alles auf far.
Und halt noch optifine...
Gruß
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Auflösung und Sichtweite wären wirklich sehr hilfreich, schließlich wäre es wohl kaum verwunderlich wenn du nur um die 30 fps hast, während du auf 4K spielst.

Z.B. habe ich mit SEUS Ultra DOF inkl. POM + Parallax Water und passendes x64 Texturenpaket mit POM-Unterstützung auch "nur" 30 fps auf 1440p mit einer Sichtweite von 10 Chunks, alles auf einer GTX 670.

Edit: Was für einen Shader benutzt du überhaupt, es gibt einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Und was haben dann diese Youtuber für Monster Rechner??

z.B "Ungespielt", er nimmt mit Shader auf. Nebenbei seine FHD Webcam, Audacity und 3 Monitore das ganze bei um die 80 FPS. Wie macht er das?

Also bei Zombey läuft Minecraft mit Shadern bei ~30fps, i7 3770k + Titan (wenn das noch aktuell ist). Deien FPS sind ganz normal, hast du mal optifine getestet?
Ehrlich gesagt wundert es mich gerade sehr das deine Grafikkarte bei MC voll ausgelastet ist, das Spiel ist doch eher sehr CPU lastig. Du kannst ja auch mal MC mehr Ram zuweisen.
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Komisch, habe vor 2 Jahren einen Rechner für meinen Kollegen zusammengebaut mit einem FX 8350 und einer 660ti. Darauf läuft MC 1.7 mit Shadern, 32er Sichtweite und 256er Texturepack mit 100-120FPS @FullHD.
@TE: Hast du denn die richtige Optifine Version drauf? Multi Core-Rendering auch aktiviert?
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Also bei Zombey läuft Minecraft mit Shadern bei ~30fps, i7 3770k + Titan (wenn das noch aktuell ist). Deien FPS sind ganz normal, hast du mal optifine getestet?
Ehrlich gesagt wundert es mich gerade sehr das deine Grafikkarte bei MC voll ausgelastet ist, das Spiel ist doch eher sehr CPU lastig. Du kannst ja auch mal MC mehr Ram zuweisen.

#
Minecraft sind 4GB Ram zugewiesen.
CPU ist nie bei über 60%
Optifine ist Selbstverständlich Aktiviert. (habe mir überlegt ob es was nützen würde wenn ich mal die Oprifine Version instaliere welche MultiCore unterstützt installiere!

Was meint ihr?
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

Komisch, habe vor 2 Jahren einen Rechner für meinen Kollegen zusammengebaut mit einem FX 8350 und einer 660ti. Darauf läuft MC 1.7 mit Shadern, 32er Sichtweite und 256er Texturepack mit 100-120FPS @FullHD.
@TE: Hast du denn die richtige Optifine Version drauf? Multi Core-Rendering auch aktiviert?

Nein ohne MultiCore finde für die Multicore OptiFine Version keine Passende Minecraft Forge.
Oder passen da alle?
 
AW: GTX 970 Monster | Und trotzdem überlastet mit "Minecraft"? | Bitte HILFE!

du hast uns deine auflösung, und sichtweite immer noch nicht verraten...
Gruß
 
Zurück