GTX 970 - kurze Ruckler - GTA 5

Also die Auflösung beträgt 1920x1080.
Alles auf höchsten Einstellungen außer MSAA und Vsync aus.
Werde dann mal schauen ob sich was ändert wenn man die Einstellungen heruntersetzt.

die langen Schatten ziehen nicht so viel Leistung wie hochauflösende Schatten und Gras @ultra.
aber selbst damit, ruckelt es nicht so wie beschrieben. dann würde es droppen mit 100% GPU-Auslastung.

GTA5_2016_02_01_10_25_10_235.jpg so läufts bei mir. flüssig, auf 45 fps limitiert, keine drops unter 40 und ohne Ruckler (+MFAA im Treiber an).

Ich tippe ebenfalls auf die Gras Einstellungen, am besten mal "nur" auf hoch stellen und testen. Bei mir hat es noch extrem geholfen die erweiterte Schattendistanz runter zu regeln.

Mal davon ab bin ich immer wieder überrascht, wie hilflos manche gegenüber Rucklern sind.
GTA V lässt sich doch super anpassen. Man kann doch durch Ausschlussverfahren ganz einfach rausbekommen, woran es liegt.
Beim genannten System einfach alles auf Mittel stellen --> testen -- Ruckelt nicht! --> eine Einstellung erhöhen --> testen --> Ruckelt nicht! -- > nächste Einstellung --> usw.
Das ist doch jetzt nicht schwer oder?:wow:

Ich tippe ebenfalls auf die Gras Einstellungen, am besten mal "nur" auf hoch stellen und testen. Bei mir hat es noch extrem geholfen die erweiterte Schattendistanz runter zu regeln.

Mal davon ab bin ich immer wieder überrascht, wie hilflos manche gegenüber Rucklern sind.
GTA V lässt sich doch super anpassen. Man kann doch durch Ausschlussverfahren ganz einfach rausbekommen, woran es liegt.
Beim genannten System einfach alles auf Mittel stellen --> testen -- Ruckelt nicht! --> eine Einstellung erhöhen --> testen --> Ruckelt nicht! -- > nächste Einstellung --> usw.
Das ist doch jetzt nicht schwer oder?:wow:

Also ich hab auf Ultra 75 FPS. Aber was noch wichtig ist bei EGAL welcher Einstellung der Grafik ruckelt es immer mal eine kurze Sekunde. Ich könnte 200Fps haben, aber einmal setzt es halt aus und die Auslastung von Cpu und Gpu ist 0%

Na das hört sich doch eher nach einer Festplatten/SSD Geschichte an. Wenn du Online zockst, können das sogar die Rockstar server verursachen.
Hast du deine Auslagerungsdatei aktiviert, bzw. hoffentlich daran nicht rumgestellt?

Na das hört sich doch eher nach einer Festplatten/SSD Geschichte an. Wenn du Online zockst, können das sogar die Rockstar server verursachen.
Hast du deine Auslagerungsdatei aktiviert, bzw. hoffentlich daran nicht rumgestellt?

Ich hab die Auslagerungsdatei auf 8-16GB gestellt.
Das Problem besteht genau so auch in BF4 aber in GTA V ist es häufiger.

Hab schon den neuesten Treiber neuinstalliert. Ich schau dann mal wie ich die Auslastung und den Speicherverbrauch im Moment des Rucklers aufzeichne.

Treiber mal per DDU gesäubert und neu installiert?
ich denk nicht, dass das ein Problem des Spiels ist.
Da isser wieder, der nutzlose DDU Rat. Darf in keinem Thread fehlen. :schief:

Das Problem des TE ist eindeutig. Es liegt am Ram.

Solche Ruckler sind entweder OC bedingt (d.h. es gibt einen Treiberreset und das Spiel hängt dabei kurz - schließe ich hier aber aus) oder der Sys-Ram bzw. der VRam laufen über.

Es gilt nun herauszufinden welcher Ram es ist. Ich tippe auf den Sys-Ram. Der ist auch bei 7,1 belegten von 8 physich vorhanden GiB praktisch voll und es muss ausgelagert werden. Man sollte sich da nicht auf die Anzeige des Taskmanagers verlassen.

Btw. Aussagen anderer Leute bezüglich ihres Systemspeichers sind nicht zu gebrauchen, da jedes System anders konfiguriert ist und jeder andere Autostart Programme hat, sodass jeder auch eine andere Speicherbelegung hat.

Mhhh meine Theorie geht momentan auch eher zum Ram, ich hatte vorher 6GB und der war zu 89% Ausgelastet....da gabs dann auch ruckler.
Jetzt habe ich 12GB, der wird ca. 70-75% ausgelastet, keine Ruckler.

Ja danke an Alle! Ich werde einfach mal noch einen RAM dazukaufen.
Hab auch momentan 1x 8GB drin!

bei keinem Treiberreset der Welt ruckelt ein Spiel. es gibt dann nämlich einen Spielabsturz. wie man das als Ruckler bezeichnen kann, is schon ne Hausnummer.
Ist so nicht richtig.
Habe beim testen meiner max MHz auch Treiberresets dabei gehabt.
Da blieb mitunter das Spiel kurz hängen und lief dann weiter.

Würde hier aber auch auf den RAM tippen.

bei keinem Treiberreset der Welt ruckelt ein Spiel. es gibt dann nämlich einen Spielabsturz. wie man das als Ruckler bezeichnen kann, is schon ne Hausnummer.
Offensichtlich hast du keine Ahnung...

Das was du beschreibst, tritt bei richtig heftigem OC auf.

Du kriegst bei moderatem aber trotzdem nicht stabilem OC nen kurzen Hänger und von Windows eine kurze Taskleisten-Info-Meldung "der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt..." und das Game läuft weiter.

Aber das nur am Rande... der TE hat ein Ram Problem.

Ja danke an Alle! Ich werde einfach mal noch einen RAM dazukaufen.
Hab auch momentan 1x 8GB drin!
Gute Entscheidung. 16GiB kann man heute ruhig haben und Single Channel (nur ein Ram Modul) ist zudem eh nicht so das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die vermutung liegt nahe, das es an der festplatte liegt. Ich hatte mal ein ähnliches problem mit meiner wd green, die immer ingame parken wollte...

Die vermutung liegt nahe, das es an der festplatte liegt. Ich hatte mal ein ähnliches problem mit meiner wd green, die immer ingame parken wollte...

Hatte schon Probleme Windows auf 3TB zu installieren was aber letztendlich doch ging. Wie konntest du die Probleme mit der HDD feststellen?

Edit: Habe jetzt einfach mal alles während dem Ruckler aufgenommen (Bilder Anhang) und genau an der Stelle einen roten Pfeil gemacht.
Dabei ist zu erkennen, dass der GPU Clock, RAM, VRAM unverändert bleiben, aber
vor allem die CPU und GPU Usage stark einbricht. Währenddessen ist die Festplatte (Total Activity unten links) auf 100%.

Anhänge

• CPUGPU.jpg
    CPUGPU.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 54
  • CPUGPU1.jpg
    CPUGPU1.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück