GTX 970 hängt sich auf, Vierecke auf dem Bildschirm

AW: GTX 970 hängt sich auf, Vierecke auf dem Bildschirm

Ich glaube hier fühlen sich einige auf den Schlips getreten, weil hier eine Domäne angesprochen wird wo man viel Emotionen hinein steckt, und Objektivität ignoriert wird zugunsten von subjektiven Erfahrungen die allgemein umgewälzt wird, einfach nur traurig das manche verallgemeinern und quasi einem sagen "gibt Vollgas mit OC, da kann man nichts kaputt machen".
Verbreitet ruhig weiter Desinformationen, und ratet ihm ruhig weiter er solle OC dem Händler verschweigen, ändern wird sich die Sache genau Null, denn helfen könnt ihr ihm natürlich nicht, wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, er wird sie zurück schicken müssen.
Dem Kindergarten setze ich mich freiwillig nicht mehr aus, Ende.

Andere Treiberversion hat keine Abhilfe geschafft. Temperatur war ingame nicht mehr als 70 Grad, VRAM Auslastung lag bei 2,6GB/4GB, Auslastung der GPU allgemein um die 70%.

ΔΣΛ;6867562 schrieb:
und ratet ihm ruhig weiter er solle OC dem Händler verschweigen, ändern wird sich die Sache genau Null, denn helfen könnt ihr ihm natürlich nicht, wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, er wird sie zurück schicken müssen.
Dem Kindergarten setze ich mich freiwillig nicht mehr aus, Ende.

Machen wir und da du nun weg bist können wir ja jetzt mal kräftig ablästern... Warum soll er dem Händler denn sagen, dass er etwas overclocked hat? Damit der Händler dann fein raus ist und sagt...ok, selbst schuld!? Ich rate dir (Themenstarter)...mach nicht so viel Wirbel drum, schick sie zurück, sag nichts...bekommst ne Neue, übertreibe nicht mit dem OC (hast du in meinen Augen auch nicht)... Ram brauchst meiner Meinung nach nicht tunen, habe in Tests bisher keine nennenswerte Unterschied gemerkt...

So ich muss ins Bett, meine Mami bringt mich schon um 7 Uhr in den Kindergarten...

Schlaft schön...;)

Na wir können ihm doch helfen mit ratschlägen wie er brauch das OC nicht zu nennen da es nicht sein verschulden ist.
Desinformationen seh ich anders ich gab ihm Info das man die finger vom Bios lässt, den Ram Takt nicht übertreiben sollte und ansonsten die Karte sicher nicht sterben kann beim GPU Ocen und der Vcore da diese gelockt ist.

Kann dir gern Garantieren das die Karte nicht stirbt bei der Vcore die 780 geht zum beispiel bis 1.213 bei mir da pasiert 0 nada garnichts das ist harmlos für ne Karte, kann dir auch jeder hier auch die Profis oder Mods oder PCGH bestätigen, auch wird dir die GPU beim Ocen nicht abrauchen.
Bios flashen oder da die Spannung unlocken sind andere sachen für experten wer das betreibt da geb ich recht ist selber schuld, beim Ram ocen ist und das sag ich immer vorsicht geboten der kann schaden nehmen muss aber nicht aber kann, da würd ich meine Hand nicht ins feuer legen jedoch sei gesagt das man da schon ordentlich drehen muss also 300MHZ und mehr bei der 780 als beispiel.

gibt Vollgas mit OC, da kann man nichts kaputt machen
Das hat nie einer behauptet ich sagte man kann sie fast nicht zerstören wenn und jetzt kommts: Man es nicht übertreibt mit dem Ramtakt und man die finger vom Bios Flashen und fummeln daran lässt, und die Vcore gelockt ist auf einen unkritischen wert was sie bei zumindest der Geforce 780, 780TI, 970 etc ist. diese Karten kannst du nicht braten mit dem Afterburner. :P

Auf den Schlips getreten fühl ich mich nur wenn man den Te gleich als Hirnverbrannt abstempelt, wie ein User hier, schadenfreude verbreitet oder ihm ratschläge gibt wie das er dem Händler mitteilen soll er hätte die Karte beim Ocen zerstört, das hat er eben nicht daher hat er es nicht anzugeben das der Händler ihn nicht abzockt und sich rausredet sondern ihm die Karte ersetzt.
Bei seinen Angaben hat er nichts falsch gemacht daher wäre die auch ohne OC wohl gestorben oder hatte von anfang an eine Macke.

Edit:
Für den TE als weitere Info
Kopier dir die Rechnung oder schreib dir die Seriennummer von der Karte auf wenn du sie zum tausch sendest da du Gold hast bekommste zwar ne neue direkt aber sicher ist sicher das man nicht doch nochmal die alte neu verpackt bekomm :P das nur als sicherheit das die neue auch wirklich neu ist, vertrauen ist gut kontrolle ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
NBLamberg
Warum soll er hirverbrannt sein sorry ist hier Kindergartentag heute??

@ΔΣΛ jemals hier im Forum was übers Ocen gelesen oder mit beschäftigt?????
Eine Karte ist faktisch nicht zerstörbar frag doch ION hier aus dem Forum der hat auch ahnung davon mehr als viele hier.
Was willst du kaputt machen ohne das du am Bios der Karte hand anlegst, bei zuviel OC stürzt die Karte ab mehr nicht zuiel Vcore das sie durchbrät geht nicht da die Karten gespert sind, einzigst wenn er den Ram voll hochdreht könnte was pasieren bei 100MHZ oder 200MHZ sollte kein bleibender schaden entstehen.
Wenn seine EVGA gelockt ist was ich annehm kann er nicht extrem viel draufhauen, hab keine ahung wie das bei den AMD ist bei Nvidia ist die Spannung gelockt daher durch zuviel Vcore nicht zerstörbar da wette ich meine neue Karte drauf.

Ich glaub ich bin im falschen Film hier so nen schwachsinn zu lesen.

@
Sneeedlewoods
Aha deine ist laut sig sogar auf 1550 übertaktet erleuchte doch mal alle hier mit deinem Wissen und sag wie wir eine GTX ohne am Bios zu fummeln Kaputt machen können.

Warum geht n neuer Mercedes Motor kaputt wenn man ihn zu hoch dreht ?
Der hat doch n Drehzahlbegrenzer..
Soviel dazu...

Dann zähle ich mal auf:
Produktionsfehler
Netzteil Müll
Mainboard ne Macke
Fehler beim Einbau
Vorm Einbau nicht geerdet
Übertakte mal den Speicher ordentlich und guck mal was da durch brät ;)

Möchtest du noch mehr ?
Meinst du nur wegen Volt lock und Schutzabschaltungen kannst du nichts mit OC kaputt machen ?

Das blöde ist nur wenn der Te die karte zurück schickt das sie ein anderer bekommt und damit dann die gleichen probleme haben wird und hier auch hilfe sucht sehr warscheinlich.

Schade das sowas gemacht wird.

Mfg

Wenn er sie als defekt zurückschickt dürfte das nicht passieren. Es sei denn Mindfactory hat zuviel Geld und kann es sich erlauben wissentlich defekte Ware zu versenden. (Alleine schon die Versandkosten die sie tragen müssen sind ja unnötig, denn die defekte Ware wird ja vom nächsten auch blos wieder auf ihre kosten zurückgesendet, vom Imageverlust mal garnicht zu sprechen)

Problematisch wird es nur wenn er defekte Ware zurücksendet ohne dies zu vermerken. Aber in dem Fall würde er ja auch keine Ersatzkarte bekommen sondern nur sein Geld zurück (Rücktritt vom Kaufvertrag)

Sneeedlewoods
Der vergleich mit dem Auto hinkt etwas mit dem Motor wenn der fachgerecht umgebaut ist geht er auch nicht Kaputt, da kannste dich ja mit meinem Vater austauschen der ist gelernter KFZler:lol:

Übertakte mal den Speicher ordentlich und guck mal was da durch brät,
welchen Speicher von der Grafikkarte? Siehe beitrag da steht das man es nicht übertreiben soll, fals du den PC Ram meinst tja solang die die Volt nicht hochziehst brät der auch nicht durch wenn der zuviel MHZ hat startet der PC nicht mehr.
Und jetzt schau mal in meine Sig meinen Ram an zugelassen sind 1.5 Volt denkste der läuft auf 1.5??? Muss ich dich enttäuschen rennt schon ewig mit 1.65V:devil:

Vermutlich erzälste mir noch das eine Intel K CPU auch abfackelt und Kaputt geht wenn man sie nicht ausserhalb der zugelassenen Spannung betreibt aber ja zuviel MHZ anlegt, dann hätte aber das halbe Forum hier wohl keinen PC mehr oder haste mal einen gesehen der eine K Standart lässt, ja die kann man durchbraten einzigste möglichkeit die zu Killen vcore ausserhalb der zulassung, bei einer GTX 970 aber nicht möglich ohne ins Bios einzugreifen. Und Ram schrotten kommt wohl nur bei extremer Übertacktung vor, das hat der Te ja laut angaben aber nicht gemacht also zurücksenden. :)

Zeig mir ne GTX 780, 970 wo durch Vcore erhöhung ohne ins Bios einzugreifen vereckt ist oder durch anheben der GPU MHZ.

Bei deiner SIG:
i7 4790K @ 4.5 Ghz/ Gigabyte Z97X-UD3H /MSI GeForce GTX 970 @ 1550 Mhz,,, ((Artung Ironie)) solltest aufpassen das der PC nicht explodiert da ist ja auch übertacktet ohwei wehe die Karte geht in 3 Monaten nicht mehr, ich wette du wirfst sie in den Müll und sendest sie nicht an den Händler ^^ :P

Produktionsfehler: hat der Te nicht auszubaden sondern der Händler
Netzteil Müll: kann pasieren bei einem China Knaller wer aber Geld für ne Karte hat sollte auch 60Euro für ein Netzteil haben ansonsten haste da recht.
Mainboard ne Macke: führt aber selten zu einem Defekt der Grafikkarte da müsste schon ordentlich was schief laufen.
Fehler beim Einbau: Wer 2 Kabel nicht anstecken kann oder die Karte auf einen PCIe steckplatz bekommt der wird wohl noch nich mal Lego bauen können, gehe ich nicht von aus.
Vorm Einbau nicht geerdet: Mach ich auch nie in über 10Jahren nie was pasiert, vorher metall angreifen wie das Case reicht zudem soll er die Karte ja nicht befummeln oder auf der Rückseite antatschen. Also Finger von der Rückseite die Karte ist ja keine Katze wo man streichelt :P

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt mal testweise Heaven Benchmark durchlaufen lassen. Lief 2 Stunden problemlos durch.

Denke aber trotzdem dass die GPU einen Defekt hat.

Abgestürzt ist sie bisher in folgenden Spielen:

NBA 2K15 - Ingame nach Spielen im MyCareer Modus
Assetto Corsa - als ich die Auflösung auf 4k gestellt habe und ein Spiel geladen wurde
Bad Company 2 - 2K Auflösung, Absturz nach gefühlt 5 Minuten. (lief in Full HD danach knapp 2 Stunden ohne Probleme)

Furmark Burn In Test 15 Minuten auch ohne Probleme. Das kann doch nicht nur ein Softwareproblem sein?

Zuletzt bearbeitet:

Schwer zu sagen man kann ja eine Karte nicht so genau Prüfen.
Einzigste möglichkeit wäre mal Windows neu drauf da das System dann sauber ist und gleich von allem die neuesten Treiber, Mainboard, Grafikkarte, neueste Bios aufs Mobo machen fals nicht vorhanden. Wenn es dann immer noch passiert zurück mit.

Windows haue ich nicht neu drauf. Alle Treiber sind aktuell. Ryse konnte ich vorhin nach den Benchmarks auch ne Stunde zocken, kein problem. NBA 2K15 gab mir eben dann nach paar Spielen einen Rosa Screen. Mal was anderes. Scheint demnach sporadisch zu sein und immer andere Auswirkungen zu haben. Wird wohl wirklich nötig sein die einzuschicken. :(

Naja wenn irgendwie alte Treiber im System sind oder sonstwas ist immer am besten auch wenn es etwas aufwand ist mal das System neu auf zu setzen, nur mit Treiber deinstalieren ist es manchmal nicht getan grad bei den Grafikkartentreibern.
Alternativ kann man den auch mit DDU gibts bei Guru3d http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html deinstalieren das löscht sauber den Treiber runter auch alle einträge fährt den PC in den abgesicherten Modus dann wird es gestartet macht seine arbeit und der pc fährt normal hoch danach kann man den neuen treiber instalieren. So sauber bekommst es meist mit Hand nicht hin auch nicht mit dem Ccleaner.

Tippe aber auch bei bunten farben, streifen und vierecken auf defekten Vram der Karte.

Zurück