GTX 970 G1 0% Fan Speed

Chanks

Freizeitschrauber(in)
Moin =)

Ich habe ein Problem, welches einfach kein Sinn für mich macht :/ Ich besitze 2 GTX 970 G1 Gaming, bei der einen Karte kann ich ohne Biosflash die 0% Fan Speed einstellen (Samsung Speicher->anderes Bios), dies wurde jedoch erst vor kurzem durch ein Nvidea Update ermöglicht. Bei der 2. G1 970 (Hynix Speicher) läuft jedoch alles wie immer, also 34% Fanspeed im Idle :/
Kann mir jemand den Grund erklären?

Danke =)
 
Werden die 0% auch angewendet, also steht dann der Lüfter?
Ja, erstaunlicherweise. Man liest ja häufig das die Karte im Idle zu laut ist, aber bei meiner 1. konnte ich nie klagen.

Ebenso läuft sie dann auch nurmal an, bis ca 12% der 1. Lüfter, dann der 2. und bei glaube ich um die 25% laufen dann alle 3.

Da das ganze bei mir aber erst nach einem Treiberupdate kam dachte ich zuerst das Nvidea vllt irgendwie irgendwas angepasst hätte, aber dann müsste es bei der 2. Karte ja auch laufen :/
 
Die einzige Möglichkeit die es dann gibt wäre BIOS Flashen bzw bearbeiten das man die Lüfter auf 0% stellen kann. Schade das nicht beide den selben speicher haben, so hätte man einfach das BIOS kopieren können.
 
Die einzige Möglichkeit die es dann gibt wäre BIOS Flashen bzw bearbeiten das man die Lüfter auf 0% stellen kann. Schade das nicht beide den selben speicher haben, so hätte man einfach das BIOS kopieren können.

Das Problem ist eben, dass ich nichtmal weiß ob es am Bios liegt :D

Am Anfang ging es mit der ja auch nicht, aber da diese 970 sowieso in nem größeren Gehäuse war hat es da auch nicht gestört. Nun habe ich aber die 2. 970 in einem ITX System und da wäre das im Idle ruhig sein schon sehr praktisch.
Aber wie gesagt, bei dieser Karte lief es auch erst nach einem NV Update, dürfte das vom Mai/Juni gewesen sein.
 
Moin =)

Ich habe ein Problem, welches einfach kein Sinn für mich macht :/ Ich besitze 2 GTX 970 G1 Gaming, bei der einen Karte kann ich ohne Biosflash die 0% Fan Speed einstellen (Samsung Speicher->anderes Bios), dies wurde jedoch erst vor kurzem durch ein Nvidea Update ermöglicht. Bei der 2. G1 970 (Hynix Speicher) läuft jedoch alles wie immer, also 34% Fanspeed im Idle :/
Kann mir jemand den Grund erklären?

Danke =)

Hallöchen. Ich hoffe der Thread Ersteller kann hier nochmal drüber fliegen :)
Habe ich das richtig verstanden, dass du ohne das BIOS zu flashen bei der 970er die Lüfter runter regeln konntest?
Habe gerade ausgelesen, und habe ebenfalls Samsung GDDR5.

Darf ich dich fragen wie und wo du die Lüfter regeln konntest?
Aktuell laufen Sie im idle auf 30 Grad, 34%, ~1600rpm

Traue mich nicht so ganz an die Bios Sache ran. Allerings nervt mich das Getöse mittlerweile sehr. Gerade beim normalen arbeiten.

Danke und Grüße :)
 
Zurück