GTX 970 aufrüsten

Stickstony

Kabelverknoter(in)
GTX 970 aufrüsten

Tach zusammen :)
Ich habe vor, mir eine 970 zuzulegen, da ein Kumpel mir ein sehr gutes Angebot für keine 2 Jahre alte Karte. Er hat seit Weihnachten eine 1070. ICh eigentlich ziemlich sicher, dass alles mit meinem PC hinhauen würde. Zumindest fast sicher. Ich hab einen amd fx4300, 4gb ddr3 und aktuell eine gt740. Nur beim Netzteil bin ich mir nicht 100% sicher. Es ist ein ca. 2 Jahre altes Netzteil. war damals im original pc verbaut. Hat 500watt und kein 80 plus Zertifikat. Keine Ahnung ob es der Grafikkarte stand hält, ist wie gesagt nichts besonderes, hat bisher aber seinen Zweck erfüllt.

Anhänge

• IMG_20170103_204729.jpg
    IMG_20170103_204729.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 225
AW: GTX 970 aufrüsten

Mehr als 150€ würde ich nicht ausgeben. Der CPU und dem Arbeitsspeicher wird vermutlich die Luft ausgehen und die Gtx 970 wird sich langweilen

es ist die gtx 970 von gigabyte mit einem single lüfter. Es stimmt natürlich, dass ich die Grafikkarte mit dem System nicht voll ausnutzen kann, aber für 100€ Freundschaftspreis ist das Angebot unschlagbar. Mir ging's halt wie gesagt eher drum ob mir mein Made in China Netzteil um die Ohren fliegen könnte xD

Kann @Einwegkartoffel da nur zustimmen. Solche Netzteile fliegen einem mal schnell um die Ohren und zerfetzten dabei auch noch den ganzen PC. Da du die GraKa ja so günstig bekommst ist eine Investition in ein neues Netzteil ziemlich sinnvoll.

Bei Deinem Rechner dreht die 970 mehr als die Daumen. Nebenher rettet sie noch die Welt und erfindet einen Impfstoff für HIV. Ne Spass beiseite. Dein Rechner ist nicht flott genug um eine 970 auszulasten. Ein leistungsstärkerer FX 6300 schafft das kaum und alles unterhalb von 8GB Ram ist auch zu wenig für einen halbwegs tauglichen Gaming-PC. Mehr als eine GTX 950 ist absolut oversized bei den Komponenten. Bei 100€ für die 970 solltest Du nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und für rund 100€ mehr Ram und ein besseres Netzteil verbauen. Und im nächsten Step versuchst Du Dir eine flottere CPU zu besorgen (FX 8320 bietet sich an).

Das Netzteil reicht locker für eine GTX970. Ein neues Netzteil für den PC lohnt sich mMn nicht mehr, da man das Geld besser in eine schnellere CPU oder mehr RAM stecken sollte. Wobei ich den RAM, zusätzlich zur 970, noch günstig mit gebrauchten Riegeln auf 8GB aufstocken würde.

Das Netzteil reicht locker für eine GTX970. Ein neues Netzteil für den PC lohnt sich mMn nicht mehr, da man das Geld besser in eine schnellere CPU oder mehr RAM stecken sollte. Wobei ich den RAM, zusätzlich zur 970, noch günstig mit gebrauchten Riegeln auf 8GB aufstocken würde.
Das Netzteil hat eine passive PFC und verzichtet vollständig auf Stromanschlüsse für Grafikkarten - inwiefern sollte das für eine GTX 970 genügen?
Desweiteren ist es sehr unwahrscheinlich, dass die angegebenen 500W [360W 12V] auch nur annährend erreicht werden. Wie man es von Intertech kennt, fehlen auch sämtliche Schutzschaltungen.

Fazit:
Solltest du dich für die Grafikkarte entscheiden, wirst du ein neues Netzteil benötigen, sonst wird das alles andere als spaßig.
Feuerwerk ist nämlich nach Silvester nicht gestattet. :fresse:

Das Netzteil reicht locker für eine GTX970. Ein neues Netzteil für den PC lohnt sich mMn nicht mehr

Sonst ist noch alles klar bei dir? Ohne großartig das Modell zu kennen, sieht man, dass dein ein übler Chinaböller ist. Er kann laut Sticker nur 70% seiner angeblichen Maximalleistung auf der 12V Rail angeblich liefern, in der Realität liegt der Wert eher drunter. Zu PPFC und zu wenig Streckern wurde ja schon was gesagt.
Schutzschaltungen kennt dieses Gerät auch nur aus dem Datenblatt, was dann im Ernstfall so: Inter-Tech SL-500A / SL-500 Kabelbrand & Test auf SunMoon SM-5500ATE - YouTube aussieht .
Auch ein PC mit dem Wert von 200€ muss nicht unbedingt getötet werden, also lohnt sich ein neues Netzteil, wie ein Corsair Vengeance 400 oder ein BitFenix Whisper M450 auf jeden Fall

Das Netzteil hat eine passive PFC und verzichtet vollständig auf Stromanschlüsse für Grafikkarten - inwiefern sollte das für eine GTX 970 genügen?
Für fehlende Anschlüsse gibt es Adapter ab 1-2€, und auch wenn ein passiver Leistungsfaktorkorrekturfilter nicht optimal ist, sollte das Netzteil doch die geschätzten ca. 275Watt in der Spitze schaffen. Und mit Überspannung- und Überlastungsschutz bietet das NT zumindest einen "Basis-Schutz".

Ich weiß das ein fast 10 Jahre altes 30€ Netzteil (also das Modell, das NT soll ja erst 2 Jahre alt sein) nicht sehr gut für aktuelle PCs (so aktuell ist der PC ja eigentlich gar nicht mehr) geeignet ist, aber ein neues NT sollte mMn - für diese Hardware - aber auch nicht mehr als ca. 30€ kosten. Einfach aus wirtschaftlicher Sicht.

Sollte er ein neues NT kaufen? Wenn er das Geld dafür hat auf jeden Fall. Wirtschaftlich sinnvoll wäre dann aber nur ein Netzteil der untersten Preisklasse, das gerade so die minimalen Anforderungen erfüllt. Könnte er das System auch mit dem alten NT weiter betreiben? Wenn es unbedingt sein muß, ich denke schon. Sollte es im Betrieb zu Problemen kommen (das NT schafft es nicht, schaltet ab), dann könnte er immer noch ein besseres NT (am besten gebraucht) kaufen. Aber das es zu einem "Feuerwerk" kommt ist mMn einfach Unsinn.

Solche Netzteile fliegen einem mal schnell um die Ohren und zerfetzten dabei auch noch den ganzen PC.

Mach doch bitte mal einen Thread auf, und sammel dort alle Fälle, die du im Internetz über "explodierte" Netzteile finden kannst, die dann auch noch den "ganzen PC" mitgenommen haben.

Das Netzteil hat nur 2x 5.25Zoll Anschlüsse, die Mini braucht aber einen 8Pin. Das geht nur sofern nichts im Rechner sonst den 5.25er braucht. (DVD)

Das Netzteil reicht locker für eine GTX970..
Ich bitte dich!

Bevor du solche Sätze schreibst, schaue bitte erst einmal, wieviel das besagte Netzteil kostet...
Inter-Tech SL-500 Plus 500W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und da sind wir bei ungefähr halbem Preis von einem Xilence Performance A+ bzw einem guten 350W Netzteil.

Entsprechend handelt es sich hier um ein völlig überlabeltes Stück Elektronik, dass sehr riskant zu benutzen ist, eben weil jederzeit die Möglichkeit besteht, dass das ganze den Rechner zerstört. Eben weil das Teil nicht von echten Ingenieuren, die wissen was sie tun entwickelt wurde, die keine Ahnung von Sicherheitsvorschriften haben und so weiter...

Kurz:
es ist verantwortungslos, den Betrieb von solch einem Gerät überhaupt in Betracht zu ziehen!!

Denn diese Eimer halten nicht einmal die Vorschriften zur Isolation von Primärseite und Sekundärseite ein!

Hmmm, wenn du die GTX 970 von deinem Kumpel so günstig bekommst, kannst du dir doch sicher einen neuen Saftspender leisten. Und der muss auch keine 100 Taler kosten, Vorschläge genug haste ja schon bekommmen;)

Gruß

Und mit Überspannung- und Überlastungsschutz bietet das NT zumindest einen "Basis-Schutz".
Der nur dann funktioniert, wenn das ganze auch sinnvoll implementiert ist, wovon man bei diesem Gerät nun wirklich nicht ausgehen kann...

Ich weiß das ein fast 10 Jahre altes 30€ Netzteil (also das Modell, das NT soll ja erst 2 Jahre alt sein) nicht sehr gut für aktuelle PCs (so aktuell ist der PC ja eigentlich gar nicht mehr) geeignet ist, aber ein neues NT sollte mMn - für diese Hardware - aber auch nicht mehr als ca. 30€ kosten. Einfach aus wirtschaftlicher Sicht.
1. ist die Schaltung von diesem Netzteil deutlich älter als 10 Jahre und wird von 'Markenfertigern' schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet.

2. Gibt es immer noch verschiedene Qualitätsgrade von Netzteilen. Die gehen von 'nach Spec Designt' über 'richtig gut' bis hin zu 'Umweltverschmutzung'.
Und dieses Gerät ist nunmal eindeutig als Umweltverschmutzung anzusehen. Die Resourcen, die zur Herstellung dieses Gerätes aufgewendet wurden, sind verschwendet. Dazu kommt, dass es der Lebensdauer des Rechners auch nicht gerade zuträglich ist.

3. Gibt es sehr wohl Netzteile, die im Fehlerfall den Rechner zerstören können. Denn Schaltnetzteile müssen ja auch extra so konstruiert werden, dass im Fehlerfall nix passiert. Und das ist eben nur dann der Fall, wenn das im Designprozess vom Netzteil vorgesehen ist. Und auch alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden - was hier nun wirklich NICHT der Fall ist...
Denn dann sind wir schnell mal bei solchen Dingen:
produktrueckrufe.de | Ruckruf-Portal fur Deutschland - Netzteil von TRUST (NL) zuruckgerufen: Brand- und Stromschlaggefahr

Da ist von einem ATX Netzteil die Rede, welches eine Brand- und Stromschlaggefahr darstellt! Und genau in diesem Bereich musst du dieses Netzteil auch einordnen!
Das gehört einfach nicht verkauft, das gehört verboten und zurückgerufen, jedes Fertigsystem, dass damit ausgestattet wurde, gehört vom Hersteller des Systemes ausgetauscht.

Sollte er ein neues NT kaufen? Wenn er das Geld dafür hat auf jeden Fall. Wirtschaftlich sinnvoll wäre dann aber nur ein Netzteil der untersten Preisklasse, das gerade so die minimalen Anforderungen erfüllt.
Boh, wie ich solche Behauptungen hasse.

Das ist ungefähr so, als wenn du sagst, dass der 98er Corsa 'wirtschaftlich' gesehen nur noch Runderneuerte Reifen ausm Baumarkt sinnvoll wären...

Und das ist einfach nur Humbug! Denn du vergisst, dass man
a) sehr gute Gründe hat, teurere Gegenstände zu kaufen. Sei es nun Leib und Leben im Falle der Reifen oder eben die Haltbarkeit der Komponenten
b) kann man einige Komponenten sehr wohl auch weiter verwenden, wenn man aufrüstet. Und dazu kann das Netzteil gehören, wenn wir hier von relativ aktuellen und qualitativ guten Modellen reden.

Könnte er das System auch mit dem alten NT weiter betreiben? Wenn es unbedingt sein muß, ich denke schon. Sollte es im Betrieb zu Problemen kommen (das NT schafft es nicht, schaltet ab), dann könnte er immer noch ein besseres NT (am besten gebraucht) kaufen. Aber das es zu einem "Feuerwerk" kommt ist mMn einfach Unsinn.
Das ist nur deine Meinung, die nicht auf Fakten basiert.

Anhand der vorhandenen Fakten kann man aber sehr wohl davon ausgehen, dass mit diesem Netzteil etwas nicht stimmt.

Schau doch mal, was Reputable Buden wie FSP, Thermaltake, be quiet so anzubieten haben. Und da sehe ich erst einmal, dass das billigste Gerät davon +50% mehr als das SL-500 kostet!
Noch einmal:
Das billigste "Markengerät" kostet mindestens 50% mehr, also um die 10€, als das Inter Tech...

Sorry, aber du solltest dich echt ernsthaft mal mit diversen Dingen beschäftigen. Und wenn nicht einmal Hersteller wie FSP ein ATX Netzteil für ~20€ schaffen, dann wird da etwas aber ganz gewaltig schief sein, mit dem Gerät...

Mach doch bitte mal einen Thread auf, und sammel dort alle Fälle, die du im Internetz über "explodierte" Netzteile finden kannst, die dann auch noch den "ganzen PC" mitgenommen haben.
Naja, setzt voraus, dass die Leute danach noch:
a) am Leben sind
b) überhaupt einen PC haben

In einigen Fällen von explodierten Netzteilen (Enermax usw) passiert nicht wirklich was.
In anderen Fällen ist aber der PC im Klo. Und davon gibt es einige Berichte, wenn wir hier von qualitativ schlechten Geräten sprechen, was ja hier auch der Fall ist.

Es ist ein ca. 2 Jahre altes Netzteil. war damals im original pc verbaut. Hat 500watt und kein 80 plus Zertifikat. Keine Ahnung ob es der Grafikkarte stand hält, ist wie gesagt nichts besonderes, hat bisher aber seinen Zweck erfüllt.

Wirf das Netzteil sofort in die Mülltonne und kauf dir ein anständiges Netzteil.
Danach kannst du dann schauen, ob du dir eine neue Grafikkarte gönnen willst oder nicht.

ich würde auch ein Netzteil neu kaufen, die se Teile gehören höchstens in einen reinen Office PC, aber unter Volllastfahrende Systeme werden davon nur gefähhrdet

Das Teil gehört auch nicht in einen Office Rechner, das Teil gehört schlicht vom Markt genommen.

ich würde auch ein Netzteil neu kaufen, die se Teile gehören höchstens in einen reinen Office PC, aber unter Volllastfahrende Systeme werden davon nur gefähhrdet

Das Teil ist einzig und allein dazu da es mit einen Vorschlaghammer zu bearbeiten.Wie Stefan und Threshold schon gesagt haben!

Ich weiß das es schon gefühlte 100 mal gesagt worden ist aber umso öfter um so besser! :D

Kaufe die Grafikkarte und auf JEDEN FALL bitte ein neues NT... gibt auch relativ günstige alternativen für um die 50€.

Dann dem CPU n bissl die taktschraube geben und wenn möglich im grafiklimitbereich bei 1080p spielen.
Anschließend (nebenbei n bissl sparen) den Gebrauchtmarkt auf neue CPU und RAM checken, deine CPU kannste danach immernoch über Ebaykleinanzeigen an irgendwelche dödel versetzten :ugly:

Zurück