GTX 970 aufrüsten

AW: GTX 970 aufrüsten

ich würde auch ein Netzteil neu kaufen, die se Teile gehören höchstens in einen reinen Office PC, aber unter Volllastfahrende Systeme werden davon nur gefähhrdet

Warum denken immer alle, dass man in 'Office PCs' den letzten Schrott verbauen kann?!
Verstehe ich nicht. Auch ein Office PC hat ein gescheites Netzteil verdient! HIer reicht dann auch was kleineres, aber auch das wird sehr schwer unter 30€ zu finden.

So auf die schnelle hab ich nur 'NOS' gefunden wie ein Supermicro PWS-303-PQ, ein Fujitsu Teil und zwei TFX12V Netzteile, eines von FSP, eines von HEC, die aber auch deutlich teurer als das SL500 sind...

Das ganze ändert einfach nichts an dem Zustand, dass dieses Netzteil schlicht eine Umweltverschmutzung darstellt, denn es ist zu überhaupt nix zu gebrauchen!!
Dafür ist es einfach viel zu schlecht!

Es scheint vielen einfach nicht klar zu sein, dass man für eine bestimmte Sicherheit einen bestimmten Betrag zahlen muss!
Dazu gehört insbesondere die elektrische Sicherheit gegenüber dem Nutzer.
Aber auch die Elektrische Sicherheit gegenüber den zu versorgenden Komponenten ist ein weiterer Punkt.

Und das schaut dann bei den guten Markengeräten nunmal deutlich besser aus als bei den billigsten vom billigsten,
Und ein überlabeltes/NoName Netzteil ohnt sich NIE!
Eben weil die das gleiche kosten oder teurer sind, wie ein ehrlich beworbenes 'Markengerät' von einem Hersteller, der weiß, was er tut.

Es scheint, wieder einmal, nicht klar zu sein, dass bestimmte Geräte einfach nur die Garantiezeit überstehen, wenn man Glück hat und darüber hinaus durchaus gefährlich werden können. Aber eben weil die Systemintegratoren solch eine Umweltverschmutzung verlangen!
Im Optimalfall fackelt das Netzteil dann nach Ablauf der Garantiezeit den Rechner ab - der Kunde kauft sich dann einen neuen Rechner...

Um noch einmal zu verdeutlichen, was so für ein Zeugs hergestellt wird, das sogar gefährlich ist, hier mal ein paar Youtube Links:
Deadly camping light with 240v USB outlet. - YouTube
Double-death gay Dalek camping light. (Fatal shock risk.) - YouTube

Ein paar USB Netzteile:
Test of a three port 3.1A USB power supply. - YouTube
A look inside a (crap) double gang socket with USB outlets. - YouTube

Noch einmal:

Die billigsten Teile sind einfach nur Müll, da hier Sicherheitsvorschriften ignoriert wurden!
'Dodgy' Komponenten verwendet werden,

So ist z.B. ein gewisser Abstand zwischen der Niederspannungs und Kleinspannungsseite vorgeschrieben - was bei vielen ordentlichen Geräten auch eingehalten wird. Manche fügen noch einige nette Details wie Ausschnitte im PCB (z.B. beim Brückengleichrichter) hinzu.

Aber genau DAS ist etwas, worauf man sich bei den billig(st) Teilen nicht verlassen darf. Da kann ein Lötblob mal eben die Primär und Sekundärseite brücken, die Geräte können im Fehlerfall eine zu hohe Spannung auf die Sekundärseite durchlassen.

Gibt mehr als genug Berichte von Usern, die einen Stromschlag vom Rechner bekommen haben.

Zum Beispiel:
MS-TECH Netzteile sind purer Schrott! - ComputerBase Forum
http://www.news.de/technik/85554272...aelt-toedlichen-stromschlag-von-ladegeraet/1/

Also von daher sollte man, gerade bei solchen Billigst Geräten auf keinen Fall dazu raten, die Geräte weiter zu verwenden!

Denn die Lebensgefahr kann eben NICHT ausgeschlossen werden!!
Oder dass das Gerät im Fehlerfall die dran hängenden Komponenten killt...

Oh und einen Test vom SL-500 hab ich auch noch:
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/

Restwelligkeit bei _50% Last_ überschritten

Also mit hängen und würgen ein 250W Eimer...

PS: andere 'crappy PSU':
https://www.youtube.com/watch?v=T88ej64aXUM

Oder ein USB Power Supply Fault, der äußerst ungut ist (obwohl der Hersteller sich Mühe gab, hats aber wohl nicht wirklich getestet):
https://www.youtube.com/watch?v=3Hdn0MuCK_0

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil reicht locker für eine GTX970.

OK ok, "reicht locker" war hier vielleicht etwas zu viel des Guten. %-)
Aber dass das Gurken-Netzteil (was es zweifelsfrei ja ist) die zusätzlichen 80Watt unter Vollast (vs Verbrauch der alten Graka) durchaus stemmen kann, ohne gleich den ganzen Straßenzug in Schutt und Asche zu legen (oder den PC zu zerstören), glaube ich nach wie vor.

Aber ja, dieses Netzteil zählt definitiv in die Kategorie, wo ich es absolut in Ordnung finde, dass die Mehrheit (also eigentlich ja alle anderen!) hier davon ab rät, es mit der GTX970 weiter zu benutzen, bzw. mich für meine Äußerung "hart" kritisiert. :top:

Seien wir mal ehrlich, normal bekommt man die 970 nicht zu dem Preis, daher das Vengeance 400 oder notfalls das Xilence Performance A+ 530w dazu.
In die Plattform selbst würde ich zwar nichts investieren, aber aus zu tauschen wäre die auch mal, wenn man wirklich spielt. Kommt halt drauf an was man spielt und unter welchem Anspruch.

Für das Geld sollte man die 970 jedenfalls nicht ausschlagen.

Zurück