gtx 970 aber welche?

Nein es soll die 970 sein da ich mir bei ner 980 noch n neues NT kaufen müsste

Soweit liegen die GTX 970 und die GTX 980 beim Verbrauch nicht auseinander.
Sprich wenn dein Netzteil für eine GTX 980 nicht reicht , dann reicht es auch nicht für eine GTX 970
Anhang anzeigen 873460
Beachte den für Dich relevanten Gaming Loop , ausser Du spielst nur Furmark und so , dann kannst Du auch den Stresstest nehmen

Edit:
Auch das Be Quiet Straight Power 10 400Watt sollte das schaffen , wenn Du nicht gerade einen übertakteten 2011 Sockel oder einen FX 9590 hast.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch noch die 970er Strix von Asus ins Spiel bringen. Vor allem mit der aktuellen Cashback-Aktion von Asus ist die finde ich sehr interessant.

Beim kauf eines Asus Produktes bekommst einen Teil des Kaufpreises retour, wenn du es bei Asus mit der Seriennummer uns Kaufbeleg registrierst.

Also Grundsätzlich würde ich auch sagen "Warte" auf die neue Fertigungs-Größe Modellreihen.
Ansonsten bin ich mit meiner recht zufrieden Mehr als ich erwartet hatte bei dieser GTX 970, Mit dem Kleinen PCB Zotac GTX 970. (streifen Quer über dem Kühler
Die läuft bei mir mit 1420Mhz Core unde 3705Mhz-Ram unter Volllast bei ca 75°C mit dem Standard Kühler auf etwa 2500 U/Min im spiel(The Witcher 3). Kein Silent aber auch nicht unangenehm. ohne Vcore erhöhung.also du siehst an den werten ich habe sie natürlich hoch getaktet. normal bei mir. Original 1076Mhz(1266MhzBoost) 3502Mhz RAM-Takt
Power Target ist angeblich bei 106% aber bei mir läuft sie bis Maximal 118%Power Target und dann bei Furmark(Grafikkarten belastungstest) bist 77°C-78°C Temp Target auf 91°C erhöht taktet also nicht runter
Spuhlen Fiepen erst ab 200fps. Selbst dann war es nur sehr leise zu hören
In meinem System ist im idle die HDD das lauteste wenn mein neues Netzteil angekommen ist- Nur so als Vergleich mal .
Ansonsten halt das Thema mit den 3,5 + 0,5 GB also bei AssassinsCreed Syndicate und Batman Arkham Knight trotz einer eingestellten Auslastung knapp unter 4GB merkt man schon öfter mal Ruckeln.
Preisleistung für eine NVidia-Karte natürlich Top.

Modelle mit dem Schnöden Standart-Kühler sind Vergleichsweise meist ehr laut

Zuletzt bearbeitet:
Laut Pcgh Gpu Leistungsindex liegt die GTX 970 in FHD 1% vor der AMD 290X/Amd 390 und 9% hinter einer AMD R9 390X , wohlgemerkt im Standardtakt von 1178Mhz.
Die von Dir ausgesuchte Karte Gigabyte GTX 970 Xtreme Gaming hat einen Boosttakt von 1430Mhz laut Test
Anhang anzeigen 873458
Also wird sie sich ungefähr auf dem Level einer AMD R9 390X bewegen in FHD.
Mit 400 Euro liegt die Karte auch im Preisbereich einer AMD R9 390X. Somit muss sich die Karte eher mit der AMD 390X messen als mit der Amd 390.

Vorteil NVIDIA:
In Gameworksspielen leicht flotter unterwegs und die 3,5 GB Speicher kommen nicht zum tragen.

Vorteil AMD: Generell auch gute Performance und die Speicherproblematik kommt durch die 8GB in keinem Spiel zum tragen

Wenn man , abseits des Leistungsindex , jetzt mal schaut wie viele FPS das im durchschnitt an unterschied sind zwischen 390 und 390x , nämlich um die 5 (mal bissel mehr, mal weniger) und man beide ebenso übertakten kann, liegen wohl 970 / 390 / 390x je nach güte des Chips auch nach OC round about gleich auf.

Bin von einer 970 @ 1504 / 3700 auf eine R9 390 Nitro gewechselt die jetzt mit 1100 / 1600 rennt.

Abseits der bekannten Pro NV Titel (besonders derbe ist es mir bei Assassins Creed Unity aufgefallen) kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen das round about alles gleich gut wie mit der 970 rennt .

Gibt mal Titel die der 970 etwas besser gerannt sind , wie auch welche die auf der 390 besser rennen.

Laut 3D Mark wäre die 390 jetzt sogar minimal (!) schneller als die 970... aber Benchmark... interessiert in der Spiele Praxis kein Mensch.

Bin übrigens nicht wegen der Speicher Problematik gewechselt, die ich nach wie vor nicht gut finde, aber ich persönlich in der Praxis keine Probleme mit hatte wie mein YT Kanal zeigt:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLKxh3w9TRAHA6wveRoYLDo7xOALD19Fmt

Sondern hab gewechselt da mir jemand als er zu besuch zum Zocker Wochenende die 390 inkl. n Kasten Bier im Tausch gegen meine 970 angeboten hat.
War also ein direkt umtausch xD

Und da ich gerade viel mit Fallout 4 und Mods beschäftigt bin boten sich die 8 GB VRam an :)

Gesamt System verbrauch ist im Spiele Alltag um die 40-50 W angestiegen. Aber was macht das schon, so extrem lange das es entschieden was ausmachen würde auf der Jahresendabrechnung rennt das ding auch nicht unter Last.

Wollte ich auch erst hab es dann aber nicht gemacht weil große karten vorallem die Gigabyte zum extremen durchbiegen neigen wenn der GPU-Kühler nicht an allen ecken starr Montiert sind.Dass ist geschmacksache beim kumpel war es nach 1 monat 1 cm aber der hat auch 70 grad im Gehäuse kommt davon wenn man ein kleines verbautes gehäuse schlecht belüftet oder sich nich gar gleich ne Wasserkühlung kauft
Bei meinen beiden alten SLI Karten mit 27 Cm länge ist es bis heute nur 0.5 cm nach ca. 5- 6 jahren

Die Kühlleistung ist besser und leiser als bei mir, auserdem sieht sie besser aus und Spuhlenfipen soll bei dem Standart PCB also die großen auch noch weniger sein :-).
Viel Spaß damit wenn sie es wird.
Der Preis ist für die Karte gut wenn´s ne Nvidia werden soll

Gute Wahl!
Ich habe die gleiche Karte von Zotac, allerdings als 980er.
Keine Angst wegen einem eventuellen durchhängen der Karte.
Wie auf den Bildern zu sehen hat die AMP! einen Backplate, welche Sie stabilisiert.

Ein paar Grenzdaten bevor ich Sie übertaktet habe:
GPU-Temperatur war maximal auf 72°C
Lüfterdrehzahl war maximal auf 41%

Ich nehme an, der AMP!-Kühler der 970 und 980 wird gleich sein, daher solltest Du mit der GPU-Temp und der Lautstärke sogar noch etwas tiefer liegen.
Und Spulenfiepen habe ich auch nicht, wobei die 970er in der Vergangenheit mehr dazu geneigt haben als die 980er.

Zurück