GTX 970/980(Ti)/1060/1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0

AW: GTX 970/980(Ti) PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0 [warten auf Pascal...]

kleines Update:

• GTX 1080/1070 Kühler von Aqua Computer hinzugefügt

• GTX 1070 soweit möglich eingepflegt - PCB dem der 1080 sehr ähnlich (aber nicht identisch! siehe unten)

PCB Vergleich - GTX 1070 oben und GTX 1080 unten:

GTX 1070_1080.jpg

1. mehr und anders angeordnete Kondensatoren (wird wohl am GDDR5 statt GDDR5X liegen), Transistoren gedreht bei der GTX 1070 -> kein Problem mit Kühlern
  2. fehlende Spannungsphase bei der GTX 1070 -> kein Problem mit Kühlern
  3. zusätzliche Kondensatoren und Controller bei der GTX 1070 -> kein Problem mit Kühlern
  4. fehlender Transistor bei der GTX 1070 -> kein Problem mit Kühlern
  5. fehlender Kondensator bei der GTX 1070 & versetzte Lötpunkte -> solange nicht bestückt, kein Problem mit Kühlern

AW: GTX 970/980(Ti)1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0

Update:

• einige Alphacool-Kühler für Custom-Designs (speziell GTX 970/980Ti) nachgetragen

• XSPC hat seinen GTX 1080 Kühler gekürzt, dieser wird nun parallel verlinkt und passt zusätzlich auf die Inno3D Karten mit modifiziertem PCB

• das Zeichen für "kein Kühler vorhanden" wird schrittweise von "X" auf " " (leer) umgerüstet, um Verwechslungen zu vermeiden

AW: GTX 970/980(Ti)1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0

Hallo,

weißt du zufällig, ob es so eine Liste auch für die GTX 780 gibt?
Würde meine (Palit GTX 780 Jetstream 6GB) gern unter Wasser setzen und bekomme einfach nicht raus, ob dieser Kühler (den ich gebraucht erwerben könnte) passt.

Hiho,

ich habe mir mal das PCB deiner Karte angeschaut. Doofer Weise ein Custom-PCB, hat zwar ziemliche Ähnlichkeit mit dem von der TITAN X, aber die Kühler dafür passen trotzdem nicht (fehlende Aussparungen für Elkos). Der einzige Passende, der mir einfällt ist der von LE: Klick mich

Hab allerbesten Dank! Wahrscheinlich lasse ich die Karte dann erstmal so und tauche sie im Herbst, wenn wieder Geld da ist gegen eine GTX 1070/80 oder ähnliches ein.
Da kann ich ja dann gleich auf Kühlerkompatibilität auchten.

Ich bemühe mich den Thread immer aktuell zu halten, reinschauen ist also dringlichst erwünscht :) Bisher sieht es mit Kühlern für Custom-PCBs noch spärlich aus, aber d die Karten selbst kaum verfügbar sind, ist das vielleicht noch nicht so tragisch. Wie ich letztens aufgeschnappt habe, hat Pascal wohl eine Art "MHz-Wall", alles über Takt X lässt sich kaum stabil betreiben, egal ob auf Referenz- oder Custom-Karten. Das müsste man genauer beobachten.

Ich bemühe mich den Thread immer aktuell zu halten, reinschauen ist also dringlichst erwünscht :) Bisher sieht es mit Kühlern für Custom-PCBs noch spärlich aus, aber d die Karten selbst kaum verfügbar sind, ist das vielleicht noch nicht so tragisch. Wie ich letztens aufgeschnappt habe, hat Pascal wohl eine Art "MHz-Wall", alles über Takt X lässt sich kaum stabil betreiben, egal ob auf Referenz- oder Custom-Karten. Das müsste man genauer beobachten.

danke für den Thread

Die ersten GTX 1060 Karten sind eingepflegt. Die Daten sind bisher selbst erhoben, müssen noch überprüft werden die nächsten Tage.

Dilemma bei den Referenz-PCBs: der zweite Anschluss für den Lüfter (wofür auch immer) blockiert die Montage von allen passenden Wasserkühlern (Watercool GTX 970, Aquacomputer GTX 670/760, Bitspower GTX 970, XSPC GTX 970).
Für die "Extremen" hier: einfach den Anschluss entfernen, der wird eh nicht verwendet. Natürlich erlischt dann die Garantie.

GTX 1060.jpg

@euMelBeumel

Hat dich eigentlich schon mal jemand für deinen Enthusiasmus gelobt und dir auf die Schulter geklopft, für die Zeit die du dafür opferst, dieses Fred hier aktuell zu halten???
In Zeiten ständig wechselnder Hardware, wo sich jeder Herstellen dem anderen gegenüber besser behaupten will/muss (was ja mit unserer derzeitigen Technik immer schneller wird), bedarf es auch recht viel Engagement, ein solches Projekt für eine Community aktuell und aufrecht zu halten .. Von daher ...
Hut Ab :daumen:

Hallo Snakebyte,

danke für deine Worte. Es freut mich immer zu hören, wenn solche Threads, die der Aufklärung und Hilfestellung dienen, gut ankommen. Ich habe natürlich schon positives Feedback bekommen, freue mich aber dennoch explizit über deinen Post :)

Dass die Threads (es gibt ja noch einen für AMD-Karten) nicht perfekt sind, ist mir durchaus bewusst. Der eine oder andere Fehler hatte sich schon einmal eingeschlichen, aber dafür ist es halt auch nur ein Freizeitprojekt. Auch die Aktualisierungsrate schwankt immer mal. In Zeiten wo regelmäßig neue Kartenmodelle erscheinen (jetzt z.B. mit RX480, GTX 1060/1070/1080) bemühe ich mich natürlich möglichst "up-to-date" zu sein.

Also, danke noch einmal :)

Gerne ;)
Wollte es ja auch nur am Rande erwähnt haben ... Auch wenn mein Rechner weiterhin Luftgekühlt wird ^^

Der eine oder andere Fehler hatte sich schon einmal eingeschlichen, aber dafür ist es halt auch nur ein Freizeitprojekt. Auch die Aktualisierungsrate schwankt immer mal. In Zeiten wo regelmäßig neue Kartenmodelle erscheinen (jetzt z.B. mit RX480, GTX 1060/1070/1080) bemühe ich mich natürlich möglichst "up-to-date" zu sein.

Dafür hast du doch die Community um dich rum ... Es wird schon jemand meckern, wenn irgendwas nicht stimmt :D

Dafür hast du doch die Community um dich rum ... Es wird schon jemand meckern, wenn irgendwas nicht stimmt :D

Wohl wahr :D Ich mach mich auch nicht wuschig, falls mal was falsch ist. Mittlerweile sind ja sogar Angaben bei Cooling Configurator und Co nicht immer korrekt.

Edit:

Update:
  • Alphacool GTX 1070/1080 Kühler hinzugefügt
  • Bitspower Kühler für Referenz-PCB, ASUS Strix und MSI Gaming/Armor GTX 1070/1080 hinzugefügt
  • weitere GTX 1060 Karten hinzugefügt
  • TITAN X (Pascal) hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:

Nabend ! :)
Für die GTX 980 ti Gold 20th Edition gibt es bis heute kein Wasserkühler , oder irre ich mich da?
In der liste am Start Post steht nichts drinn, evtl hat sich ja was getan derzeit :

Hiho,

ich habe eben nochmal nachgeschaut, aber konnte dennoch keinen Block für die Karte finden. Leider hat ASUS das PCB der 980er Matrix nicht für die 980 Ti Matrix (die hat das gleiche PCB), denn sonst gäbe es Blöcke dafür. Die 980 Ti Matrix Poseidon passt noch viel weniger, d ist das PCB gänzlich anders.

Schade :(

ach verdammt

Für die 1080er karten gibt es ja für eine Ausgaben auch kein Wakü teil :( ist schade
Kommen da denn noch welche nach, oder wird es so für immer sein ?
weiß jemand was darüber zufällig?

ach verdammt

Für die 1080er karten gibt es ja für eine Ausgaben auch kein Wakü teil :( ist schade
Kommen da denn noch welche nach, oder wird es so für immer sein ?
weiß jemand was darüber zufällig?

Welche genau meinst du denn? Bisher war es so, dass für manche Modelle (hochgezüchtete z.B. kommen ja immer etwas später) dann später noch Kühler gefertigt wurden.

Danke für den Link lol2k, ich war die letzten WEs immer auf Achse und konnte die Threads nicht pflegen, ich versuche das morgen nachzuholen :)

Also zurzeit gibt es keine für:

1080 GLH Gainward
1080 xtreme gigabyte
1080 FTW EVGA

so wie ich das der Tabelle entnehmen kann bisher

Zurück