GTX 970 30-70% GPU Usage

fxr480

Schraubenverwechsler(in)
Hab mir gestern ´ne GTX 970 bestellt welche heute auch ankam.
Das Problem ist, egal welches Spiel ich spiele, sei es Battlefield 4 oder CS:GO ist die GPU-Auslastung im Durchschnitt zwischen 30-70% was bedeutet, dass ich nur 50-60 FPS bekomme (Auf Ultra).
Hab auch selbstverständlich schon bei Google nachgeguckt, gab auch recht viele Leute die das gleiche Problem hatten wie ich, doch es gab keine Lösung.
Meine CPU kann ja natürlich auch meine 970 bremsen, aber ich denke mal nicht das es so extrem sein kann.

Specs:
Core i5 3470
Gainward GTX 970 Phantom
8 GB Corsair Vengeance DDR3

Ich habe ein ähnliches Problem in Crysis 3. In manchen Spielszenen brechen die FPS auf unter 60 ein, obwohl die Grafikkarte nur zu etwa 70% ausgelastet ist. Prozessor ist bei etwa 75%. Ich Spiele auf Hoch bis Ultra Einstellungen.

Zu deinem Problem - wenn du Bf4 anhast lass doch mal im hintergrund den Taskmanager laufen und guck, wie weit die CPU ausgelastet ist. Dann weißt du, ob die bremst.

Solltest du ohne Vsync spielen, sieht es ganz so aus, als sei die CPU der limitierende Faktor.

Solltest du mit Vsync spielen, diesen mal ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CS-GO ist die CPU praktisch immer der limitierende Faktor, die Graka-Engine ist nun mal Steinalt. Aber 60 FPS schafft jede Waschlappen-CPU. Du solltest da deutlich höher liegen.
Ich schaffe es nicht mal in UHD meine GPU vollständig auszulasten.

http://abload.de/img/csgo_2015_04_06_16_06kla2i.jpg

Wenn auch in BF4 so wenig FPS anliegen, solltest Du mal kontrollieren ob Deine CPU austaktet und alle Kerne im Windows angekommen sind beim zocken.
Vielleicht könntest Du ja mal einen Screen mit allen relevanten Informationen liefern. In meiner Signatur unter "Beobachte" liefere ich Vorgehens-Hinweise.

Das könnte bei BF4 z.b. so aussehen:

http://abload.de/img/bf4_2014_09_22_23_58_j4jmp.jpg

Also gut, das mit CS:GO hat sich dann wohl erledigt.
CPU-Auslastung ist bei BF4 zwischen 80-90%
VSYNC ist auch aus
CPU taktet auch normal

btw. habe beim Treiber beim Energieverwaltungsmodus "Maximale Leistung bevorzugen" ausgewählt. Jetzt ist die GPU-Auslastung immerhin bei 60-80%

CPU-Auslastung ist bei BF4 zwischen 80-90%

Da ist die CPU am Ende (Ein CPU-Limit entsteht weit vor 100% CPU-Auslastung, was man eventuell an CS-Go sieht^^). Da hilft eine schnelle Graka nicht wirklich. Siehe mein Screenshot oben von BF4, dort ist auch ein CPU-Limit vorhanden, was man an der Auslastung der Graka bemerkt.

Hättest Du eventuell schon vor der Bestellung der neuen Graka sehen können. Aber man kann ja nicht immer alles kontrollieren.

Da ist die CPU am Ende (Ein CPU-Limit entsteht weit vor 100% CPU-Auslastung, was man eventuell an CS-Go sieht^^).

Würdest du sagen, dass in Crysis 3 bei einer Auslastung der CPU von 70-80% auch dann die Grenzen erreicht sind und daher die Einbrüche kommen? Dazu muss man sagen, ich hatte vorher eine langsamere Grafikkarte und hatte daher die einstellungen weiter runter gestellt. Jetzt mit der neuen habe ich eine Einstellungen auf Ultra gestellt ua. Partike und Spieleffekte. Könnte es sein, dass der Prozessor es nicht mehr schafft dieses Menge an Daten zu berechnen um 60FPS überall zu halten? Einbrechen tuts vor allem in Spielszenen wo viel hohes sich bewegendes Gras ist.

@GeForce-Y
Takte Deine CPU wenn Du kannst (hoch oder runter ist egal).
Gehen die FPS mit .... CPU-Limit bestätigt.
Die Auslastung der CPU an sich ist völlig aussagelos. Ein CPU-Limit kann schon bei (100/Anzahl der Threads des Prozessors) entstehen.
Bei mir sind das 9% Auslastung (Ich erkläre das näher in meiner Signatur, wenn Du bitte auf den Beobachten-Link klickst und weiter unter schmökerst).

Ein Blick auf die Graka-Auslastung ist einfacher. Ist die nicht bei 95+% .. wahrscheinlich ein CPU-Limit (oder ein Limiter)

Nutze einfach das OSD des Afterburners,. während du zockst. Du kannst dir damit auch die Auslastung eines jeden einzelnen (reellen und virtuellen) Kernes anzeigen und erkennt daran sofort, ob du im CPU-Limit hängst, oder nicht und wie viele der verfügbaren Kerne das Spiel nutzen kann.

Meine CPU hängt auch teilweise bei nur 12 Prozent Auslastung im absoluten Limit, nämlich dann, wenn ein CPU-lastiges Spiel nur einen Kern nutzt ;)

Es scheint tatsächlich die CPU zu sein - wenn ich den Takt selbiger änder, ändern sich auch die FPS. Wenn ich Einstellungen wie Spieleffekte von Ultra auf Hoch setze gehen die FPS auch wieder auf >60.

Zurück