Gtx 960

Offtopic:
Anno 2205, ernsthaft jetzt? Müssen wir ab jetzt bei jeder GTX970/980 Empfehlung wegen Call of Duty: Black Ops 3 abraten? :nene:
Von einer GTX 970 wird jedem abgeraten, der in mehr als 1920x1080 spielen will. Der Unterschied in FullHD von der GTX 970 zur R9-390 sind zehn Prozent. Das ist schön für AMD, die bauen wunderbare Karten, und vor allem für die User, es ist aber eine andere Qualität, als wenn eine 50% billigere Karte plötzlich genauso schnell ist. Aber ihr habt Recht, den Spaßbegriff "Spielekrüppel" werde ich nur noch anbringen, wenn die Schar der Speicherkrüppel Meute wieder losschlägt. Und ja, die Zeit von Karten unter 4GB geht langsam zu Ende...
Call of Duty: Black Ops III Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase

Ontopic:
Hallo TE,

hast Du Dich schon für eine Karte entschieden?

Da kann ich mich nur wiederholen. Du kommst mit nach deinem Gusto selektierten Benchmarks, dann können das andere auch. Bei PCGH hält eine GTX980 in Call of Duty: Black Ops 3 gerade so eine R9 280X in Schach.

Da kann ich mich nur wiederholen. Du kommst mit nach deinem Gusto selektierten Benchmarks, dann können das andere auch. Bei PCGH hält eine GTX980 in Call of Duty: Black Ops 3 gerade so eine R9 280X in Schach.

Idealerweise sollten weder AMD- noch Nvidia-Karten in irgendeinem Spiel unverhältnismäßig schwach sein. Wenn man wüsste, dass wirklich die Entwickler für die unerwartet schlechte Leistung einiger Grafikkarten verantwortlich sind, sollte man das jeweilige Spiel als Nutzer einer benachteiligten Grafikkarte eigentlich am besten boykottieren. Nur so gibt es die Chance, dass sich z.B. ein Anno 2205 nicht so schnell wiederholt.

Aber viele Leute kaufen die Spiele dann ja trotzdem und richten gar ihren nächsten Grafikkarten-Kauf nach sowas aus, was dafür sorgt, dass solche Spiele immer wieder vorkommen. : / Nur meine zwei Euro-Cent so am Rande.

Die R9-280X halte ich auch nach wie vor für eine bessere Karte, als GTX 960 oder R9-380. Und billiger ist sie auch.

Nur wenn man sie übertaktet nimmt sie halt einen ordentlichen Schluck aus der Pulle, da merkt man dann schon, dass es modernere Karten gibt.

Die R9 280X verliert in den neuen Spielen immer mehr an Boden. Immer öfters sieht man, dass die GTX 960 (mit 4GB) an der R9 280X knabbert, gleichsteht oder sogar vorbeizieht. Die GTX 960 überholt auch manchmal die GTX 770 und kuschelt stellenweise sogar mit der GTX 780. Die GTX 960 arbeitet dabei deutlich effizienter als die alten High-End-Modelle und liefert eine überzeugende Leistung für den Preis [*200€). Aus Erfahrung wird die Treiberpflege nach 2 Generationen immer schlechter, so dass die alten Grafikkarten immer schlechter dastehen und das sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.
Hinsichtlich des Speichers kann man sagen, dass die GTX 960 sehr oft von 4GB statt 2GB profitiert. Das wurde schon oft getestet. In einem Großteil der Spiele nutzt der Speicher bisher nichts, in anderen hat man 20% mehr Fps, in einigen Spielen sogar deutlich mehr Fps, da der Speicher einfach nicht überläuft.

Ja die 4 GB der 960 sind gut. Bei BO 3 sind die 4 GB immer fast voll. Aber das Spiel läuft flüssig bei 1080p und hohen Details samt SMAA bei rund 50 FPS.

Zurück