lies dir den vorhergehenden text durch, sonst darfst du nicht mitredenwas soll er denn für Links zeigen?

zwei deiner vorredner haben da recht wenig skrupel, da ja ne 290 günstiger zu bekommen istWer lässt den ne 290 gegen die 960 antreteten der noch ganz sauber im Kopf ist?

nö, das ist schlicht tatsache, und darauf legen viel wert, weil es auch anderswo vorteile bringtDas ständige "aber die Karte ist so effizient und verbraucht so wenig" find ich so nervig.
toller vergleichAls würden sich Leute über Sportwagen unterhalten und der Hybrid Hippie kommt mit Spritverbrauch an.
eine personengruppe als vergleich heranzuziehen die einen bruchteil der bevölkerung ausmacht, wie wäre es mit der überwältigenden mehrheit die zb über waschmaschinen oder kühlschränke debattieren, das ist viel sinniger, ich sehe dort niemanden der ein ineffizientes gerät suchtwenn man nur sieht was man sehen will, nenne ich das selbsttäuschungSollte doch mittlerweile allen bewusst sein das bis zur 400€ Klasse AMD mehr Leistung bringt und Nvidia sparsamer ist.
Nur darf man dabei nicht vergessen das effizienz und leistung in keinem wiederspruch stehen ... wieso soll ich mehr strom zahlen/verbrauchen was nebenbei bedeutet das mehr atom und kohlekraftwerke weiter laufen müssen, größere hitzeentwicklung und daraus einen höheren lärmpegel in kauf nehmen, wenn es auch ohne gehtWas einem als Gamer wichtiger ist kann man ja für sich selbst entscheiden. Wobei ich persönlich den Grünen Daumen beim Gaming schlichtweg nicht nachvollziehen kann.
Schaltet paar Verbraucher im Haus ab. Lasst die Spühl- und Waschmaschine nicht immer halb voll laufen. Kauft ein effizienten Kühlschrank oder Trockner oder Staubsauger

ja ernsthaft, und das ist für mich total wichtig.......... aber Grafikkarten? Ernsthaft?
die hat es schon immer gegeben, das ist nichts neuesDie Öko Gamer sind geboren
was isn mit dir losAber in 2 Jahren haben jeder Pro doch sowieso die nächste Nvidia im Rechner, selbst wenn AMD was sparsameres bringt, dann haben die grünen vielleicht die hübscheren Farben, oder besseren Designs![]()

Aber in 2 Jahren haben jeder Pro doch sowieso die nächste Nvidia im Rechner, selbst wenn AMD was sparsameres bringt, dann haben die grünen vielleicht die hübscheren Farben, oder besseren Designs![]()
Der Beitrag ist Spam, er sagt nichts aus, ausser dass du Leute beleidigst.Dir passt meine Meinung nicht, deshalb ist es Spam, so viel zum freien Wort was? was isn mit dir los
Btw, ich habe meine fundierte Meinung zu dem Thema hier schon oft genug kundgetan.
oder eine objektive meinungsäußerung

Das ständige "aber die Karte ist so effizient und verbraucht so wenig" find ich so nervig.

solche sticheleien, wie du sie so äußerst positiv formulierst, sind der grund warum diskussionen einen moderator erfordern, du und deines gleichen seit der grund warum es solche diskussionen gibt und debatten vergiftendie Angelegenheit ist wohl zu ernst für manche, als dass sie eine kleine Stichelei vertragen würden.
wo habe ich nachgeplappert, wo habe ich pseudoargumente geschrieben, wo? woooo?Und freieswort, nachplappern und Pseudoargumente posten kann ich auch,
du bist der meister darinträgt nur nichts sinnvolles zur Diskussion bei
2. Die 390 würde ich der 970 vorziehen da sie ihren Speicher gleich schnell angebunden hat und somit kein Risiko da ist das dies in 2-3 Jahren zum Flaschenhals werden könnte sonst wäre ich bei Nvidia geblieben

ohh ja der gigantische vram flaschenhals. unglaublich diese spieleflut an vram hungrigen titeln.
![]()

.gif)
ohh ja ... der gigantische vram flaschenhals. unglaublich diese spieleflut an vram hungrigen titeln. vor allem in 1080P sind 3,5GB echt ein absolutes no-go.
wie konnte es nur passieren das die 970 innerhalb kürzester zeit die steam charts gestürmt hat und unangefochten am ersten platz vor allen anderen GPUs liegt?
sorry, aber die 970 gibt es schon seit dem 2Q 2014. nvidia hat nahezu ein jahr technologischen vorsprung gegenüber AMD.
weiterführend sind die einzigen NEUEN AMD karten die fuy, fury x und fury nano.
alles darunter sind REBRANDS.
nvidia muss noch nicht mal einen maxwell shrink machen um konkurrenzfähig zu bleiben.
vermutlich geht man nun ganz entspannt über zu 16 nm pascal. erscheint im 2Q 2016.
die leistungssteigerung von maxwell 2.0 zu pascal ist größer als von kepler zu maxwell 2.0.
gleichzeitig wird der stromverbrauch reduziert.
man kann in etwa mit der doppelten leistung einer 980ti rechnen (single gpu performance).
und AMD kommt mit HBM noch nicht mal gegen eine "ältere" 980ti an. da fragt man sich schon ob AMD noch alle tassen im schrank hat.
auch nicht übel ist die NANO um schlappe 700€.... wer soll die kaufen? die GPU trifft in keinsterweise das wichtige 200-300€ segment.
aktuell hat nvidia die 960 mit 4GB um 199€ von gigabyte inkl. spiel.
das ist ein sehr guter preis.
und 60% mehr leistung hat eine 970 für 315€ inkl. spiel.
nvidia ist ja echt ein schlimmer finger... unverschämt!
was fehlt ist eine 960ti mit 4GB um 249€ - das teil sollte etwa 30% schneller sein als die 960.
60% zwischen 960 und 970 sind ein ziemliches loch.
Frieden? 
risiko ist es nur, wenn man nicht weiß wie der eigene anspruch an auflösung ist, wer den nicht kennt sollte sich nur karten kaufen die über 10gb haben^^Genau auf diese Einstellung habe ich angespielt. Die meisten Leute kaufen ihre Grakas eben für länger als ein Jahr und dann ist der Speicher der 970 einfach ein Risiko.
wer zum henker tauscht seine karte nach einem jahr, diesen leuten ist aber der preis total krützefür mich zählt erst mal die Leistung und das ich das Ding nicht nach einem Jahr vielleicht schon tauschen muss. Wer unter diesen Vorraussetzungen eine 970 nimmt ist nicht objektiv meiner Meinung nach.
ich wiederhole es gerne nochmal nur für dich, es geht nicht nur um den stromverbrauch, die daher gehende höhere hitzeentwicklung und der höhere lärmpegel spielen hier eine essentielle rolle in dieser überlegungVielleicht zock ich auch einfach nicht genug um den Energieverbrauch als relevant zu sehen.
qed Genau auf diese Einstellung habe ich angespielt. Die meisten Leute kaufen ihre Grakas eben für länger als ein Jahr und dann ist der Speicher der 970 einfach ein Risiko.

Beim Speicher geht es um stabile Frametimes und nicht um fps