GTX 960

Für 20€ mehr hättest Du die r9 290 Tri-X bekommen, die ein ganzes Stück schneller ist als die 960 bzw. für 40€ weniger die 380, die auch schneller ist. Aber gut, Dein Geld.
nicht alles dreht sich immer nur ums geld, es gibt viel mehr faktoren an die man sich halten kann/will, nehmen wir "als beispiel" temperatur oder leistungsaufnahme heran wo eine r9 290 weit hinten ist

wer nur auf leistung pro €uro sicht orientiert, hat meiner meinung nach schon verloren

was nutzt mir schon die beste hardware für das geld, wenn sie heiß, laut und stromhungrig ist, da geht alleine davon schon der ganze spaß daran verloren

von den anderen faktoren gar nicht erst zu sprechen, aber ich habe mit dem beispiel verdeutlicht was gemeint war

Zuletzt bearbeitet:
nicht alles dreht sich immer nur ums geld, es gibt viel mehr faktoren an die man sich halten kann/will, nehmen wir "als beispiel" temperatur oder leistungsaufnahme heran wo eine r9 290 weit hinten ist

wer nur auf preis pro €uro sicht orientiert, hat meiner meinung nach schon verloren

was nutzt mir schon die beste hardware für das geld, wenn sie heiß, laut und stromhungrig ist, da geht alleine davon schon der ganze spaß daran verloren

von den anderen faktoren gar nicht erst zu sprechen, aber ich habe mit dem beispiel verdeutlicht was gemeint war

Bei nem Gaming PC auf Stromverbrauch zu achten ist mMn ziemlicher Blödsinn.
Es ist v.a. noch größerer Blödsinn AMDs bereits 2 Jahre alte GCN1.1 mit Nvidias nicht mal 1 Jahr alten Maxwell Architektur zu vergleichen, da neue Architekturen logischerweise effizienter sind.

Bei den Temperaturen stimm ich dir nur tw zu, da die 290 TriX auch sehr kühl und leise ist.

das ist deine meinung, aber bestimmt nicht die von der mehrheit oder gar allen allen, wie sonst erklärst du mir die pr-schlachten in tv/radio/internet/zeitung usw die quasi als alleiniges argument eine niedrige leistungsaufnahmen haben

ich zum beispiel bevorzuge nvidia karten weil sie kühl und leise sind, das vor allem durch deren niedrige leistungsuafnahme herrührt
Es ist v.a. noch größerer Blödsinn AMDs bereits 2 Jahre alte GCN1.1 mit Nvidias nicht mal 1 Jahr alten Maxwell Architektur zu vergleichen, da neue Architekturen logischerweise effizienter sind.
jup so ist es, aber das ist wohl duesterland recht egal, und davon sprach ich auch, es gibt mehr als leistung pro €uro, aber mit den neuen karten hätte er wohl weniger argumentation gehabt weil sie bedeutend teurer sind

die thematik ist wie wir sehen bedeutend komplexer als leistung pro €uro

Bei den Temperaturen stimm ich dir nur tw zu, da die 290 TriX auch sehr kühl und leise ist.
ich orientiere mich da lieber an objetive tests : GeForce GTX 960 im Test (Seite 8) - ComputerBase

geil.. den rest ignoriert er um abzulenken
toller maßstab für eine sachliche diskussion, als ob eine amd karte leiser wäre

:D
bumerang :ugly:

na wir wollen mal nicht so sein, zeige mir mal tests wo amd leiser, effizienter, kühler und gleichzeitig günstiger ist, ich warte gerne...

Die 960 spieltauch in einer völlig anderen Liga als die 290.
Bei 30% mehr Leistung, welche die 290 nun mal hat, kann sie auch etwas mehr Strom verbrauchen.
Zw. 970 und 290 besteht hingegen nur noch ein Unterschied von durchschnittlich 50W, da sie in derselben Leistungsklasse spielen.

Meinst du Nvidia bringt billigere Karten mit HBM und 16nm?
Eher nicht.

In dem Test sehe ich nirgends auch nur eine einzige Custom 290, daher ist der mMn einfach ungeeignet.
Und auch hier spielt die 290 ist ner völlig anderen Leistungsklasse.

Die 960 spieltauch in einer völlig anderen Liga als die 290.
Bei 30% mehr Leistung, welche die 290 nun mal hat, kann sie auch etwas mehr Strom verbrauchen.
Zw. 970 und 290 besteht hingegen nur noch ein Unterschied von durchschnittlich 50W, da sie in derselben Leistungsklasse spielen.
kannst oder willst du nicht begreifen, das nicht ich den vergleich angestellt habe

Meinst du Nvidia bringt billigere Karten mit HBM und 16nm?
Eher nicht.
meine glaskugel sagt ... wir haben einen sendeausfall, bitte haben sie etwas geduld ... schade, aber was hat das noch mit irgendwas zu tun, ah ja genau :ugly:

In dem Test sehe ich nirgends auch nur eine einzige Custom 290(960), daher ist der mMn einfach ungeeignet.
Und auch hier spielt die 290 ist ner völlig anderen Leistungsklasse.
ja ja, die anderen sind immer schuld, kenne ich von wo her, wie ein kleines kind das schreit... das ist aber nicht fair, das bestätigt mich nicht :lol:

was willst du denn jetzt von mir, zeig mir deine links ... die wir wir wissen nicht kommen werden, gutes nächtle

was willst du denn jetzt von mir, zeig mir deine links ... die wir wir wissen nicht kommen werden, gutes nächtle

was soll er denn für Links zeigen? Wer lässt den ne 290 gegen die 960 antreteten der noch ganz sauber im Kopf ist? Das ständige "aber die Karte ist so effizient und verbraucht so wenig" find ich so nervig. Als würden sich Leute über Sportwagen unterhalten und der Hybrid Hippie kommt mit Spritverbrauch an. Sollte doch mittlerweile allen bewusst sein das bis zur 400€ Klasse AMD mehr Leistung bringt und Nvidia sparsamer ist. Darüber hinaus ist Nvidia in beiden Bereichen besser mMn. Was einem als Gamer wichtiger ist kann man ja für sich selbst entscheiden. Wobei ich persönlich den Grünen Daumen beim Gaming schlichtweg nicht nachvollziehen kann. Schaltet paar Verbraucher im Haus ab. Lasst die Spühl- und Waschmaschine nicht immer halb voll laufen. Kauft ein effizienten Kühlschrank oder Trockner oder Staubsauger.......... aber Grafikkarten? Ernsthaft? :wall:

Die Öko Gamer sind geboren :ugly:

Vielleicht solltest du, wie auch einige andere hier, mal in Betracht ziehen, was mit dem niedrigeren Verbrauch einhergeht.
ZB braucht man kein so grosses Netzteil und die Kühlung ist wesentlich leichter zu bewerkstelligen.

Vielleicht solltest du, wie auch einige andere hier, mal in Betracht ziehen, was mit dem niedrigeren Verbrauch einhergeht.
ZB braucht man kein so grosses Netzteil und die Kühlung ist wesentlich leichter zu bewerkstelligen.

Wenn man das für sich als Priorität sieht kann man ja danach auch kaufen. Verstehen muss ich das nicht. Im Gesamtpaket sind die Faktoren natürlich vorhanden. Ich will persönlich die beste Leistung fürs Geld und nicht die grünste

Wenn man das für sich als Priorität sieht kann man ja danach auch kaufen. Verstehen muss ich das nicht. Im Gesamtpaket sind die Faktoren natürlich vorhanden. Ich will persönlich die beste Leistung fürs Geld und nicht die grünste

Aber vielleicht möchtest du deinen Rechner im Sommer auch noch betreiben und dass ohne einen Hörsturz zu erleiden. ;)

ich will niemand meine Meinung aufdrängen mir fehlt einfach das Verständnis für die Priorisierung. Bei 40°C Außentemperatur war meine Nitro nicht spürbar wärmer oder lauter. Klar jeder hat andere Empfindungen was Geräusche angeht für mich gab es keinen Unterschied zu jetzt.

Und weil die das Verständnis fehlt, versuchst du anderen deine Meinung aufzudrängen.

Und das tue ich indem ich.........? Meine Meinung wiedergebe? Wo dränge ich denn irgendwem meine Meinung auf? Vielleicht habe ich ein anderes Verständnis zu "Meinung aufdrängen" wie du. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden

die 960 mit 4GB von gigabyte gibt es aktuell für 199€.
absoluter preis/leistungssieger.

Sollte doch mittlerweile allen bewusst sein das bis zur 400€ Klasse AMD mehr Leistung bringt

aha - wo findet man denn diese "mehrleistung" von der immer die rede ist?
AMD Radeon R9 Nano im Test (Seite 4) - ComputerBase

warum?
man kann ein günstigeres netzteil nehmen.
es entsteht weniger abwärme. somit benötigt man keinen überflüssigen gehäuselüfter oder besseren CPU kühler.
es ist grundsätzlich besser, wenn hardware thermisch nicht zu stark beansprucht wird.

die 390 ist gigantische 1% bis 2% schneller als eine 970 in 1080P. hut ab. wem das mind. 100 watt mehrverbrauch wert sind. mir definitiv nicht.

be quiet! Straigt Power E8 680W

:lol: bei der GPU den pfennigfuchser spielen und beim netzteil nahezu das dreifache auf den tisch legen.
oh mann. ich lach mich kaputt.
du bekommst sehr sehr ordentliche netzteile bereits für um die 50€.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Nano kostet ja leider etwas mehr wie 400€ oder?
2. Die 390 würde ich der 970 vorziehen da sie ihren Speicher gleich schnell angebunden hat und somit kein Risiko da ist das dies in 2-3 Jahren zum Flaschenhals werden könnte sonst wäre ich bei Nvidia geblieben
3. Das Teil ist 3 Jahre alt und wo bitte ist es pfennigfuchsen eine r9 390 für über 300€ zu kaufen? Versteh ich nicht ganz im Zusammenhang mit dem Netzteil?

aber hauptsache mal was gesagt :)

Zurück