GTX 960 zu wenig fps

oznvegas

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte geholt nämlich die MSI GeForce GTX 960.
Direkt eingebaut, game gestartet - immernoch gleich viel FPS wie meine 6 Jahre alte Grafikkarte????
Habe ich was falsch gemacht, muss ich auf etwas achten? Alte Treiber habe ich gelöscht ( War ne amd grafikkarte ) Neue installiert
versucht mit msi afterburner etwas zu OC, immernoch gleichviel FPS bei Overwatch (Alles auf niedrig mit der alten hatte ich ~80 FPS und jetzt mit der neuen - ca 90~ FPS)

PC DATEN:
AMD PHENTOM II X4 955 Prozessor
GTX 960 MSI GEFORCE
Motherboard: AsRock 870 extreme 3

bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 960 ZU WENIG FPS!! BITTE HELFT MIR!!!

Hört sich so an ,dass dein Prozessor limitiert allerdings kann das eigendlich nicht sein.
Welche Grafikarte hattest du denn?
Und wie viel RAM hast du?

Wer kauft denn jetzt noch eine GTX 960?

Schick' das Ding zurück, in nächster Zeit stehen einige richtig leckere Karten für den Preis auf dem Plan.

Und bitte etwas weniger Panik. :ugly:

Wär echt nett zu wissen, welches deine alte Grafikkarte war. Und schau dir die Auslastung der GTX960 in GPU-Z an. Wenn sie nicht annähernd 100% erreicht, limitiert die CPU, ansonsten hast du einen Sidegrade gemacht.

Wär echt nett zu wissen, welches deine alte Grafikkarte war. Und schau dir die Auslastung der GTX960 in GPU-Z an. Wenn sie nicht annähernd 100% erreicht, limitiert die CPU, ansonsten hast du einen Sidegrade gemacht.

Ich hatte eine Radeon HD 5850 und habe 8 GB Ram
Was is nen Sidegrade?

Schick die Karte zurück, nächsten Monat gibt es Die neue AMD RX480 4gb für rund 200€, damit bist dann 100% besser dran.

Ich möchte gerne auf Intel umsteigen da ich mit AMD nicht zufrieden bin. Deshalb wären hier einige Lösungsvorschläge für mich interessanter als dass ich mir ne andere grafikkarte kaufen soll..
Ne andere, bessere Intel grafikkarte für 230€ wäre ich interessiert - aber wäre auch zufrieden wenn ich das problem auch so lösen kann..

Erstmal vllt Testen ob bei deinen Games/auflösung ne schnellere GPU was bringen würde.

CPU/GPU Limit erkennt man am einfachsten indem man entweder die Auflösung reduziert und überprüft ob die Fps steigen(falls nicht CPU limitiert)
oder währedn des zockens einfach GPU auslastunf mit nem osd von afterburner beobachten wenn die Gpu nicht bei 98-100 % hängt biste auch im cpu limit.

Wieviel FPS deine CPU schafft hängt stark von deinen Games und Auflösung ab.

so oder so ist die 960 zur zeit keine gute wahl.

Wenn die 960 nicht auf 99% Last läuft, dann limitiert Deine CPU in Deiner Auflösung/Settings/Software.
So einfach isses in der Regel. Overwatch ist halt "altbacken" von der Grafik her.

Laut diesem Benchmark erreicht die 960 mit allen Reglern aufgedreht um die 60 fps. Du musst dich wohl damit abfinden dass das Teil einfach nicht mehr Leistung liefert. Du kannst aber trotzdem mal schauen ob dein Prozessor und deine Graka ihren Maximaltakt konstant halten um zu sehen ob da vielleicht was faul ist.

Okay ich sehe ein dass mein Prozessor nicht der beste ist. Deshalb entscheide ich mich jetzt mein Prozessor durch einem neuen zu ersetzen.
Die Grafikkarte werde ich wahrscheinlich auch zurückgeben. Nun eine frage an euch.
Kann ich mit 400€ für grafikkarte und prozessor zusammen etwas kaufen, womit ich das game auf high ( nicht ultra ) mehr als 100 fps zocken kann?
Oder soll ich die grafikkarte behalten, und mir nen neuen prozessor kaufen? Was ist mit meinem motherboard, ist der noch okay, oder bräuchte ich noch ein neues board?

wenn du auf Intel umsteigen willst (musst du zwangsweise für bessere Leistung) brauchst du ein neues Mainboard, welches deinen Sockel unterstützt. Ob du nun eine alte Plattform, oder eine neue kaufen willst ist dir überlassen.

Mit 400€ kommst du auf nen neuen i5 6600 + Mainboard + RAM. Für eine neue Grafikkarte müsstest du also noch sparen, falls du so viel Geld ausgeben willst.

wenn du auf Intel umsteigen willst (musst du zwangsweise für bessere Leistung) brauchst du ein neues Mainboard, welches deinen Sockel unterstützt. Ob du nun eine alte Plattform, oder eine neue kaufen willst ist dir überlassen.

Mit 400€ kommst du auf nen neuen i5 6600 + Mainboard + RAM. Für eine neue Grafikkarte müsstest du also noch sparen, falls du so viel Geld ausgeben willst.

Okay, und welche Grafikkarte sollte ich mir dazu holen ?

In ein paar Wochen kommen die neuen Karten von AMD wenn du dann eine Karte kaufen möchtest wäre eine RX 480 von AMD evtl. die beste Wahl falls sich die Gerüchte bestätigen. Es wird auf jedenfall einen Preissturz bei den anderen Karten geben, evtl wäre dann eine GTX 980 für dich eine Option. Welche Karten wieviel billiger werden kann man jetzt nicht genau abschätzen, aber die 2-3 Wochen noch zu warten wird sich auf jeden Fall lohnen.

Ich habe aber mit meiner MSI Gtx 960 4G Gaming mit hohen Settings mehr FPS als du, irgendwas scheint da komisch zu sein, vermutlich hängst du im CPU Limit.

In ein paar Wochen kommen die neuen Karten von AMD wenn du dann eine Karte kaufen möchtest wäre eine RX 480 von AMD evtl. die beste Wahl falls sich die Gerüchte bestätigen. Es wird auf jedenfall einen Preissturz bei den anderen Karten geben, evtl wäre dann eine GTX 980 für dich eine Option. Welche Karten wieviel billiger werden kann man jetzt nicht genau abschätzen, aber die 2-3 Wochen noch zu warten wird sich auf jeden Fall lohnen.

Ich habe aber mit meiner MSI Gtx 960 4G Gaming mit hohen Settings mehr FPS als du, irgendwas scheint da komisch zu sein, vermutlich hängst du im CPU Limit.

Also sollte ich mir ersteinmal nen besseren CPU kaufen und noch sparen für ne bessere GPU?

Also sollte ich mir ersteinmal nen besseren CPU kaufen und noch sparen für ne bessere GPU?
Deine CPU ist ne alte Gurke, die nur noch für die Vitrine taugt.

Du hast doch mit der 960 schon keinen Performancegewinn, weil du 24/7 im CPU Limit hängst. Daher sollte klar sein, was du als erstes tauschen musst (Tipp: Es ist nicht die GPU! ;)).

Wenn du innerhalb der 2 Wochen Gewährleistung bist, schick die Karte zurück, dann kannst du in 2-3 Wochen billiger eine bessere Karte kaufen oder dieselbe Karte für weniger Geld. Wenn nicht, behalt sie erstmal für Overwatch reicht sie allemal aus. Wenn du eine CPU kaufst, bedenke dass zusammen mit Board und RAM zwischen 350-450€ anfallen.

Zurück