GTX 960 zu wenig fps

Hau vom afterburner das osd an und mach nen screenshot im game. Dann sieht man ja was denn jetzt der flaschenhals ist.
Hast du die amd treiber richtig clean mit ddu runtergeworfen? Net das da noch was probleme macht

Wenn es die cpu ist, kommste nicnt drum rum anderes board und andere cpu zu kaufen wenn du mehr fps willst. Dir bringt z.b auch ne 1080 nichts wenn die cpu die ausbremst.

Klarer Tipp meinerseits: schick die GTX 960 umgehend zurück. Wie die anderen schon sagten, kommt bald was neues und du wärst ein Narr jetzt so eine "alte" Grafikkarte zu kaufen.

Wie gesagt, müsstest dir nen neuen Unterbau kaufen und auf ne neue Grafikkarte sparen. Vielleicht behälst du erstmal deine alte GPU und wartest bis die Preise weiter fallen. Guck dir mal meine GTX980Ti von evga an - 200€ weniger ... :D :D :D :D :D :D :D
Wenn wir vielleicht noch einen Monat warten, fällt die auf 400-450€.

Okay erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
Ich werde die Grafikkarte zurückschicken. So, ich bin jetzt dran alles Schritt für Schritt aufzurüsten. Neue CPU + Motherboard etc.
Wollte fragen ob ihr mir gute, neue CPU's auflisten könnt zwischen 200-250€ + nen Motherboard (nicht allzu teuer, aber sollte ihre Aufgabe für die nächsten Jahren erledigen) + RAM.
In 2-3 Monaten würde ich gerne nen neuen Thread eröffnen und mich erkunden welche Grafikkarte jetzt so der renner ist bzw. ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Bitte nur Intel CPU's. Vielen dank!!

Da stellt sich erst die Frage ob du übertakten möchtest oder nicht. Bei einer übertaktbaren CPU wäre wohl in dem Preissegment ein:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kuhler (BX80662I56600K) 220€

mit einem Z170 Board zwischen 110 € und 150€

ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Asrock Extreme 4 Z170 130 €

Etwas billiger

Gigabyte GA-Z170-HD3P 110 €

Dazu kommt dann Arbeitsspeicher für 50-70 € je nachdem wie grade der Preis ist und ca. 40 € für einen CPU Kühler (Brocken 2 z.B.)

Macht dann etwa 420-450€ je nachdem welche Komponenten du wählst.

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht ein:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) für 195 €

Der ist ohne Übertaktung nur geringfügig langsamer als der 6600K und kommt mit einem boxed Kühler, der einem Geld für den CPU Kühler spart, falls einem Lautstärke egal ist und/oder man ein gut gedämmtes Gehäuse hat.

Dazu kann man dann ein H170 Board nehmen, da der 6500 nicht übertaktbar bzw. nur geringfügig übertaktbar ist:

ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) Asrock H170 Pro 4 100 € (Gibt auch andere gute Boards in dem Bereich(90-110€), man kann auch ein Board für 60-70 € nehmen mit B150 Chipsatz, da verzichtet man dann aber auf viele Steckplätze PCIe Lanes. Kann man machen, aber wirklich empfehlen würde ich es nicht)

Dazu kämen dann wieder Arbeitsspeicher für 50-70 € je nach Preislage und wenn man möchte ein Ben Nevis Kühler für 20€ falls einem der Boxed zu laut ist, kann man sich aber auch sparen.

Zusammen dann etwa 350-370€. Keine Übertaktung aber out of the box etwa dieselbe Leistung wie die obige Zusammenstellung.

Wenn er 1333 Mhz DDR 3 drinne hat würde sich auch ein RAM Upgrade lohnen, da er meiner Meinung nach, wenn er einen Unterbau neu kauft auch auf 16 GB Ram erweitern sollte. Es gibt auch Skylake Boards mit DDR 3 Slots... ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

Totaler quatsch, die 960 hat die gleiche Performance wie meine gtx 680 und einem kolegen habe ich sie auch verbaut, seine 960 läuft genau wie meine auf epischer einstellung bei 1920x1080 konstant bei 70 fps, für das geld ist die Karte Top und wer jetzt Spielen will kauft halt jetzt und nicht in ein paar monate gerad jetzt wo Overwatch frisch raus ist.

Zur Zeit gibts Massig Probleme mit Overwatch selbst mit 980er Karten, es nützt nichts ihm die Karte schlecht zu reden solange so viele Performance Probleme haben.

Die CPU ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber ihre 4 kerne mit 3ghz reichen allemale um sehr gut Overwatch spielen zu konnen, selbst mein alter 2t rechner ala phenom 2x4 940 mit einer gtx 570 schafft ultra noch flüssig , das immer alles schlecht geredet werden muss, zockt das game erstmal, macht eure tests und macht dann den mund auf, aber zu sagen die Hardware ist schrott schick die Karte zurück usw ist die schlechteste beratung die man hier im Forum machen kann, gerade wenn man nichts über das Game weiss.

Irgendwo stimmt halt was nicht mit seiner Hardware der sache würde ich erstmal auf den Grund gehen.

MFG

Ich hatte auch gesagt dass ich mit meiner 960 keine Probleme aber wenn die neuen Karten bald kommen ist es nicht sinnvoll sich eine neue 960 zu holen, da man in 2-3 Wochen dieselbe Karte für 30% weniger kaufen kann wenn man sie dann immernoch möchte.

Jetzt noch ne 960 zu kaufen ist sinnlos.
In ca Wochen kommt die RX 480.
Kostenpunkt sehr wahrscheinlich 200-250€, vergleichbarer Verbrauch und doppelte Leistung.

Wer kauft bitte 2 WOCHEN vor Release der neuen Karten noch den alten kram?

Karte zurück und auf die 480 warten. Kommt wohl am 28. raus.

CPU würde ich auf einen 4460/4440 umsteigen. Kostengünstig und genug Leistung. Mit einem H97 Board dazu und ein wenig Ram dazu. Kommt man schon mit 200€ hin.

Damit hat man dann deutlich mehr Leistung als jetzt.

Würde auch den CPU wechseln da ich sehe das mein i7 920 @3,6ghz meine GTX970 @1579mhz auch schon ausbremsen tut deswegen auf nen Intel system wechseln wie JanJake schon gesagt hat. Da wird die Post abgehen^^

ja, theoretisch könntest du (falls du nicht so ein großes Budget hast) auch auf sockel 1155 aufrüsten (gebraucht) und dir nen i5 2500k/3570k oder i7 2600k/3770k anschaffen. Die reichen auch locker für aktuelle Karten aus

Jetzt machts keinen sinn mehr, als ich die karten 3 mal verbaut hatte war noch nichts von der 1080 zu lesen, und da overwatch vor der türe stand wollten die leute startbereit sein.

An sich fand ich es eh schon traurig das nach 2 generation die 680 immernoch mit der 960 gleich ziehen kann, ebenso könnte man auch allen besitzern der 980 und 980ti sagen warum habt ihr euch die Karte gekauft, jetzt heulen alle rum und wollens ie wieder los werden xD ich weiss schon warum ich meine 680 so lange behalten habe

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei - eventuell eine davon gekauft?
Vor der Geforce GTX 1060: Gefalschte GTX 960 zu gunstigen Preisen im Umlauf

Dann ist klar warum die so lahm ist. :ugly:
Irgendwas muss ja falsch sein. Ja klar is die CPU bescheiden. (Kenne sowas auch damals mit athon x4 630 also sogar noch schlechter)

Mach doch mal n benchmark falls du die Karte noch hast. Bei mir war es so das die FPS bei CPU gefräßigen Multiplayer Games auch schlecht waren. Aber in Benchmarks fast volle Leistung

Zurück