GTX 960 oder R9 280x

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi Piraten,
würde gerne wissen was clevere ist eine GTX 960 oder lieber die ältere R9 280X?
Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen meine Schmerzgrenze ist 250€ lieber bisschen darunter.
Ich denke an die Toxic Tri-X, aber dafür brauch ich nin billiges Gehäuse denn 32cm ist schon ne Ansage ^^.
Ich glaub die R9 ist tick schneller, dafür die 960 stromsparend leise und klein daher würde ich gerne wissen was sich mehr lohnt :P.
Freue mich über karten Empfehlung ^^.
Gruß Elle
 
Ich würde die 280x nehmen 1Gb(Außer du nimmst die 4Gb Edition der 960 der Preis für diese ist aber nicht gerechtfertigt) mehr Vram und die Karte ist etwas schneller:D.

Wenn dir die Vapor-X zu lang ist kannst du ruhig eine Msi oder Asus Kaufen das Dual Lüfter Design reicht vollkommen aus!!!

Wie sieht der Rest deines Systems aus(CPU,Netzteil,Mainboard)?
 
wenn es neu sein muss, die bereits genannte R9 280X...wenn´s auch ne gut gebrauchte tut, dann kann man mit etwas glück ne R9 290 ergattern...bis 250€
 
Die ist soweit ich weiß nur leiser, mehr nicht. Die Powercolor hat mMn das beste P/L, weil der Kühler aus Metall ist, die ne Backplate hat und sehr gut gekühlt ist.
 
Weiter fand ich in Bezug auf die R9-280X diesen Beitrag sehr ernüchternd:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...uote-ruecklaufquote-fuer-hardware-2014-a.html

Interessanter Link :daumen: Bei er R9-280X liegen doch die drei Sapphire-Karten und die eine Gigabyte-Karte völlig im Rahmen... Nur die oberen Exemplare in der Liste sollte man dann wohl tunlichst nicht nehmen, falls an den Zahlen was dran ist ;)

Dazu muss man außerdem sagen, dass das Rücklaufquoten sind, keine Ausfallquoten. Steht im zweiten Post erklärt. Da sind also z.B. auch die ganzen Grafikkarten dabei, die jemand wieder hingeschickt hat, weil er sich zum Probieren mehrere verschiedene mit einmal bestellt hat, und die anderen wieder zurückgeschickt hat. Man kann das also nicht direkt als Fehleranfälligkeit lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nin Xenon 1231 v3, 8GB ram, nin Bequiet L8 530w als Set up. Soll halt komplett neues Set up werden. Daher kann ich noch zwischen Gehäusen springen. ne nur 280 ist mir zu larm muss ich sagen, die Kiste soll paar Jahre laufen ohne irgendwelche Hardware austauschen zu müssen.
 
Also ich hab nin Xenon 1231 v3, 8GB ram, nin Bequiet L8 530w als Set up. Soll halt komplett neues Set up werden. Daher kann ich noch zwischen Gehäusen springen. ne nur 280 ist mir zu larm muss ich sagen, die Kiste soll paar Jahre laufen ohne irgendwelche Hardware austauschen zu müssen.
Naja, R9 280/280X trennen keine Welten und mit OC (die vom Kumpel rennt mit 1100Mhz) ist die recht flott:daumen: Wenn du mehr willst, würde sich eher die preisintensivere R9 290 lohnen:

sonst schauste halt (wie schon empfohlen) mal nach einer gebrauchten Karte, wenn es dir nix ausmacht...

Gruß
 
Ok das L8 dürfte für ne R9 290 reichen daher Pack nochmal 30 Euro drauf und gut is;).Damit fährst du erstmal Zukunftssicherer als mir der 280(x).

Was ist den dein Budget für das Gehäuse?
 
So billig wie möglich denn ich kratz dank des rubels an 1k mit meinem Rechner und Monitor maus etc... . Denke an Coolermaster, da bekommt man aus Erfahrung realtiv viel für sein Geld. :D
 
Also ich hab nin Xenon 1231 v3, 8GB ram, nin Bequiet L8 530w als Set up.
Das ist schon mal eine gute Basis, nur werden über kurz oder lang 16 Gb RAM notwendig.

Soll halt komplett neues Set up werden. Daher kann ich noch zwischen Gehäusen springen.
Das Mainboard fehlt mir noch. Hast Du eines, oder muss das auch noch mit beschafft werden?

ne nur 280 ist mir zu larm muss ich sagen, die Kiste soll paar Jahre laufen ohne irgendwelche Hardware austauschen zu müssen.
Naja, ob nun R9-280, GTX-960 oder R9-280X, alle drei reichen jetzt noch so gerade, um aktuelles in FullHD gut spielen zu können, aber spätestens mit Star Citizen machen alle drei Karten die Grätsche. Eine GTX-960 4Gb ist einfach noch zu teuer. 4Gb sind eigentlich Pflicht bei einer neuen Karte, darum schließe ich mich dem R9-290 Tenor an. Da hast Du länger was davon, musst aber beim Gehäuse auf die Länge der Karte achten.

Typische Gehäuse mit viel Platz und vielen Lüftern zum kleinen Preis ist sowas:
https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück