GTX 960 neues Netzteil nötig?

latti84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
da ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin, hatte von einem Bekannten eine Asus R9 380 OC 4Gb zum Testen bekommen.
Leider musste ich festellen das mit dieser Karte der Rechner bei Spielen ausgeht. Ich glaube das Netzteil ist zu Schwach.
Ich möchte mir aber ungern ein neues kaufen da dieses kein Jahr Alt ist. Jetzt habe ich die GTX960 ins Auge gefasst,
würde die mit meinem Netzteil funktionieren oder komme ich nicht drum rum dies auszutauschen wenn eine neue Grafikkarte einzieht.

Mein aktuelles System:
Asus M5A97 Evo R2.0
AMD FX 6300
2x4GB HyperX Riegel
GTX 650
Xonar DGX
2xHDD
Sharkoon WPM5 Bronze 5W ATX 2.3
Mfg

Du solltest aufgrund der Beschaffenheit der neuen Grafikkarten auf jeden Fall ein neues NT einbauen. Gibt hier im Forum eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen, da kannst du dir eins raussuchen. Bei einer GTX 960 reicht aber locker ein 400-450 Watt Netzteil, nur eben mit neurer Technik drin als in deinem.

Was würdest du für ein neues Netzteil ausgeben? Schau mal, wie schon erwähnt, in der Liste (siehe meine Signatur). Ich würde zum Golden Green HX 450W tendieren. Das Sharkoon ist nicht so der Renner.

Generell wäre das NT dafür nicht zu schwach, mit 500W läuft sogar eine R9 390. Da dürfte wohl eher das Teil einen Knacks weg haben. Hatte selber auch schon so manches mal das Vergnügen mit Netzteilen die keine 6 Monate überlebten egal in welcher Preisklasse

Zu schwach ist das Netzteil sicher nicht..
Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, hat es wohl eher nen Schaden.
Für ne maxwell Karte ist es aber sowieso nicht wirklich geeignet, weil es gruppenreguliert ist.
Günstigere alternative wäre das sf hx 450. Etwas teurer wären das dann nen e10 500watt oder nen Leadex Gold 550watt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich wäre froh, wenn das Netzteil aus meinem Rechner raus käme. Ein billiger CWT Schinken mit unterdurchschnittlicher Kondensator Bestückung und fehlendem Überstromschutz bei Gruppenregulation. Also lieber ersetzen.

Zurück