GTX 960 4GB oder GTX 780 3GB

Das ist gar keine Frage, die GTX 780 ist eindeutig die bessere Wahl.
Eine GTX 960 nimmt es gerade mal mit einer GTX 770 auf und ist
oft langsamer als diese.

Der Unterschied beider Karten liegt bei knappen 30% zu Gunsten der GTX 780. Die Phantom ist aber nochmals übertaktet und dürfte eher so 50% Vorsprung haben. Der Speicher mit 3GB reicht gerade noch so aus, in manchen modernen Spielen muss man aber schon auf Qualitätsfeatures wie MSAA verzichten, da der Speicher sonst überläuft (auch in 1080p). 4GB ist aber auch nicht viel mehr und wird auch in spätestens 6-12 Monaten in eine ähnliche Situation kommen.:(

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten!

Jedoch, lohnt es sich für die karte einen aftermarket kühler zu holen (oder sogar wakü)?
weil ich werde sie dann definitiv in mein Hauptsys bauen^^

Die GTX 780 Phantom gehört schon zu den leiseren Karten. Ich hatte die GTX 780 Jetstream, die ein wenig lauter ist und da war unter Volllast ein tiefes Rauschen hörbar, aber nicht störend. Eine Wasserkühlung ist da natürlich eine andere Liga, wenn die Pumpe nicht zu laut ist.

Laut Hwluxx taugt der Kühler recht gut und die 780er skalieren sowieso nicht so gut mit Temperatur. Der Standardkühler wird für 24/7 OC gute Dienste tun.

Ich stand vor der selben fragen meine phantom gtx 680 4gb gegen die gtx 780 3gb zu tauschen, bin aber bei meiner 680 geblieben gta5 läuft besser auf hoher auflösung, denn die 3gb merkt man schon mit nachlade ruckler das hab ich mit der 680 nicht, der leistungs unterschied ist einfach zu gering gewesen, wenns wenigstens ne ti mit 4gb gewesen wäre ^^

Wir haben es ja auf Lan erlebt wie er laufend meckerte warum sein rechner laufend nach läd, bei mir ist es nicht der fall bei gleicher einstellung, sein sys ist auch potent genug mit seinem 3570k daran liegt es sicherlich nicht, die Karte ist mitlerweile auch weiter gewandert zum nächsten kolegen der das selbe problemchen hat.

Wir haben mitlerweile auch die verschiedensten benches laufen lassen, klar ist die Karte schneller, aber das sind je nach bench wenge 100P da behalte ich lieber die 4gb und hab die nachladeruckler in games nicht die auf dsr laufen.

Zurück