• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 960 4GB - Lüfter immer auf 100%

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
GTX 960 4GB - Lüfter immer auf 100%

Hallo, Ich habe für meinen Bruder eine RX 570 Nitro gekauft als Ersatz für die 960. Wollte ein paar Benchmarks machen ob es sich lohnt.
Nvidia Treiber deinstalliert, Karten getauscht, alles einwandfrei. Dann habe ich wieder die GTX 960 eingebaut (alles normal) und den Treiber installiert.

Seitdem dreht sich die Karte auf 100%. Weder mit dem Afterburner oder Zotac Software kann man was an den Lüftern machen. Darauf habe ich den Nvidia
Treiber wieder deinstalliert und seitdem sind die Lüfter wieder normal... Wenn ich den PC neusarte ist das Problem wieder da. Ich dachte erst das Bios ist kaputt aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich bin derzeit echt ratlos :huh:

Windows 10 neuestes Update
MSI B250 PRO VDH
Pentium G4560
Zotac GTX 960 4gb AMP!
8 GB Ram DDR4
 
TE
Taktloss

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
AW: GTX 960 4GB - Lüfter immer auf 100%

Nein habe ich nicht. Wäre mir auch neu dass man das machen muss?
 
TE
Taktloss

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
AW: GTX 960 4GB - Lüfter immer auf 100%

Bringt leider nichts. Sobald ich den Nvidia Treiber installiere dreht die Karte wieder auf 100%. Bringt es was irgendwas im Bios der Karte zu verändern?
 
TE
Taktloss

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
AW: GTX 960 4GB - Lüfter immer auf 100%

Ok nochmal: Ich habe eine Zotac 960 4gb AMP! durch eine RX 570 Nitro+ ersetzt. Keine Probleme. Dann habe ich wieder die 960 eingebaut und ab da liefen die Lüfter der 960 immer auf 100%.

(sorry habe es wohl zu kompliziert formuliert vorher)
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: GTX 960 4GB - Lüfter immer auf 100%

Kenne es nur davon wenn Lüfter auf 100% laufen wenn die Kabeln der Spannung vom Netzteil nicht angeschlossen sind.
Prüfe mal die Kabeln vom Netzteil ob sie an der Grafikkarte und auch am Netzteil (richtig eingerastet) angeschlossen sind. GGf. mit einem anderem Netzteil das ganze nochmals versuchen. Grafikkarte auch mal wieder entnehmen und erneut in den Slot stecken.
 
TE
Taktloss

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
AW: GTX 960 4GB - Lüfter immer auf 100%

Habe ich schon probiert, bringt leider nichts. Wie gesagt, seitdem ich ein mal die andere Graka drin hatte und die 960 wieder eingebaut habe, besteht das Problem.
Noch jemand eine Idee?
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: GTX 960 4GB - Lüfter immer auf 100%

Hast du mal unterschiedliche Treiber-Versionen bei Nvidia ausprobiert, die Karte mal in einem anderen PC getestet (wenn möglich)?

Gruß
 
Oben Unten