GTX 950 und welcher Prozessor?

CeLoX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

Ich möchte ins neue Jahr mit einer neuen PC Kofiguration starten... :) Meine Frage entsteht bei der Prozessorwahl, denn meine MSI GTX 950 soll möglichst im PC enthalten bleiben und mein i3-4160 soll ersetzt werden. Leider kenne ich mich mit Prozessoren nicht so gut aus und frage einfach mal nach.

Welcher Prozessor passt zu meiner geplanten Konfiguration (weiter unten...) und "bremst" meine Grafikkarte nicht aus...

Konfig 1:

PC 1000€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Konfig 2:

PC 800€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Zeitnehmen und Antworten

Cedric

Ich glaube, es gibt keinen Prozessor, der eine GTX 950 ausbremst. :D

Ein i5 6500 ist schon gut.
Ich würde die erste nehmen, aber ein H170 Board kaufen. B150 ist zu beschränkt in der Bandbreite. Außerdem kaufst du ein ATX Case. Nimm also auch ein ATX Mainboard.
So oder so fehlt dir aber das Netzteil.
Du kannst das Vengeance nehmen.
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem i5 6500 bist du gut dabei! 16 GB RAM sind allemal zukunftssicher, das Gehäuse ist eh nur eine Geschmacksfrage... SSDs sind in jedem Fall immer schneller als jede HDD... Aus persönlicher Erfahrung könnte ich aber die Samsung 750 EVO empfehlen... in der 250GB Variante schlägt die mit ca. 75€ zu Buche... Bei dem i5 könntest du auch ohne Probleme noch eine GTX1050 oder 1060 verbauen wenn dir deine 950 mal zu langsam wird...

Hallo und Danke für die schnelle Antwort:) Ich habe es leider echt verpeilt dazu zu schreiben, dass ich mein Netzteil auch übernehmen werde... Ich werde mir das mit dem Board noch mal angucken und das mit dem Gehäuse macht Sinn... :D
Oke ich kam eben mit den ganzen Antworten ein wenig durch einander, Fakt ist Gedankt sei euch Beiden und verzeiht mir, es ist ja schon spät... XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was für einem Board sitzt der 4160?
Ich würde ggfs. einfach die CPU durch einen Xeon E3-1231v3 oder i7 4790K ersetzen.

Dann halt mehr RAM, ne größere SSD, doch eine schnellere GPU...

Denn Skylake ist von der CPU-Performance her kaum schneller wie die Hasenwelle - nur die Plattform ist moderner, genauer hat sie mehr PCIe-Lanes für USB3.1 oder PCIe-SSDs zur Verfügung.

Du müsstest dir dann aber halt ein neues Board und neuen RAM kaufen, weshalb sich mMn. ein Plattformwechsel nicht lohnt.

Ich habe eins von beQuiet 500W

Du musst schon genauer werden.
Also, schau nach, welches Modell das genau ist und dann können wir dir sagen, ob das noch brauchbar ist oder ob du es lieber ersetzen solltest.

Auf was für einem Board sitzt der 4160?

Ich hab irgendwie den Verdacht, dass der TS einen fertig Rechner hat.
Core i3 und dann die kleine Grafikkarte? Sehr verdächtig.
Am Ende entpuppt sich das 500 Watt BeQuiet Netzteil als System Power 6 oder sowas.

Also:

1. Nein das ist definitiv kein fertig Rechner ;)

2. Das wäre ein beQuiet PurePower 530W 80 +bronze und der Kauf ist knapp ein Jahr her

3. Das Board ist ein AsRock H81M-VG4

Zuletzt bearbeitet:
Also:

1. Nein das ist definitiv kein fertig Rechner ;)

2. Das wäre ein beQuiet PurePower 530W 80 +bronze und der Kauf ist knapp ein Jahr her

3. Das Board ist ein Asrock H81M-VG4

Ähm gut, bei dem Board würde ich dann doch auf einen Plattformwechsel setzen, mit drei Phasen würde ich da keine größere CPU wie einen i3 drauf betreiben (verständlicher: Ich erachte die Spannungsversorgung des Boards für größere CPUs wie einen i3 als zu schwach an), zumal auch der Rest vom Board absolut spartanisch ist...

Würde da die Konfiguration des 1000€-PCs (ich nehme mal an, der Preispunkt inklusive späterer GPU?) nehmen. Allerdings würde ich eventuell eher zu einer besseren SSD greifen, für 15€ mehr gäbe es beispielsweise ne Intel 600p 256GB NVMe-SSD, das ASRock H170 Pro4 hat dafür sogar den passenden Slot. Ist zwar jetzt auch nicht die beste NVMe-SSD, besonders was die Schreibperformance angeht, aber immernoch schneller wie die langsamen SATA-TLC-SSDs.

Und auch zu einer anderen HDD... Ich hatte mal das 500GB-Modell der gleichen Modellreihe, die hat vergleichsweise stark vibriert, war dementsprechend laut und vorallem bei kleinen Dateien auch relativ langsam. Ich verbaue hier gerne die Western Digital WD Blue WD10EZEX mit 1TB (das WD10EZEX ist gaaanz wichtig, weil das die schnelle Platte mit 7200rpm und 64MB Cache ist...), ab 2TB würde ich zu den Seagate Desktop HDDs greifen (ab 2TB gibts bei WD nur die teuren RE4 und Black-Laufwerke in schnell, der Rest scheinen langsame 5400er-Platten zu sein...).

Falls dann noch etwas vom Budget übrig ist, würde ich auch überlegen, eventuell in einen 6600K und ein passendes Z170-Mainboard zu investieren. Der i5 6500 taktet jetzt auch nicht so wahnsinnig schnell und es zeichnet sich so langsam ab, dass man bei den i5-CPUs auf einen hohen Takt setzen sollte, weil immer mehr Spiele auch praktisch Vorteile aus einem hohen Takt oder mehr wie vier Threads Vorteile ziehen.

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Theoretisch dürfte es sich um das PurePower L8 530W handeln, richtig? Das würde ich jetzt noch weiterverwenden, dann aber mit der nächsten GPU tauschen... Ist technisch nicht gerade auf dem Stand der Zeit und für modernere Komponenten wegen der Spannungsregulation eher weniger gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück