GTX 950 bis GTX Titan X: Geforces werden ebenfalls teurer

Dank der Nachricht, jetzt doch nochmal schnell bei einer Grafikkarte zugeschlagen, solange der Preis noch nicht angestiegen ist.

So fiel jetzt wenigstens das lange grübeln (welche, wo, wann,wieviel..etc) weg. Hat also auch was Gutes :)

Grundsätzlich ist aber wohl Anfang nächsten Jahres für alle nicht so Eiligen der bessere Zeitpunkt....

Das wird niemals passieren, denn die Händler, die ihre Karten in US-Dollar bezahlen, werden sich doch nicht die gesteigerten Margen engehen lassen. Nur wenn weniger verdient wird, wird an den Preisen gedreht, wenn man mehr verdient, lässt man es halt stillschweigend (und händereibend) geschehen...

Und um noch meinen Senf zu der "Euro abschaffen-Diskussion" beizutragen: kein anderes Land hat so viele Vorteile aus dem schwachen Euro, wie Deutschland. Die Wirtschaft ist stärker als je zuvor, die Arbeitslosenzahlen sind auf ein seit den 60ern nicht mehr erreichtes Minimum gefallen. Uns geht es SUPER! Ohne Euro hätten wir 2-3 Mio Arbeitslose mehr, gerade die Autohersteller haben Rekordgewinne eingefahren, die mit einem starken Euro absolut unmöglich wären.
Wir können nur beten, dass der Euro das aktuelle Theater übersteht und wir relativ schnell auf $-Parität kommen...

Definiere uns, bzw. schreibst ja selbst "Autohersteller", wo kommt das Geld an und wo nicht, und außerdem, klar profitieren "wir" insgesamt mehr als z. B. Portugal, aber wie lange noch, das ist ja ein Verhältnis, Stichwort "Exportweltmeister".

Also deine Sicht ist doch sehr kurzfristig.

edit
An die paar user hier die gleich mit "Verschwörung" usw. daherkommen und die Diskussion gleich sabotieren, schämt ihr euch nicht?
Wie dressierte Hündchen die auf Befehl bellen, eine Art antrainierter Beißreflex der da hervorgerufen wird, kommt das codewort z. B. "EU abschaffen" oder sonst was wird sofort wuff wuff gemacht, traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Dank der Nachricht, jetzt doch nochmal schnell bei einer Grafikkarte zugeschlagen, solange der Preis noch nicht angestiegen ist.

So fiel jetzt wenigstens das lange grübeln (welche, wo, wann,wieviel..etc) weg. Hat also auch was Gutes :)

Grundsätzlich ist aber wohl Anfang nächsten Jahres für alle nicht so Eiligen der bessere Zeitpunkt....

Hmmm vieleicht auch alles nur Marketing um die Leute zu "überreden" schnell noch zuzuschlagen bevor die Preise steigen :D

Definiere uns, bzw. schreibst ja selbst "Autohersteller", wo kommt das Geld an und wo nicht, und außerdem, klar profitieren "wir" insgesamt mehr als z. B. Portugal, aber wie lange noch, das ist ja ein Verhältnis, Stichwort "Exportweltmeister".

Importe und Exporte müssen im Ausgleich sein, wer Exportüberschüsse hat verschenkt Waren und Wohlstand.
Weil dieser Ausgleich bei Ländern mit unterschiedlicher Wirtschaftsleistung und gleicher Währung sowie Löhnen nicht zustande kommen kann, wird der Euro + EU unweigerlich zerbrechen.

Find ich gar nicht mal so verkehrt. Hab beim Erscheinen meiner GTX 980 540€ hingelegt und nach über einem Jahr ist die fast immer noch in der Preisregion. Na mal sehen was ich noch bekomme, wenn ich die veräußere nächstes Jahr.^^

Dafür sind aber auch die Löhne deutlich höher als früher. Und Deutschland gibt noch recht wenig für Lebensmittel aus. Da sind die relativen Preise in Frankreich und Spanien deutlich höher.

Also ich verdiene nicht das Doppelte von dem, was ich im Jahr 2000 hatte, die Lebensmittel sind teils aber um 150-200% teurer geworden. Besonders Getränke finde ich inzwischen enorm teuer. :rollen:
Das Gehalt wird gefühlt immer weniger.....:heul:

Wobei man da aber auch noch mehrere tausend DM für einen usw. Fernseher gezahlt hat. Sowas war damals eben Luxus.

Die Obsoleszenz ist einfach beschleunigt. Die Leute wollen einen Fernseher nicht mehr 15-25 Jahre nutzen sondern nur noch 5 Jahre. Die Fernseher werden unterhalb der 1000€ alles zu Plastikbombern umfunktioniert und ein Defekt nach 5 Jahren ist fast vorprogrammiert. Damals zahlte man 2000 DM für ein richtig schönes Gerät, welches 15 Jahre hielt und heute bezahlt man eben 500€ alle 5 Jahre und bezahlt über 15 Jahre 50% mehr als damals.

Importe und Exporte müssen im Ausgleich sein, wer Exportüberschüsse hat verschenkt Waren und Wohlstand.
Weil dieser Ausgleich bei Ländern mit unterschiedlicher Wirtschaftsleistung und gleicher Währung sowie Löhnen nicht zustande kommen kann, wird der Euro + EU unweigerlich zerbrechen.
Selten so einen Quatsch gelesen. China verschenkt also Waren und Wohlstand?
Ja, einseitiger Exportüberschuss innerhalb einer Währungsunion kann problematisch sein, aber das ist kein Thema für ein Need-forum.

Damit dürfte es für Nvida aber auch für AMD deutlich schwerer werden nach den Preiserhöhung in der Eurozone den Umsatz zu steigern.
Selbst das Weihnachtsgeschäft wird darunter leiden.

Aktuell würde ich persönlich sowieso keine 28nm GPU mehr kaufen, und warte lieber auf die Generationen im neuen Fertigungsprozess.
Das empfehle ich natürlich auch so im Bekanntenkreis, sei denn jemand braucht unbedingt sofort eine neue GPU.

Boa Leute :wall:
Ihr regt euch auf weil die TITAN X bis zu 50€ teurer wird??????

Es gibt Menschen die haben nicht mal was zu essen, ein Dach über dem Kopf oder gar genug Kleidung für den Winter!

Wir sind hier in einem Forum mit einem sehr privilegiertem Hobby, dass die Preise, teilweise täglich, mehrere € schwanken ist doch normal. Und das der Handel sein Anteil am Weihnachtsgeschäft machen will auch.

Wenn es euch zu viel ist, dann kauft es nicht. Es könnte so einfach sein :rollen:

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, was meint ihr, was Anfang der 90iger Jahre ein einigermaßen leistungsstarker PC gekostet hat? 2500DM waren da gar nichts, wenn man das Teil dann selbst zusammengebaut hat. Würde man das auf heutige Hardware hochrechnen, wäre das unbezahlbar! Und was man in der Zeit verdient hat? Mit Glück 1200 DM Netto, also PC kostete ca. 2,5 Monatslöhne!
Nur mal zum nachrechnen: 1 MB RAM kostete um die 70 DM, dann mach mal 8GB RAM in den PC!

Das was hier läuft ist doch ganz normale Marktwirtschaft, niemand muss unbedingt die Sachen kaufen! Bei einem neuen Smartphone für 600 -800€ regt sich keine Sau auf, die Dinger sind nicht mal die hälfte Wert, werden nur gut vermarktet!

Also immer schön locker bleiben, die Preise fallen spätestens im Januar wieder, wenn Weihnachten rum ist!:D:D:D:D:D:D

Boa Leute :wall:
Ihr regt euch auf weil die TITAN X bis zu 50€ teurer wird??????

Wer sich eine solche Karte kaufen kann, hat wohl weniger das Problem sich um 50€ gedanken machen zu müssen. Für viele ist eine solche Karte auch ein Prestige Objekt. Im Grunde genommen "reicht" eine 980 TI aus, die deutlich günstiger ist.

Und das der Handel sein Anteil am Weihnachtsgeschäft machen will auch.

Es geht darum, dass viel Hardware in den letzten Wochen teilweise den gleichen Preisstand hatten, manche Grafikkarten wurden sogar billiger (EVGA GTX 960 SSC 4GB z.b. die auch dem Schirm habe, ging bei Alternate von 269 auf 219 runter!) und jetzt, weil Weihnachten vor der Tür steht, gehen die Preise wieder auf mystische Weise, es liegt ja am Euro - lol, nach oben. Es ist halt jedes Jahr das gleiche. Das ähnliche Prinzip haben wir immer noch bei den Festplattenherstellern, die durch die Flut die Preise nach oben getrieben haben - grundlos natürlich. Die bereits gefertigten Platten waren davon zum großen Teil unberührt. Hersteller und Händler nehmen hat viele mögliche, auch wenn an den Haaren herbeigezogene, Argumente um Profit zu machen. SIe sind keine Gutmenschen und legen keinen Wert auf dich als Kunden, sie wollen nur deine Kohle haben. Getreu dem Motto: "Kauf den Scheiss und halt die Fresse!". Oder halt: "Was?! Du kaufst das Zeug wo anders? verp..... dich, Ladenverbot!".

Aber wenn du ein Problem damit hast, dass sich manche über solche Dinge beschweren, bzw. in einer gewissen Form Luft machen, solltest du das tolerieren können. Es gibt halt auch viele, die nicht jeden Preis zahlen wollen, auch wenn sie es könnten, man sollte auch etwas mit Verstand kaufen...

Genau jeder Arbeitslose der einfach nur eine Sinnfreie Umschulung, einen "Lehrgang" macht, Bewerbungstraining etc. , fällt aus der Statistik. Mich würden ernsthaft mal die wirklichen Zahlen interessieren! :ugly:

Theoretisch betrifft laut Beschreibung auch jeden Arbeitslosen, der in irgendeiner Form einer Art Beschäftigung nachgeht. Sprich jeder Arbeitslose, der seine 160€ (ALG1) bzw. 100€(ALG2) dazu verdient um etwas besser über die Runden zu kommen. Die Fallen einfach durch das Zählraster der Arbeitslosen-Statistik. Auch jeder in einem Lehrgang eingebundene Arbeitslose wird aus einem anderen Geldtopf bezahlt als normalerweise. Die werden zumindest zeitweise nicht mit aufgelistet.

Man sollte bei der Diskussion nicht vergessen - was Mark bereits erwähnt hat - dass es einen Unterschied zwischen UVP bzw. Marktlage, und kurzfristig verfügbaren Angeboten gibt, á lá Black Friday, Cyber Monday & co. ;) Generell werden Hardware und Elektronik-Artikel generell vor Weihnachten nur in Einzelfällen teurer, etwa bei geringer Verfügbarkeit, wobei hier die Händler, nicht Hersteller profitieren - im Gegenteil, zu den Festtagen ist die generelle Strategie, die Preise zu senken und so über die Masse Umsatz und EBIT anzukurbeln =) Und auch hier gilt: Euro-Kurs und geopolitische Ereignisse, können nicht immer abgefangen werden^^

Zurück