GTX 900-Reihe - Mikroruckler & andere Probleme

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User,

eig. wurde schon ein Thread dazu erstellt, jedoch ging es speziell um eine Problematik bei einer Person.
Jetzt wollte ich hier im Forum einen Thread dazu erstellen, da mMn das so langsam deutlich öfters vorkommt.

Das ist der Thread: https://forums.geforce.com/default/topic/777475/geforce-900-series/gtx-970-frame-hitching-/11/

Das ganze Forum: https://forums.geforce.com/default/board/155/ (hier gibts weitere Threads mit ähnlichen Problemen)

Diejenigen, die eine 900er-Karte von Nvidia haben, könnten (müssen nicht, auf die bin ich neidisch)
Mikroruckler festgestellt haben, besonders starke in Verbindung mit einer zweiten GPU [SLI].
Dieses Problem habe ich persönlich bei relativ vielen Spielen bis jetzt erlebt.
CS:GO ist für mich aktuell relativ nervig geworden, da ich Mikroruckler habe, während ich mich mit meiner Maus zusätzlich
bewege (das soll heißen, bewege ich mich nur mit WASD, sehe ich sie nicht). Andere Mäuse haben nicht geholfen und alle Treiber, sowie Beta, wurden auch schon getestet.
Da ich nicht herausfinden konnte, wo die Ursache für das Problem liegt, musste ich weiter recherchieren,
da ich so langsam das Gefühl hatte, dass es treiberseitig einen Fehler zur neuen Maxwell-Generation gibt.
Im GeForce-Forum wird darüber schon sehr gut diskutiert und eine Petition auch gestartet.
Ein User hat sich sogar selber an Nvidia gewendet, von denen er diese Antwort erhielt:

SploogeFactory schrieb:
"We do not have a firm confirmation as to what is causing the issue yet however there is huge team working on this issue with a high priority" and
"This is not happening due to the hardware. Its surely something related to the drivers or settings".

She also said there was no estimated time frame as they obviously don't know what's causing the issue

Dazu zählt auch, dass einige Probleme mit relativ niedriger GPU-Auslastung sowie Framedrops haben.
Beachtet, dies muss nicht für alle gelten. Manche sind vil. auch nicht so sensibel in Bezug auf diese Kleinigkeiten,
aber ich merke es bei mir deutlich und besonders bei einem Shooter ist das sehr erkennbar.

Ich persönlich habe die Petition unterschrieben, schadet ja keinem und möglicherweise bringt es etwas Bewegung in die Sache,
um Aufmerksamkeit zu erhalten, denn es gab bis jetzt zwei Beta-Treiber, aber keinen Hotfix für dieses Problem.
Vor zwei Tagen wurde die Petition gestartet (17.12.2014) und bisher haben 214 die Petition unterschrieben. Nicht wenig für die kurve Zeit, oder nicht?
Wie auch immer. Es muss nicht speziell nur die 900er-Reihe treffen, denn einige haben auch andere Karten getestet und hatten mit den neuen Treibern
ebenso diese Probleme. Worauf ich hinaus will, ist bloß, dass es ein Problem gibt und mich persönlich würde interessieren, wie bei Euch die
Situation mit der 900er-Reihe, oder sonst mit den neuen Treibern, aussieht?
Ich dachte, zum Beispiel, das Unity noch Patches brauchen würde, damit dieses Ruckeln aufhört, aber nein.
Dieses Problem tritt auch in anderen Spielen auf (um mal meine aufzuzählen: Blackflag, CS:GO, Unity, Arkham Origins, Tomb Raider).
Ich habe auch schon alles mögliche versucht, konnte aber bis jetzt keinerlei Lösung finden.

Was meint Ihr dazu? Wie siehts bei Euch aus?

Gruß Kerby mit E :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es werden sich user hier melden, die schon GTX 970 SLI fahren. wäre echt schade wenn die mikroruckler so schlimm sind und framedrops sind auch ärgerlich.
möchte februar auch GTX 970 SLI bauen. wenn ich die GTX 980 hole, habe ich weniger leistung als mit meiner GTX 690. dafür gebe ich keine 500 euro bis 600 euro aus.

moin,

das Problem mit der teilweise relativ niedrigen GPU-Auslastung habe ich auch, da hängen dann bei mir beide Karten so bei 30% Auslastung fest (aktuell recht häufig bei Dragon Age) und ich muss die Anwednung dann neu starten um das Problem zu beheben. Ist ja kein Drama aber nerven tuts trotzdem. Mikroruckler halten sich in Grenzen, zumindest solange die FPS nicht unter 50 sinken, dann merkt man schon ein bisschen was.

Gruß

Sagte ja, bei manchen mehr, bei anderen weniger.
Aktuell ist es mit einer Single GPU (bei mir zumindest) so ähnlich wie mit zwei 770er im SLI unter 60 FPS.
Damals konnte ich noch mit einem Framelimiter usw. alle Mikroruckler entfernen, jetzt ist es unmöglich und als ich 970er SLI getestet habe, boah.
Das war bei mir richtig krass. Hat keinen Spaß mehr gemacht, weils deutlich stärker wie sonst mir alles bekannte war
und ich bin eig. ein Freund von SLI, aber mit Maxwell hauts grade nicht so hin. Manchmal habe ich das Gefühl, als ob der Speicher nicht mit der "Nachlieferung" zurecht kommt.
Also, wenn neues Gelände oder Texturen geladen werden müssen (Bei CS:GO), dann braucht er etwas, um anzuspringen. So zumindest fühlt es sich an... :ka:

Dennoch, Probleme hast du und die sind nicht auser Acht zu lassen. Mein Beileid für Alle, aber ich bin zuversichtlich, dass es nur am Treiber liegen kann.

ich hoffe es werden sich user hier melden, die schon GTX 970 SLI fahren. wäre echt schade wenn die mikroruckler so schlimm sind und framedrops sind auch ärgerlich.
möchte februar auch GTX 970 SLI bauen. wenn ich die GTX 980 hole, habe ich weniger leistung als mit meiner GTX 690. dafür gebe ich keine 500 euro bis 600 euro aus.

Jap, hole dir keine 980er mMn ^^
Ich bin guten Gewissens, dass sich das Problem klären wird, aber es wird noch dauern, wie es scheint,
weil das Problem schon länger bekannt ist.

Bei Crysis z.B. hab ich das Problem mit den Mikrorucklern nicht, da kann die FPS auch mal unter 40 fallen und es fühlt sich immer noch butterweich an, aber bei Dragon Age und AC Unitiy kommts schon ab und zu mal vor, ich werds mal in CS:GO testen wies da bei mir aussieht.

bei CS:GO ohne SLI, die Power braucht man dort überhaupt nicht :D
natürlich nur interessant in Bezug aufs Stuttering etc...
aber scheint so, als ob es bei dir nicht so sei, aber wie schon gesagt, ist das auch sehr subjektiv.
Einigen fällt es sofort auf, anderen eher weniger und wieder anderen erst mit der Zeit.

ich hoffe nur es liegt wirklich am treiber und nicht an der architektur von maxwell. zweiteres ist nicht zu beheben.
wie läuft denn battelfield 4 mit GTX 970 SLI oder GTX 980 SLI? ich weiss nur dass Nvidia an der bandbreite geschraubt hat, es können also bei 256bit schneller/größere daten in den vram geladen werden. wenn hier der treiber nicht gut mit der hardware harmonisiert, kann es passieren dass ein schlimmerer flaschenhals sich bildet, wie mit dem alten datendurchsatz.

Das klingt plausibel.
Ich bin sehr der Meinung, dass es am Treiber liegt, denn durch 334.80 werden die Ruckler etwas gedämpft, wenn auch nicht ganz.
Ein Beispiel, was eher mit dem Firefox zu tun hat: klickt man die mittlere Taste der Maus, so kann man fliessend scrollen (das Symbol mit den zwei Pfeilen).
Mit 334.75 ging das teilweise ruckartig beim Scrollen.
Mit 334.80 kein ruckartiges Scrollen mehr (Hardwarebeschleunigung in beiden Fällen eingeschaltet).

Ist zwar kein Game ^^ aber es gibt einen Unterschied! Ob man es hören mag oder nicht.

Grüße

Habe 2 EVGA GTX 970 im SLI. Und bis auf ein wenig Spulenfieben habe ich keinerlei genannten Probleme. Microruckler habe ich absolut überhauptnicht. Selbst wenn ich suche.

hab mal CS:GO bei mir durchgestestet, mit einer Karte läuft es einwandfrei, ohne merkliche Mikroruckler, egal ob mit oder ohne FPS Limiter (auf 60 limitiert)
im SLI siehts schon anders aus, wenn ich da ohne FPS Limiter spiele hab ich ziemlich heftige Mikroruckler!
Klar eine Karte reicht ja locker aus für CS:GO aber schön ist das trotzdem nicht...

Ich habe seit heute zwei EVGA GTX 980 SC in meinen Rechner verbaut und merke in spielen keine Ruckler bzw Framedrops. Kann das also nicht so bestätigen obwohl ich schon sehr skeptisch war weil man in letzter Zeit soviel darüber gelesen hat. Klar ist da jeder Mensch anders der eine merkt Microruckler der andere nicht aber ich konnte keine feststellen das z.b meine Maus ruckelt oder ich mit WASD ncht mehr richtig laufen kann.

Ich weiß nicht genau ob es damit auch etwas zu tun haben kann. Ich habe noch eine GTX660Ti. Ich hatte vor kurzem BF4 installiert, als man es Gratis für einen begrenzten Zeitraum zocken konnte. Ich hatte mich immer gescheut es zu kaufen, wegen der ganzen Bugs usw. Mit installiertem BF4 hatte ich in fast allen Spielen Probleme mit Rucklern, egal bei welcher Qualitätseinstellung. Wenn "Origin im Spiel" ausgeschaltet war, war es nur unwesentlich besser! Keine Ahnung wieso, aber als ich BF4 wieder runtergeschmissen hatte, lief wieder alles wie gewohnt.

Hi :)

also ich kann diese Problematik mit meinen beiden EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 auch nicht bestätigen. Als Maus jage ich die Logitech G9 über meinen Schreibtisch, und es fühlt sich bisher jedes Game damit butterweich an.

Ich glaub, ich muss morgen mal zum Augenarzt :D:lol:

Greetz Erok

Lustig, wie hier im PCGH eher sich Leute melden, die keine Probleme haben :D

Nunja.. ich beneide Euch...
..und hoffe, die Leute aus dem Geforce-Forum werden bald eine passende Antwort haben oder
Nvidia haut einen Treiber raus ^^

Achja, Battlefield habe ich nicht.
Sollte meine Prüfungsphase vorbei sein, werde ich mal den PC neu aufsetzen.

PC neu aufsetzen kann wunder erbringen.

fabrikneu halt:ugly:...ich setz alle halbe jahr windoofs neu auf, es neigt dazu sich selbst zu versüffen:schief:

wenn ich sli fahren würde auf jeden fall, ich vertrau nich darauf das der treiber nun fix erkennt was ich laufen habe & wenn das problem ( mit jungfräulichem system besteht liegts nicht am treiber;)).

also komplett neu einrichten das system. dann kannst du softwareprobleme weitestgehend ausschliessen bzw. sagen die hardware is ********:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir rennt alles wunderbar, keine Mikroruckler oder andere Probleme festgestellt.
Gigabyte GTX 970 Windforce 3x OC, Treiber 347.09 und auch vorherige Treiber waren stabil und sauber.

Zurück