GTX 780Ti (+PhysX Beschleuniger) vs GTX 780 SLI

Twinkie

Kabelverknoter(in)
Ich habe vor in 1-2 Monaten nochmal anzufangen meine Kiste aufzurüsten, anfangen werde ich dabei mit der Grafikkarte.
Dieses Mal wollte ich nochmal so richtig auf die Kacke hauen und mir für knapp über 620€ eine 780Ti Ghz Edition holen.
Seitdem ich hier den Artikel gesehen hab' zu den PhysX-Beschleunigern und was da teilweise an Leistung mit rausgeholt werden kann hatte ich mir dann außerdem gedacht, dass ich nach dem Mainboard- und Prozessorupgrade vielleicht noch eine 100-150€ Grafikkarte (eine GT640-X660) als PhysX-Beschleuniger für Metro LL und AC BF und eben eventuelle zukünftige Titel dazuholen könnte.
Jetzt wäre beides zusammen dann aber schon im Bereich 720-780€, was nicht mehr weit entfernt ist von 2x GTX 780.

Meine Frage daher also:
Macht es Sinn dann 2 GTX 780 in SLI zu betreiben oder macht man sich damit zu viele Umstände?

Meine Bedenken sind zum Beispiel folgende:
-750W Netzteil könnte zu schwach sein -> Mehrkosten durch neues Netzteil
-Wärmeentwicklung + Lautstärke 2 Luftgekühlter GTX 780
-Man verbaut sich die Option später 2 780Ti's in SLI zu betreiben
> eine 780Ti schafft aktuell und wahrscheinlich auch noch die nächsten 1-1 1/2 Jahre alles auf Max + etwas Anti Aliasing und wenn dann in 1 1/2 bis 2 Jahren genug Leute auf neuere Karten umgestiegen sind könnte man eine zweite gebrauchte billiger bekommen und hätte mit einem neuen Netzteil so eine gute Upgrademöglichkeit während mir Triple 780SLI dann doch zu abgefahren wäre
-Aktuell kommt es noch immer wieder vor, dass Spiele einige Zeit Probleme mit Multi GPU Setups haben

Aktuell habe ich folgende Hardware:
i5 2500K auf 3,8Ghz
Gigabyte HD 7950 auf 1050/1375Mhz
16Gb 1666Mhz RAM
750W Netzteil
(ASUS P67V.... Mainboard) bin mir nicht mehr ganz sicher
2Tb HDD
500Gb SSD
Soundkarte von Creative

Das neue System sollte dann nach dem aktuellen Plan folgendes werden:
i7 4770K
GTX 780Ti Ghz Edition (+GT640-X660)
ASRock Z87 EXTREME4 Mainboard
Festplatten, RAM, Soundkarte und Netzteil bleiben gleich

Ich glaube hier überschätzt mal wieder jemand die Leistungsfähigkeit der 780Ti.
Ich nutze persönlich die Gigabyte 780 GHz (non-Ti) und kann diese locker auf das Niveau der 780Ti takten. Warum es sich trotzdem nicht lohnt die Ti zu kaufen?
Weil eine Ti in extremen Settings ebenso wenig ausreicht, wie jede andere Karte. Dafür 200€ mehr ausgeben erscheint mir sehr sinnfrei!

eine 780Ti schafft aktuell und wahrscheinlich auch noch die nächsten 1-1 1/2 Jahre alles auf Max + etwas Anti Aliasing
Pauschal lässt sich das leider nicht sagen, es könnte Ende 2014 bereits ein Spiel kommen, auf welches das nicht mehr zutrifft.

Stichwort Physx-Beschleuniger:
Das liest sich nett, hat aber kaum einen praktischen Nutzen. Die wenigsten Phsyx-Spiele brauchen wirklich eine zweite Karte zur Berechnung und bei allen anderen Anwendungen und Spielen, die kein Physx nutzen, verbrät die Karte nur unnötig Strom und heizt das System auf.

Mein Rat an dich:
Solltest du wirklich sehr viel Grafikleistung benötigen, dann hole dir zwei "normale" 780 und betreibe sie im SLI.
Kannst du damit klar kommen, dass du in 1 Jahr in manchen Spielen Details reduzieren musst, dafür aber gute 300€ sparst, entscheide dich für 1 780 (non-Ti). Die hat nämlich ebenfalls massig Leistung (ich spiele damit alles auf nahezu höchsten Details + Downsampling - ohne Probleme.)

Wenns ein gutes Markennetzteil ist (bequiet, enermax etc.) dann stimme ich @Ion zu und rate zur GTX 780.

Ich hatte selber überlegt mir eine Physx Karte zu holen da ich einige Games zurzeit Zocke die dies Unterstützen und damit auch profitieren (AC4,Metro Last Light/2033 etc.)
Wird aber bei mir sowohl technisch nicht gehen (nur noch ein pcie x16 Slot auf x1) und auserdem lohnt es sich nicht wirklich bei einer GTX 780. Der Bolide schafft das auch alleine.
Wenn unbedingt, dann brauchste mindestens etwas in Richtung GT 630. Alles draunter kann sogar deine Karte ausbremsen.

Wenn unbedingt, dann brauchste mindestens etwas in Richtung GT 630. Alles draunter kann sogar deine Karte ausbremsen.

Uhhh bitte rate nicht DAZU, die Karte hat viel zu wenig Leistung für Physx (selbst getestet mit AC4), AC4 ist eines der Physix Spiele, die richtig derbe auf die Kacke hauen, hier kommt man mit eienr 780 nicht weit (wenn man Physx voll aufreißt).

Wenn es ein Physxbeschleuniger sein soll dann ab GTX 660ti, ich habs mal getestet und eine 640 reingesteckt, die FPS waren in Städten leider grausig (unter 30 FPS9.

Ich würde dir dennoch nicht zur 780 TI raten und auch nciht zu einer 780 + 660ti sondern zu 2 x GTX 780 im SLI Betrieb.

Bzgl. Stromverbrauch von Physx Karten.
Weil moderne Karten gute Stromsparmodis haben liegen da die Verbrauchswerte wesentlich niedriger als man denken würde, früher bei den GTX 9800 oder so würde ich dir noch zustimmen aber eine GT 640 frisst als Physx Beschleuniger sehr sehr wenig wenn SIe nicht arbeiten muss.

Wie viel FPS Zuwachs kann er denn bei einer 780 als dedizierte Physx Karte erwarten? Denn der Test von PCGH mit der 660 liefert ja auch schon fast die FPS die die Titan ohne Physx erreicht. Solange kein SLI System betrieben wird kann doch eine Physx Karte nicht mehr FPS liefern als das System ohne Physx erreicht.
Und ob es einem 450€ dafür Wert sind muss ja ehh jeder selbst entscheiden und ob man SLI mag oder nicht genauso.

Ich für meinen Teil würde erstmal eine 780 mit großzügig dimensionierten Lüfter kaufen um über eventuelles OC deine Ziele zu erreichen und dann danach, falls "notwendig"/erwünscht, eine 2. kaufen. Teurer werden die ja wahrscheinlich erstmal auch nicht.

@shadie. Naja du hast 2 GTX 780 SLI da kann das alles ganz anders ausssehen. Laut dem PCGH Benchmark legt man ca 10FPS zu ausgehend bei einer Karte vom schlage einer GTX 780(Ti)/Titan + GT 630.

Meine GTX 780 schafft Assasins Creed mit Physx und AA auf Full HD. Zwar nicht immer auf 60Fps und es gibt durchaus deutliche Einbrüche aber es geht mMn. Das Physx ist sowiso schlecht Optimiert im Spiel.

Ich hatte es zu dem Zeitpunkt mit nur einer GTX 780 getestet.
Die Fps sanken in den Städten wegen den Schornsteinen sehr stark ein, am schlimmsten war es bei seeschlachten wenn man das Schiff kapert.

Du kannst bei AC4 Physx in 2 Stufen einstellen.
Stells mal ganz hoch, das schafft die GT 630-640 nicht gut desshalb flog die bei mir auch wieder raus.

Desshalb sage ich ja, lieber 2x GTX 780 dann hat man Ruhe selbst mit physx

Eine GTX 780 würde ich nie als Physx Knecht abstellen, dafür ist die viel zu schade meiner Meinung nach, lieber im SLI verbund verwenden

Ich habe bereits auf Max gehabt. Kann die Einbrüche mit meiner GTX 780 teilweise bestätigen. Jedoch sind die Einbrüche mit ner physx Karte nicht so stark. Mir wäre es trotzdem net wert deshalb ne physx karte zu kaufen geschweige denn ne 2. GTX 780 einzubauen nur wegen den paar Effekten mehr. Wenn ich jedoch die Wahl zwischen den in der Überschrift ausgesuchten Settings hätte, dann ganz klar die GTX 780 @Sli. Damit profitiert man auch in anderen Spielen wo kein Physx vorhanden ist.

Auserdem würde ich die 7950 behalten und noch ein bisschen warten. Kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht mehr reicht für Full HD. Wenn die Auflösung höher ist, kann man nochmal darüber nachdenken mMn.

Bitte als Referenzspiel NICHT Assassin's Creed 4 verwenden.
Dort ist nämlich PhysX fehl am Platz und es ist in keiner Einstellung und mit keinem Hardware-Setting angenehm spielbar.
Die, die es meinen, haben wohl jegliches Gefühl für ruckelfreies Gaming verloren.

Ich habe mir auch viel darüber Gedanken gemacht damals und mir ist klar geworden, dass eine PhysX-Karte sich nicht lohnt.
Sowas "lohnt" sich wirklich nur, wenn du eine ältere Karte hast und nicht weißt, was du mit ihr anfangen sollst.
Lass sie lieber weg und halte dich an Westcoast's Ratschlag.
Nebenbei gesagt, gut dass das alte Tupac-Pic wieder drin ist :daumen: :D

Also 780Ti schonmal eine mäßig gute Idee.
Ich denke dann wird es erstmal eine GTX780, dann verkauf' ich meine HD7950 und hol' mir das neue Mainboard + Prozessor und vielleicht eine Weile danach eine zweite GTX780.

Mir fallen flackernde Bäume und so Sachen halt schon in Spielen relativ schnell auf und wenn ich merke, dass ich hin und wieder FPS Drops unter die 30er-Grenze habe stelle ich die Einstellungen lieber etwas runter um immer noch flüssig spielen zu können. Das ist halt der Hauptgrund warum ich gerne mehr Leistung hätte als einfach nur eine GTX780, weil die zwar z.B. bei Metro Last Light ohne Supersampling und mit PhysX auf Low/Mid gute Frameraten hinkriegt aber um eben genannte Optionen hochzudrehen ohne immer wieder auf 20FPS zu droppen braucht man glaub' ich schon einen SLI Verbund.

Kann man die alle manuell gleich hoch takten oder gibt's da von Hersteller zu Hersteller große Unterschiede? Ich mein' bei den Tis hieß es ja im Review von der Ghz Edition, dass von den normalen Tis manche mit manuellem Overclock nicht auf die Baseclock der Ghz Edition kamen. Gibt's so einen Fall auch bei den normalen GTX780? Wenn nicht würde ich die mit dem besten Kühler nehmen.
Wenn man sich den Baseclock anguckt hat soweit ich das sehen kann die "Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra" den höchsten Factory Overclock und ist nicht viel teurer als die anderen. Falls die sich beim Overclocking nichts nehmen würde ich wahrscheinlich eher zur "Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000" oder zur Gainward Phantom greifen.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich ein neues Netzteil brauche oder nicht.
Ich hab' im Moment das: 8421599 - 750 Watt LC-Power Metatron Gaming Serie Modular 80+
In manchen Benchmarks haben Systeme mit zwei GTX780 eine Leistungsaufnahme von etwas über 600 Watt, in anderen knapp über 750. Mit einer einzelnen sind die meisten im Bereich 400-450W, was bei einer Leistungsaufnahme von zusätzlichen ~250W für eine zweite 780 ja ok wäre.
Ich nehm' mal an, dass die Unterschiede durch verschiedene Taktraten und Prozessoren entstehen aber ich bin ein bisschen verwirrt, weil die Spanne halt schon recht breit ist und ein 800W+ Netzteil ja schon nochmal 100€ zusätzlich wären. Außerdem haben die in den Benchmarks ja nicht üblicherweise noch eine Soundkarte, ein DvD Laufwerk und sowohl eine HDD als auch eine SSD eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich ein neues Netzteil brauche oder nicht.
Ich hab' im Moment das: 8421599 - 750 Watt LC-Power Metatron Gaming Serie Modular 80+
In manchen Benchmarks haben Systeme mit zwei GTX780 eine Leistungsaufnahme von etwas über 600 Watt, in anderen knapp über 750. Mit einer einzelnen sind die meisten im Bereich 400-450W, was bei einer Leistungsaufnahme von zusätzlichen ~250W für eine zweite 780 ja ok wäre.

Das hängt immer davon ab in wie weit die Grafikkarten übertaktet sind.
Übertakten kostet immer Energie. Egal ob nun CPU oder GPU.
Dann hängt es vom Netzteil ab. Sehr Energie effiziente Netzteile brauchen nur 600 Watt aufzunehmen um die Hardware versorgen zu können. Andere müssen mehr Leistung aufnehmen da ihr Wirkungsgrad schlechter ist.

Dein Metatron ist technisch schon sehr altbacken und leistet auf der 12 Volt Leitung gerade mal 550 Watt -- von 750 Watt Gesamtleistung.
Das ist für zwei GTX 780 zu wenig und daher solltest du dir ein neues Netzteil kaufen das auch das leistet was drauf steht.

für zwei GTX 780 karten würde ich schon das Bequiet P10 einplanen. ich weiss der preis geht dann hoch, aber netzteil ist sehr wichtig.
man möchte mit GTX 780 SLI auch lange spaß haben.

Zurück