Ich habe vor in 1-2 Monaten nochmal anzufangen meine Kiste aufzurüsten, anfangen werde ich dabei mit der Grafikkarte.
Dieses Mal wollte ich nochmal so richtig auf die Kacke hauen und mir für knapp über 620€ eine 780Ti Ghz Edition holen.
Seitdem ich hier den Artikel gesehen hab' zu den PhysX-Beschleunigern und was da teilweise an Leistung mit rausgeholt werden kann hatte ich mir dann außerdem gedacht, dass ich nach dem Mainboard- und Prozessorupgrade vielleicht noch eine 100-150€ Grafikkarte (eine GT640-X660) als PhysX-Beschleuniger für Metro LL und AC BF und eben eventuelle zukünftige Titel dazuholen könnte.
Jetzt wäre beides zusammen dann aber schon im Bereich 720-780€, was nicht mehr weit entfernt ist von 2x GTX 780.
Meine Frage daher also:
Macht es Sinn dann 2 GTX 780 in SLI zu betreiben oder macht man sich damit zu viele Umstände?
Meine Bedenken sind zum Beispiel folgende:
-750W Netzteil könnte zu schwach sein -> Mehrkosten durch neues Netzteil
-Wärmeentwicklung + Lautstärke 2 Luftgekühlter GTX 780
-Man verbaut sich die Option später 2 780Ti's in SLI zu betreiben
> eine 780Ti schafft aktuell und wahrscheinlich auch noch die nächsten 1-1 1/2 Jahre alles auf Max + etwas Anti Aliasing und wenn dann in 1 1/2 bis 2 Jahren genug Leute auf neuere Karten umgestiegen sind könnte man eine zweite gebrauchte billiger bekommen und hätte mit einem neuen Netzteil so eine gute Upgrademöglichkeit während mir Triple 780SLI dann doch zu abgefahren wäre
-Aktuell kommt es noch immer wieder vor, dass Spiele einige Zeit Probleme mit Multi GPU Setups haben
Aktuell habe ich folgende Hardware:
i5 2500K auf 3,8Ghz
Gigabyte HD 7950 auf 1050/1375Mhz
16Gb 1666Mhz RAM
750W Netzteil
(ASUS P67V.... Mainboard) bin mir nicht mehr ganz sicher
2Tb HDD
500Gb SSD
Soundkarte von Creative
Das neue System sollte dann nach dem aktuellen Plan folgendes werden:
i7 4770K
GTX 780Ti Ghz Edition (+GT640-X660)
ASRock Z87 EXTREME4 Mainboard
Festplatten, RAM, Soundkarte und Netzteil bleiben gleich
Dieses Mal wollte ich nochmal so richtig auf die Kacke hauen und mir für knapp über 620€ eine 780Ti Ghz Edition holen.
Seitdem ich hier den Artikel gesehen hab' zu den PhysX-Beschleunigern und was da teilweise an Leistung mit rausgeholt werden kann hatte ich mir dann außerdem gedacht, dass ich nach dem Mainboard- und Prozessorupgrade vielleicht noch eine 100-150€ Grafikkarte (eine GT640-X660) als PhysX-Beschleuniger für Metro LL und AC BF und eben eventuelle zukünftige Titel dazuholen könnte.
Jetzt wäre beides zusammen dann aber schon im Bereich 720-780€, was nicht mehr weit entfernt ist von 2x GTX 780.
Meine Frage daher also:
Macht es Sinn dann 2 GTX 780 in SLI zu betreiben oder macht man sich damit zu viele Umstände?
Meine Bedenken sind zum Beispiel folgende:
-750W Netzteil könnte zu schwach sein -> Mehrkosten durch neues Netzteil
-Wärmeentwicklung + Lautstärke 2 Luftgekühlter GTX 780
-Man verbaut sich die Option später 2 780Ti's in SLI zu betreiben
> eine 780Ti schafft aktuell und wahrscheinlich auch noch die nächsten 1-1 1/2 Jahre alles auf Max + etwas Anti Aliasing und wenn dann in 1 1/2 bis 2 Jahren genug Leute auf neuere Karten umgestiegen sind könnte man eine zweite gebrauchte billiger bekommen und hätte mit einem neuen Netzteil so eine gute Upgrademöglichkeit während mir Triple 780SLI dann doch zu abgefahren wäre
-Aktuell kommt es noch immer wieder vor, dass Spiele einige Zeit Probleme mit Multi GPU Setups haben
Aktuell habe ich folgende Hardware:
i5 2500K auf 3,8Ghz
Gigabyte HD 7950 auf 1050/1375Mhz
16Gb 1666Mhz RAM
750W Netzteil
(ASUS P67V.... Mainboard) bin mir nicht mehr ganz sicher
2Tb HDD
500Gb SSD
Soundkarte von Creative
Das neue System sollte dann nach dem aktuellen Plan folgendes werden:
i7 4770K
GTX 780Ti Ghz Edition (+GT640-X660)